Muß die ARGE die volle Miete zahlen, wenn einer aus der BG verstorben ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sofern noch nicht geschehen, muss er der ARGE (nachweislich schriftlich) mitteilen, dass er jetzt alleine dort lebt. Wenn die Wohnung von den lokalen Angemessenheitskriterien her nun für eine 1-Personen-BG unangemessen ist (von den qm her ist sie es), muss die ARGE ihm eine schriftlicher Kostensenkungsaufforderung zum Datum X (meistens nach 6 Monaten) schicken. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die ARGE die derzeitigen tatsächlichen Unterkunftskosten aber voll übernehmen ! (§22 Abs. 1 Satz 3, SGB II). Da muss er keinen Antrag oder sonstwas stellen.Kann er seine Kosten in dieser Zeit nicht auf angemessenes Niveau senken (z.B. durch Untervermietung, Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt), muss er in eine angemessene Wohnung umziehen (wobei die ARGE bei Kostensenkungsaufforderung die umzugsbedingten Kosten übernehmen muss; sind vorher nachweislich schriftlich zu beantragen), oder er muss die Differenz aus eigener Tasche zahlen.- Hat die ARGE ihm bisher noch keine schriftliche Kostensenkungsaufforderung zugestellt, bzw. übernimmt sie bis zum Ablauf dieses "Senkungszeitraums" nicht die volle derzeitige Miete, sollte er (nachweislich, schriftlich) Widerspruch gegen diese unzulässige Kürzung einlegen. Er kann sich auch beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschen holen und zum Fachanwalt gehen, der das dann für ihn macht; mit dem Schein kostet ihn die Beratung dann max. 10 Euro. Zum Umzug: http://hartz.info/index.php?topic=24.0

4

Erst einmal Danke! in derm Bescheid zum Überprüfungsantrag beruft sich die ARGE auf §44 Abs. 1 Satz 1 SAGB X. Der weitere Wortlaut der ARGE: Meine Überprüfung hat jedoch ergeben, dass der Bescheid nicht zu beanstanden ist. Da weder das Recht unrichtig angewandt noch von einem falschen Sachverhalt ausgegangen worden ist, muss es bei meiner Entscheidung verbleiben. Wenn ich Ihre Zeilen lese ist diese Mitarbeiterin wohl von einem Sachverhalt ausgegangen.Der Sachverhalt ist doch das unsere Mutter verstorben ist!!! Oder?

0
39
@Moniri

Dazu müsste man wissen, wie die genauen Abläufe waren u. was jeweils von beiden Seiten geschreiben wurde. Das geht hier alles nicht hervor..sind etwas zuviele Fragezeichen, als dass man dazu von hier aus viel sagen könnte. Hat die ARGE eine schriftliche Kostensenkungsaufforderung geschickt ? Wenn ja: Innerhalb welches Zeitraums sollte gesenkt werden ? Ist der Zeitraum schon vorbei, oder noch nicht ? Was stand im Änderungsbescheid der ARGE ? Was genau stand im Überprüfungsantrag, der dann abgelehnt wurde ? usw. So oder so sollte er mMn mit allen Unterlagen und einem Beratungshilfeschein zum Anwalt. Wenn der Ü-Antrag formell korrekt gestellt und dann abgelehnt wurde, kann ggf. (je nach Zeitrahmen) noch Klage eingereicht werden. Anders wird er jetzt wohl nicht mehr weiterkommen, und bei einem Klageverfahren würde ich immer einen Anwalt anraten und es nicht selber versuchen.. weil man da als Laie schnell wegen formeller Kleinigkeiten Fehler macht und dann doof dasteht, obwohl man eigentlich im Recht ist.

0

Der Bedarf, insbesondere hinsichtlich der angemessenen Wohnfläche, muß neu gestgesetzt werden.

Die Arge ist zu erstmal verpföihtet hin aufzufodern seine miete auf die angemmesenen satz zu reduzieren wenn das auch nicht klappt müssen sie ihn auffordern auszuziehen und da auch gesetze gibt wo ihr bruder sich dran halten muss wie kündigungsfrist muss die arge noch mindestens 6 monate die volle miete zahlen anderseits sollte er sich schnellst möglich ein anwalt zurat nehmen....

Muss ich weiter Miete zahlen bei auszug der gemeinsamen wohnung?

Muss ich weiter MIete zahlen wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen möchte und der Ex-Partner bleibt in der Wohnung wohnen?Er meint auch das ich dann eine Kündigungsfrist einhalten muss von 3 Monate.Er möchte das ich dann die Kaltmiete von der Kündigungsfrist dann noch mit zahle. Kann er das verlangen?

...zur Frage

Mutter verstorben was passiert mit der Wohnung?

Hallo Meine Mutter ist vor ein paar Tagen gestorben und nun stellen sich mir 2 fragen.

1. Da mein Bruder meine Schwestern und ich noch in der Wohnung leben (alle volljährig) und das Erbe von meiner Mutter anlehnen werden frage ich mich wie es mit der Wohnung aussieht.

Da ich noch Schüler bin und mit meinem neben Job die Wohnung nicht bezahlen kann übernimmt das Amt solange die Miete.

Wie ist es nun wenn wir das Erbe ablehnen, müssen wir dann hier raus ?

Und eine andere Frage meine Mutter hatte vor ihrem Tod die Rechnung nicht zahlen können da sie mit ihrer Krankheit nur im Bett Lag wurde der Strom nun nicht bezahlt den die nun auch am 18. Abstellen wollen.

Meine Frage

Nun meine Frage rein theoretisch sind es ja nicht unsere schulden und auch nicht unser Vertrag könnten wir den nicht einfach um melden auf meinen Namen oder so. Weil meine Mutter ist ja nicht mehr da und von ihr können Sie nichts verlangen

...zur Frage

Umzug- Darf die Arge mir das verbieten?

Hallo, ich bin 29 und mache eine Ausbildung. Da mein Lohn nicht ausreicht, bekomme ich Unterstützung von der Arge. Momentan wohne ich bei meiner Mutter. Jetzt würde ich gerne umziehen. Darf die Arge mir das verbieten? Oder können sie sagen,dass sie nur das an Miete zahlen, was sie auch jetzt zahlen? Es wäre ja meine erste Wohnung,könnt ich eventuell auch eine extra Hilfe bekommen um die Wohnung zu Möbelisieren?

...zur Frage

Übernimmt die Arge die 3 Monate Kündigungsfrist + die Kosten für die neue Wohnung?

...zur Frage

Wohnung zu groß und Miete zu teuer muss Hartz 4 trotzdem angemessene Mietkosten zahlen?

Eine Wohnung die zwar von den Quadratmetern und Miete nicht angemessen ist, würde die ARGE dann nur noch die angemessenen Mietkosten tragen oder wird man von der ARGE gezwungen umzuziehen oder kann man die Differenz selbst aufbringen bzw. vom Regelsatz begleichen?

Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Muss ich noch miete zahlen für eine Wohnung in der nur noch meine Ex wohnt?

Im August hat sich meine Freundin von mir getrennt. Und weil wir uns beide danach nicht jeden Tag sehen wollten und sie nirgendwo hin konnte, bin ich seit dem erstmal zu freunden gezogen. Da aber die Kündigungsfrist für unsere Wohnung ganz normal drei Monate dauert, muss in dieser Zeit natürlich auch noch Miete gezahlt werden. Also hab ich für August, September und Oktober ganz normal Miete gezahlt, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr in der Wohnung wohne. Aber jetzt ist seit Wochen ihr neuer Freund mit in der Wohnung, wobei sie sagt, dass er nicht dort eingezogen ist. Sagen wir einfach es ist eine Art Dauer-Besuch. Aber irgendwie sehe ich es jetzt nicht mehr ein noch Miete für die Wohnung zu zahlen. Wohne ja eh nicht mehr da, nur noch offeziel bis die Kündigungsfrist um ist.

Wie sieht das rechtlich aus, muss ich die Miete für November noch zahlen oder muss sie die selber tragen? Und wenn nicht, hätte ich die letzten Monate überhaupt zahlen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?