Muss der Verwalter eine frei werdende Mietgarage anderen Mieter anbieten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz entscheidend dabei ist, ob die Garage zusammen mit der Wohnung gemietet wurde oder ob es einen separaten Garagenmietvertrag gibt.

Ist die Garage separat angemietet, kann sie vom Mieter monatlich gekündigt werden.

Ist die Garagenmiete aber Bestandteil des Wohnungsmietvertrags, muss der Mieter weiterhin Miete zahlen, auch wenn er die Garage nicht mehr nutzt. Er kann die Garage dann nur los werden in dem er

a) entweder den Wohnungsmietvertrag kündigt und die Wohnung dann ohne Garage wieder anmietet (Risiko!)

b) mit dem Vermieter spricht, ob er mit einer Vertragsänderung einverstanden wäre.

c) die Garage selbst weiter vermietet. Durchaus auch zu höherem Betrag, als er selbst bezahlt. (Vermieter muss seine Zustimmung geben.)

Die Hausverwaltung darf nicht einfach über die Garage verfügen. Ist die Hausverwaltung und Vermieter nicht ein und derselbe, hat die Hausverwaltung überhaupt nichts zu melden.

Sie könnte allenfalls einen gemeinsem Eigentümerbeschluss umsetzen, wonach die Garage nicht an jemand vermietet werden darf, der nicht in der Wohnanlage wohnt, falls es einen solchen Beschluss gibt.

Hallo.

Wenn die Wohnung mit der Garage in einem Vertrag angemietet ist.
Kann er alles machen,
Da du  sie mit der Wohnung aufgeben hast. Zusammen ist es nicht mehr
für dich Relevant.

Sollten aber 2 Mietverträge bestehen gilt für jede Vertrag seine eigene  Inhaltskraft. Wenn du 2 Verträge hast und sie Ordnungsgemäß gekündigt.
kann er darüber verfügen MUSS aber nicht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Hausverwalter / Eigentümer ist letztlich der das Sagen hat.

0

Nein muss er nicht. Der Verwalter muss das damit machen was der Eigentümer möchte und dieser kann sie auch einfach ungenutzt leer stehen lassen.

Nein, er kann sie für sich nutzen, leer stehen lassen oder separat vermieten.

Nein, das muss er nicht. Aber du kannst beim Verwalter anfragen, ob die Garage zu haben ist

Meine gemietete Garage wird frei !

0
@schoschi06

ok, dann melde das der Verwaltung, fertig. Alles andere wird die Verwaltung übernehmen.

0

muss er nicht, kann er aber, falls eine freie Garage von einem anderen Mieter gesucht wird.

Er muss gar nicht. Aber warum sollte er sie leer stehen lassen?

Was möchtest Du wissen?