Muss der Vermieter unbedingt die Wohnungsgeber Bestätigung ausfüllen?

5 Antworten

Zwangsläufig. Diese ist seit dem 01.11.2015 Pflicht, wenn Du dich ummelden willst.

Ohne Wohnungsgeberbescheinigung bei kann Du dich bei Einzug nicht ummelden.

Wenn Deine Stadtverwaltung danach verlangt damit Du Dich melden kannst brauchst Du die Bestätigung.

ja, das muss er - nur so kannst du dich bei der stadt bzw. deiner gemeinde anmelden

Was habt ihr für Tipps zum Wohnen auf engstem Raum?

Ne Cousine von mir zieht um und wohnt dann nur 3 Straßen von mir weg. Jedoch wird sie in ner Wohnung mit 3m² Flur, 4m² Badezimmer und einem 16m² Raum und einem 2m² Balkon wohnen. In dem Raum gibt es schon eine kleine Küchen mit Minikühlschrank, der auch über ein Tiefkühlfach verfügt. Oben drauf will sie zum Platz Sparen ein Regal für Bücher und Bilder anbringen und dann hat sie vor ihr altes Hochbett mit zunehmen und das Bett unten wie gewohnt als Sofa nutzen um von dort aus Fernsehen zu können. Nun empfindet sie das aber schon alles recht klein, kann sich aber nichts besseres leisten und will aber unbedingt nicht mehr bei den Eltern wohnen. Sie erwartet nun von mir und meiner Familie, das wir Ideen haben, nachdem ihre Eltern ihr nur erklärt haben, das sie dank Wasseranschluss die Waschmaschine angeblich auf den Balkon stellen kann... Was meint ihr? Ich würde ihr ja raten noch einen Schreibtisch und einen Kleiderschrank rein zu stellen, aber sie will unbedingt einen Platz zum Essen haben, der dann aber nicht mehr rein passt... Sie will aber auch ihren großen Fernsehr nicht in ihrem alten Zimmer lassen und einen kleineren will sie auch nicht bzw. dafür einen kleineren Fernsehschrank kaufen will sie auch nicht. Was würdet ihr in dieser Situation machen? Sie besitzt einfach so viel, das sie unbedingt alles mitnehmen will....

...zur Frage

Wie macht man sich in einer anderen Stadt selbstständig?

Wenn man z.B. arbeitslos ist und sich vor hat selbstzuständig zu machen, wird man vom Amt vor Ort unterstützt. Soweit so gut. Als Arbeitsloser kriegt man aber nicht so einfach eine Wohnung in einer anderen Stadt und den Umzug bekommt man ja auch nicht bezahlt. Wie bewältigt man dieses Problem, wenn man auch keine Arbeit in der fernen gewünschten Stadt kriegt? Selbstzuständigkeit würde sich nämlich im eigenen kleinen Dorf nicht lohnen. (Kiosk / Bistro)

...zur Frage

Muss der Vermieter bei jedem Weiterbewilligungsantrag ALG II

eine neue Mietbescheinigung ausfüllen wenn sich nicht geändert hat ?

...zur Frage

Muss der Vermieter zwingend den Mietzuschussantrag ausfüllen und unterschreiben?

Ich habe einen Mietvertrag schriftlich abgeschlossen mit Unterschriften usw. Muss der Antrag nun ausgefüllt werden trotzdem vom Vermieter?

...zur Frage

Ich habe bei der alten Wohnung gekündigt. Die Bestätigung der Kündigung bekam ich zugeschickt, ABER hat der Vermieter auch eine Bestätigung der Kündigung?

Das würde mich mal interessieren, oder ob lediglich ich die Bestätigung dafür habe?

...zur Frage

Ist die Einzugsbestätigung auch bei einem Ein-Familienhaus auszufüllen?

Hallo, ich ziehe demnächst bei meinem Vater ein, der in einem Ein-Familienhaus wohnt. Dementsprechend ist kein Vermieter vorhanden, nur er als Eigentümer. Muss er dann die Einzugsbestätigung ausfüllen, die ich bei der Ummeldung im Bürgeramt vorlege, oder entfällt das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?