Muss der Vermieter tapezieren?

9 Antworten

Das Treppenhaus gehört nicht zur Wohnung und ist deshalb Sache des Vermieters. In der Wohnung wird es wohl kaum eine 5 bis 6 Meter hohe Wand geben.

Muss der Vermieter tapezieren an den stellen wo ich nicht dran komme? In der neu gemieteten Wohnung ist die Wand an der Treppe 5-6 meter hoch

Steht im Mietvertrag, dass es eine renovierte/tapezierte Wohnung vermietet wird?

Wenn nein, dann muss der Vermieter auch nichts machen.

Außerdem wussten Sie das vor Vertragsabschluss bzw. haben Sie es bei der Besichtigung gesehen.

Sie können ja mal fragen wie die anderen Mieter das gemacht haben. vielleicht hat der Vermieter eine entsprechende Leiter.

Nein, das musst du selber machen. Im Idealfall mit einer Leiter oder einem Gerüst

Handwerker machen den zaun neu bei meiner gemieteten Terassen Mietwohnung

Guten Abend

Ich habe da mal eine frage, und zwar habe ich eine Terassenwohnung zur miete mit einem kleinen Grundstück. Heute bin ich von der arbeit gekommen und sehe auf einmal handwerker bei meinem gemieteten Grundstück.Als ich gefragt habe was die machen sagten sie mir das sie den Zaun neu machen...Ich weiß davon gar nichts.Mir hat der Vermieter nichts geschrieben oder bescheid gesagt das ein Zaun aufgestellt wird geschweige denn das Handwerker auf meinem gemieteten Grundstück sind...Das ist doch Hausfriedensbruch oder nicht? Meine frage ist jetzt darf der Vermieter das ohne mir bescheid zu geben...Ich denke das es zu meiner gemieteten Wohnung dazu gehört muss er doch eigentlich mich zuerst anschreiben und einen Termin ausmachen oder liege ich da falsch?

Vielen dank euch schon mal

...zur Frage

Wer muss neu tapezieren. Vormieter oder Mieter?

Ich ziehe jetzt aus und der Nachmieter möchte die Wohnung neu tapeziert haben, da diese anfängt abzubröckeln.

Der Deal bei meinem Einzug war, dass ich in die besagte Wohnung ein Monat später einziehen dürfte, wenn ich dafür die Renovierung übernehme. Ich hab eingewilligt und die Türrahmen lackiert, Fugen neu versiegelt und alles Hell gestrichen. Jetzt nach 10 Monaten bröckelt die Tapete ab und der Vermieter ist der Meinung das ich die Wohnung neu tapezieren und streichen müsse, da ich die Renovierung zu Anfang übernehmen wollte und die Wohnung bei meinem Auszug zum 1.5 tiptop sein müsse. Bin ich jetzt zuständig für eine neue Tapete?

...zur Frage

Tapete nicht mehr weiß nach dem Auszug, wer zahlt, Mieter oder Vermieter?

Ich wohne seit über 2 Jahren in einer Wohnung und der Auszug steht bevor. Das Bett in dem (sehr kleinen) Zimmer steht direkt an der Wand. An der Wand ist eine weiße Tapete. Da ich aber lieber auf der Wand-Seite, als auf der Ausdembettfall-Seite Schlafe, ist die Tapete etwas dunkler geworden an einigen Stellen.

Muss ich jetzt die Tapete neu drauf machen? Streichen? oder sogar Zahlen?

...zur Frage

Tapeten dünne Papierreste Entfernen notwendig?

Nach entfernen der alten Tapete in unserer neuen Wohnung, ließ sich diese nicht ganz restfrei ablösen. Dünne Papierreste, die sich nur nach aufweichen mit Wasser aufwendig entfernen lassen, hängen noch an einigen stellen fest an der Wand.

ist ein komplettes Befreien der Wand vor erneutem Tapezieren unbedingt notwendig, oder reicht es wenn die gröberen Reste entfernt sind und die Wand größtenteils flach ist?

...zur Frage

Wer bezahlt den Tapezierer bei Rissen in der Wand - Mieter oder Vermieter?

Wenn der Vermieter Risse in der Wand und der Decke saniert - muss er dann auch die Kosten fürs Tapezieren komplett übernehmen oder ist das dann Sache des Mieters?

Es handelt sich übrigens um angemietete Geschäftsräume und nicht um einen Privathaushalt.

Dankeschön!

...zur Frage

Ist man verpflichtet seine Rollläden in der Wohnung täglich hoch zu machen?

Hallo,

meine Freundin ihr Vermieter hat heute gesagt, dass meine Freundin ihre Rollläden noch nie oben hatte. Meine Freundin arbeitet in der Nachtschicht und schläft tagsüber, sie macht ihre Rollläden immer in der Nacht hoch, wenn alles schlafen. Jetzt sagt der Vermieter, dass er kein Schimmel in ihrer Wohnung haben will, obwohl sie sehr sauber ist. Jetzt will er am Mittwoch in ihre Wohnung, um zu schauen, ob Schimmel vorhanden ist. Meine Freundin ist sehr sauber und hat das Fenster immer gekippt, was soll sie machen. Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?