muss der Vermieter Sicherungen nachrüsten und bezahlen?

11 Antworten

Der Vermieter ist dazu nicht verpflichtet. Die Mieterin kann natürlich auf eigene Kosten, nach Rücksprache mit dem Vermieter, Sicherungen nachrüsten. War bereits ein Herd verbaut? Und wenn ja, wie ist er abgesichert? Es gibt auch Elektroherde mit 220V Anschluss, damit ist der Vermieter raus.

Jeder Herd hat ein 230 / 240 Volt Anschluss! Der muss nur Umgeklemmt ( Intern ) werden!

Wenn sie kochen will, muss sie das machen, der Vermieter ist dazu nicht verpflichtet

Das gibts doch nicht..welche Einstellung einige Mieter haben...

Nein, solange die Sicherungen nicht bei jeder Gelegenheit rausfliegen, kann man das so lassen. Sollten jedoch Probleme auftauchen, ist der Vermieter dafür verantwortlich, dass hier nachgerüstet wird. Eine Mietwohnung muss so ausgerüstet sein, dass problemlos mehrere Elektrogeräte gleichzeitig bedient werden können. lg Lilo

Wenn Gefahren von einer Elektroinstallation ausgehen muß der Vermieter nachrüsten. Oder. wenn die Wohnung nicht geeignet ist, mit den heute üblichen Elektrogeräten genutzt zu werden. Beides ist hier offenbar nicht der Fall. Daher besteht kein Nachrüstanspruch.