Muss der Vermieter sich um die Haustür kümmern?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Geräusch nennt man Türöffnersummen. Das ist ganz klar Sache des Vermieters. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schriftlich den Mangel anzeigen un Frist zur Reparatatur setzen. Ab inkenntnissetzung darfst du wegen des Mangels (Wechselsprechanlage/Türöffner funktionsuntauglich) die Bruttomiete um drei% mindern. Teile das so auch dem Vermieter in deinem Einwurfeinschreiben mit.

melde das deinem vermieter. er muss sich darum kümmern das der summer funktioniert. bis das geschehen ist, kann man einen zettel an die tür kleben worauf das problem beschrieben ist.

Ich denke, da solltest du einfach mal deinen Vermieter fragen. Ansonsten einfach mal einen Zettel an die Tür hängen mit genau den Informationen, die du hier auch gegeben hast, oder eben etwas in den Türrahmen legen, damit Besucher gar nicht erst unten klingeln müssen. :)

Das Ding heißt glaube ich "Türsummer". Ja, darum muss sich der Hauseigentümer kümmern .... wenn er es dann auch mitgeteilt bekommt.

In welchem Stockwerk wohnst du denn? Kannst du nicht, bis der Türsummer repariert ist, ein Fenster deiner Wohnung oder im Treppenhaus öffnen und dann rufen, dass derjenige sich gegen die Haustür lehnen sollte, damit diese dann auch aufgeht? 

Ich würde auch nicht jedes Mal vom 2. oder 3. Stock bis zur Haustür rennen, nur weil der Türsummer keinen Laut von sich gibt.

Du meinst den Summer? Hast du denn eine Gegensprechanlage? Woher weißt du, wer vor der Tür steht? Oder drückst du jedem die Tür auf?

Ich würde nur aufdrücken, wenn ich weißt, wer davor steht und wenn eine Gegensprechanlage vorhanden ist, kannst du es ja sagen, dass die Tür offen ist.

Kommentar von Thron0007
26.07.2016, 13:22

Nein keine Gegensprechanlage..
Ich mache jedem der klingelt die Tür auf.
Warum auch nicht ?
Im Keller ist alles abgeschlossen und im Flur ist nichts.

0

Das muss der Vermieter reparieren. Wenn der Türöffner funktioniert dürften alle Mietparteien betroffen sein.

Der Hausmeister sollte das Problem beheben können. Wenn es keinen gibt, ist das Sache des Vermieters jemanden zu bestellen, der den Schaden behebt

du meinst den elektrischen türöffner... wenn der vermieter das weis , sollte er sich mal drum kümmern

Dafür ist der Vermieter zuständig.

Was möchtest Du wissen?