Muss der Vermieter mir die Adresse/Telefonnummer meines Vermieters herausgeben?

6 Antworten

Nein, dass muss der Vermieter nicht. Und ohne Einverständnis des Vormieters darf er das auch gar nicht. Ich würde meinem Ex - Vermieter persönlich den Hals umdrehen, wenn er meine Telefonnummer / Adresse ohne mein Einverständnis an wildfremde Leute rausgibt.

Die Adresse des Vormieters kannst du, wenn du berechtigtes Interesse nachweisen kannst, gegen klingende Münze beim Einwohnermeldeamt erfragen. Vorausgesetzt, der Betroffene, hat keine Auskunftssperre. Dann bekommt die Adresse nur die Polizei. Kommt aber relativ selten vor.

Der Vormieter ist nach einer Herausgabe der Mietsache an den Vermieter nach Ende der Mietzeit aus dem Spiel. Dein Vertragspartner ist der Vermieter. Welche Aussagen widersprechen sich denn in Bezug auf Schimmelbefall?

Der Vormieter könnte nur als Zeuge bei einer Gerichtsverhandlung zu laden sein. Aber die Klage ist noch nicht eingereicht.

Nein, das muß er nicht. Eventuell auf Nachfrage, wenn es vor Gericht geht. Aber dir gegenüber nicht.

Der Tip mit den nachbarn fragen ist schon gut.

Danke sehr für die schnelle Antwort 

0

Wann darf Nachmieter einziehen?

Unsere Vormieter haben zum 30.06.11 gekündigt. Am 07.06.11 haben sie auf eigenen Wunsch die Wohnung an den Vermieter übergeben einschl. Übergabeprotokoll was wir beide unterzeichnet haben. Jetzt würden wir gern am 25.06.11 einziehen da die Wohnung ja eh leer steht. Der Vormieter verlangt jetzt von uns Mietbeteiligung da er ja bis 30.06.11 bezahlt hat. Hat er ein Recht darauf?

...zur Frage

Einbauküche unentgeltlich übernommen, muss ich die Küche nun selbst entsorgen ?

Küche wurde mir vom Vermieter kostenlos überlassen, ich selbst hatte keinen Kontakt zum Vormieter. Ich werde sie aber nicht mitnehmen in die neue Wohnung und würde sie ebenfalls unentgeltlich abgeben. Bin ich verpflichtete sie zu entsorgen, falls der Nachmieter sie nicht übernimmt ?

Nachtrag:

Folgender Worlaut im Mietvertrag:

"Vermietet werden im Haus [Adresse] folgende Räume: 2 Zimmer, mit Küche, 1 Bad, mit Toilette, 1 Kellerraum, als Appartement, wie gesehen."

Somit ist die Küche doch vermietet und Eigentum des Vermieters ?

...zur Frage

Schweiz Mietrecht Schlüsselübergabe

Guten Tag,

bei Abgabe der Wohnung wollte mein ehemaliger Vermieter mir die Rücknahme der Schlüssel nicht quittieren. Diese hatte er auch bereits in der Hand und wollte sie nicht mehr herausgeben. Was nun ?

...zur Frage

Was tun, wenn der Vermieter heimlich/unangemeldet in der Wohnung war?

Bei meinen Bruder war der Vermieter in der Wohnung, während er im Urlaub war. Das ist von Nachbarn beobachtet worden. Die beiden hatten vorher Zoff wegen einer nicht funktionierenden Heizung. Soweit ich weiß, ist das nicht rechtens von Seiten des Vermieters und nicht akzeptabel für meinen Bruder. Wie sollte man sich nun als Mieter verhalten?

...zur Frage

Informationspflicht des Vermieter bei neuer Wohnung

Hallo, mich würde folgendes Interessieren. Muss ein Vermieter (von sich aus) neue Mieter vor Anmietung der Wohnräume darüber informieren, dass die Vormieter einerseits ein Schimmelproblem hatten, andererseits mit Schädlingen zu kämpfen hatten oder kann hier seitens des Vermieters stillschweigend abgewartet werden, bis die neuen Mieter die selben Probleme bekommen, da die Ursache nicht behoben wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?