Muss der Vermieter dem Mieter einen ca. 6 Monate lang zurückliegenden bekannten Schimmelbefall vor Vertragsabschluss/Einzug melden?

9 Antworten

Hätte der Vermieter uns als Mietern einen ca. 6 Monate lang
zurückliegenden bekannten Schimmelbefall vor Vertragsabschluss/Einzug
mitteilen müssen?

Nein. Es besteht keine vorvertragliche Offenbarungspflicht, zumal über behobene Mängel wie über den besichtigten Zustand der Mietsache durch den VM wie ihr dem VM nicht freiwillig erzählen musstet, dass ihr wg. Mietschulden oder Störung des Mieterfriedens aus der alten Wohnung rausgeflogen seit.

Eine Vertragsanfechtung wg. arglistiger Täuschung läge - in beiden Fällen - nur dann vor, wenn entsprechende Fragen wahrheitswidrig beantwortet wären.

Ihr habt gleichwohl Anspruch auf Beseitigung derjenigen Mängel, die euch bei Vertragsschluss unbekannt waren und nach Mietbeginn die "Tauglichkeit der Mietsache zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt".

Außerdem dürft ihr jederzeit ordentlich kündigen.

Der Mietzins blieb ja derselbe, allenfalls für die Zeit einer nachträglich eingeschränkten Tauglichkeit, die in die Verantwortung des VM fiele,  aufgehoben. Das unterscheidet eben die Offenbarungspflicht beim Gebrauchtwagenkauf, wo behobenen Unfallschäden oder Mängel den Wert und damit den Verkaufspreis bestimmen.

G imager761

Die Außenwandisolierung hat eine Menge Geld gekostet. Sie beseitigt in aller erster Linie die Ursache für den früheren Schimmelbefall (kalte Außenwände, schadhafte Fassade). Es ist anzunehmen, dass die Fachfirma, die den Schimmel beseitigt hat, das auch wirklich gründlich getan hat. Die Rechnung für diese Arbeiten war vermutlich sehr bescheiden im Vergleich zur Außenwanddämmung. Wieso also sollte ein Eigentümer, der eine solche Investition tätigt, dann noch bei der Schimmelbeseitigung sparen?

Wohnt erst mal und ihr werdet sehen, dass kein Schimmel mehr auftreten wird. Aber ordentlich lüften müßt ihr trotzdem.

Es darf keine versteckten Mängel geben. Somit müßte euch der VM über nicht oder nicht fachgerechte Mängelbeseitigung informieren.

Ist die Mängelbeseitigung fachgerecht erfolgt und ist die Mietsache nunmehr ohne Mängel, dann nicht.

Mieter hinterlässt bei Auszug Schimmel

Wir haben in unserem Haus seit ca. 4 Jahren dieselben Mieter drin gehabt. Ab dem 01.05. ziehen neue Mieter ein. In dieser Wohnung bzw. unserem Haus hatten wir noch NIE Schimmelbefall. Jetzt bei Auszug der alten Mieter haben meine Eltern in der Wohnung eine Schimmelfläche an der Wand entdeckt. Nun meine Frage, wieviel von der Kaution dürfen wir einbehalten wegen des Schimmels?! Die Schimmelfläche ist ca. so groß wie eine Männerhand, wenn nicht noch etwas größer.

und wie sollen wir es den neuen Mietern erklären dass ihre Wohnung aufeinmal von Schimmel befallen ist?!

...zur Frage

Schimmel, wer zahlt erneut?

Hallo.

Wir haben schimmel im schlafzimmer. Im Winter wurde es jetzt schlimmer. Bei den Vormietern war auch schon ein Firma wegen schimmel, die ihn entfernt hat. Danach wurden neue Fenster eingesetzt.

Wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Jahren hier und haben wieder schimmel vor allem an den Rolladenkasten, welche ja neu eingesetzt wurden und darüber.

Damals hat der Vermieter gezahlt, das Haus ist denkmalgeschützt und kann nicht komplett renoviert werden, außerdem ist bekannt, dass das Haus generell sehr kalt ist.

Denkt ihr der Vermieter wird wieder zahlen. Wir lüften und heizen ausreichend jeden tag, vor allem jetzt im Winter.

...zur Frage

Schimmelwohnung Entschädigung?

Hallo liebe Leute.

Ich wohne jetzt seit 2,5 Jahren mit meiner Frau und meinem 2 jährigen Sohn in einer Altbauwohnung. Kurz nach unserem Einzug hat sich im Badezimmer Schimmel an den Decken und Wänden bemerkbar gemacht. Ich habe dies natürlich meinen Vermieter gemeldet, aber von ihm wurde lange Zeit nichts unternommen. Als wüsste er schon um was es geht. Eine lange Zeit darauf hat man dann endlich 2 Handwerker vorbei geschickt die sofort feststellten, dass die Lüftung im Badezimmer viel zu klein ist und absolut keine Funkton hat. Es sollte eine neue Lüftung eingebaut werden und der Schimmel sollte auch entfernt werden. Das ist nun 1,5 Jahre her und ich habe nie wieder was von den Herren oder von meinem Vermieter gehört. Mittlerweile ist der Zustand im Bad mehr als Katastrophal. Wir ekeln uns ihn zu betreten. Ich habe meinem Vermieter eine Email geschrieben, dass wenn sich an der Situation nichts ändert, ich keine volle Miete mehr bezahlen werde.

Habe ich auch ein Recht auf Entschädigung für den Zeitraum in dem ich volle Miete bezahlt habe.????

Die Miete ist auch nicht ganz billig.

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht wegen Schimmel?

Meine Wohnung hat stark geschimmelt, daraufhin bot mein Vermieter mir eine größere Wohnung für das selbe Gelt an. Er beseitigte den Schimmel in der kompletten Wohnung. Bei meinem Einzug habe ich wieder Schimmel entdeckt. Mir wurde gesagt das er so lange er sich nicht ausbreitet nicht beseitigt wird. Ich habe kein Geld für einen Anwalt. Ich möchte jetzt trotzdem raus, weil es mir reicht. Muss ich jetzt trotzdem die Kündigungsfrist einhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?