Muss der Vermieter das zu alte Tv Kabel erneuern wenn das Signal zu schwach ist?

1 Antwort

Wenn der Hausverteiler nicht dem Vermieter gehört und Ihr selber an den Kabelnetzbetreiber zahlt dann ist der Kabelnetzbetreiber dafür zuständig.Aber irgendetwas kann in Deinen Angaben nicht stimmen,wenn der Kabelanschluss über Vodafone genutzt wurde dann kann da nicht auf Unitymedia umgestiegen werden da das Kabelnetz da dann alleine Vodafone gehört,die Kabelnetzbetreiber haben das Monopol über ihre Leitungen.Wenn Du vorher Vodafone über die DSL und der Telekomleitung genutzt hast sind das 2 verschiedene Wege die nichts miteinander zu tun haben,dann kann es sein das der Hausverteiler zu alt für eine Internetverbindung ist,der Hausverteiler muss rückkanalfähig sein,und das sind alte Stichleitungen nicht.Derjenige der für den Hausverteiler zuständig ist müsste dann auch für die Aufrüstung sorgen,aber dazu ist der Vermieter nicht verpflichtet wenn Internet über die Telekomleitung möglich ist,eine Möglichkeit gäbe es aber noch einen direktanschluss bei Unitymedia zu beauftragen wenn es baubedingt möglich ist und der Vermieter dem zustimmt,die Kosten müsstest Du dann aber tragen.

Aaaah, da geht mir ein Lichtlein auf, so kann das natürlich sein. Wie jetzt genau das Internet ins Haus kommt davon hab ich natürlich extrem wenig Ahnung, das geb ich zu. Dann wird das vermutlich so sein wie du das schreibst mit der Telekomleitung.Mit dem Hausverteiler weiss ich gar nicht genau, im Haus wohnen 3 Parteien, 2 Eigentümer und wir, als Mieter. Der Verteiler wird wohl im Keller sein und allen gehören, ist das möglich?

Das wird dann so sein das der den Eigentümern gehört und Dir aber nicht in Rechnung gestellt wird über die Nebnkosten.Wenn es ein kleines Mehrfamilenhaus ist dann dürfte es doch kein Problem sein vom Übergabepunkt eine Direktleitunz zu Dir zu legen,wenn die Leitung bis zum Haus Internetfähig ist dann kannst Du es auch nutzen,und all zu teuer wird das auch nicht werden,nur die Eigentümer müssten dem zustimmen da ja die Leitung im oder am Haus verlegt werden muss.

@andie61

Vielen lieben Dank ersteinmal, das hilft mir schon etwas weiter, dann werd ich mal Unitymedia um einen Brief bitten in dem sie genau schildern was sie meinen was gemacht werden muss, und gehe damit dann zur Hausverwaltung? Ist wohl am Schlauesten wenn es alle Eigentümer betrifft.

Jau,wäre das beste wenn Du genau angeben kannst was gemacht werden müsste und was es kosten würde,aber die müssem dem nicht zustimmen,auch nicht wen Du die Kosten für einen Einzelanschluss übernehmen würdest und es kleinere Baumassnahmen am Haus zur Folge hat wie eine Leitung durch eine andere Wohnung zu verlegen.