Muss der Vermieter das Original eines Mietvertrges haben oder reicht auch eine Kopie ,

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Mietvertrag kann auch mündlich bestehen, von daher braucht der Vermieter nur dann die Schriftform, wenn vom BGB abweichende bzw ergänzende Vertragsregelungen enthalten sind.

Und auf dem Vertrag genügt ein Sichtzeichen der Gegenseite.

Beim Kauf von Mietverträgen gibt es normalerweise 4 Durchschläge. Da steht auf jedem Durchschlag drauf, für wen er bestimmt ist. Bei einer Fotokopie sollten allerdings die Unterschriften (Vermieter + Mieter) im Original vorhanden sein!

der vermieter hat immer ein original, genau wie der mieter

Ja er hat ein Original aber dort ist nur eine Unterschrift drauf obwohl 2 Mieter im Hauptvertrag stehen !

0

Mietverträge werden doch eigentlich in doppelter Ausführung ausgestellt, das heißt jeder erhält ein Original.

genau das ist ja das Ding auf den ersten vertrag haben wir beide unterschrieben den durften wir behalten und auf den zweiten vertrag (also der für den Vermieter ist nur ihre Unterschrift drauf und ich soll die unterschrift nachholen, nun bemerken wir das dort auf grung anderer Mieter kein Wohnen in diesem haus möglich ist deshalb will ich nicht mehr unterschreiben

0
@IngolFIV

Da kann ich grad mal nicht so richtig folgen. Du meinst, der Vermieter braucht noch eine eurer Unterschriften? - Dann müsst ihr diese unter seinen Vertrag setzen. (Ab dann erst ist der Vertrag auch beschlossene Sache.) Ist der vertrag noch nicht vollständig unterschrieben, könnte man eigentlich jederzeit davon zurücktreten. (Oder hab ich da jetzt deine Erklärung falsch verstanden?)

0
@IngolFIV

Ja also es sind 2 Exemplare, ein Vertrag wurde von uns beiden Unterschrieben, den durften wir behalten, und der vom Vermieter also das zweite Exemplar wurde nur von meiner Freundin unterschrieben, und jetzt rief mich mein vermieter an und sagte ich solle anfang der Woche die unterschrift nachholen, was ich aber nicht will ! Kann dann meine Freundin zurücktreten ? Da ja meine unterschrift fehlt !

0

Ja er hat ein Original aber dort ist nur eine Unterschrift drauf obwohl 2 Mieter im Hauptvertrag stehen !

0
@IngolFIV

Wenn soweit nichts im Vertrag genannt wurde (zwecks Rücktritt aus einem Vertrag), dann evtl. mal nach Mietrecht/Vertragsrücknahme oder änliches googlen. Eigentlich hat man eine gewisse Bedenkzeiteit - auch wenn man unterschrieben hat - um aus einem Vertrag auszusteigen. (Falls ihr die Wohnung jetzt nicht mehr wollt.)

0

Was möchtest Du wissen?