Muss der vermieter Badezimmer renovieren wenn...?

4 Antworten

Ich glaube auch, dass Dein Bad dringend modernisiert werden muss.

Neue Badewanne, neue Toilette, neues Waschbecken. Neu Fliesen müssen ran und wenn man das macht, müssen auch dringend alle Rohre erneuert werden. Sowohl Zu- wie Abfluss, denn nichts wäre schlimmer, als wenn in einem Bad, das gerade neu gemacht wurde, die Wände wegen eines Rohrbruchs aufgestemmt werden müßten. Alles andere wäre Flickarbeit und würde nicht wirklich dauerhaft helfen.

Normale Größe eines Bades? Ich schätze mal, so ca. 12000 bis 15000 € kommen da schon zusammen.

Von diesem Betrag muss er dann die neuen Rohrleitungen abziehen und das Verputzen der Wände. Alles andere ist dann Modernisierung. Bei rund 10000 € wären das dann rund 100 € Mieterhöhung im Monat. Rede doch mal mit Deinem Vermieter, ob er bereit wäre, eine solche Badsanierung durch zu ziehen? Du müßtest allerdings auch bereit sein, ca. 2 bis 3 Wochen Dreck und Handwerker in der Wohnung zu ertragen.

das Bad ist Ca. zwei m2 groß. Rohre erst neulich von der anderen wand Seite gemacht worden durch einen rohrbruch. es geht nur um die Wanne Klo und Becken selber. Und im.besten Fall um die verschlissenen fliesen aus den 60ern

0
@fm2908

Die Rohrleitungen sind das Wenigste. Wenn Fliesen aus den 60ern entfernt werden, kann man damit rechnen, dass die Wand wieder neu verputzt, bzw. geglättet werden muss.

Es wäre wohl eher nicht sinnvoll, wenn wirklich Fliesen gelockert sind, sich nur auf die Sanitärteile zu beschränken.

Wenn raumhoch gefliest werden soll und neue Sanitärteile verbaut werden sollen, kommt man auch schnell auf 8000 € bei 2 m².

Gehe einfach davon aus, dass die Anschlüsse für die Sanitärteile nicht mehr auf neuem Stand sind und neu verlegt werden müssen.

Wie steht es um die Ablaufrohre?

Bleibt immer noch eine Modernisierungserhöhung in Höhe von 60 bis 80 € pro Monat. Wenn das für Dich ok ist, rede doch mal mit Deinem Vermieter darüber, ob er Geld in die Hand nehmen will mit der Aussicht auf eine gute Mieterhöhung.

0

Ich sehe bei diesem Zustand der Sanitäranlagen keine Modernisierung sondern Instansetzung.

0
@albatros

Sicher sollte das nach Einholung der Angebot schon differenziert werden, was davon Modernisierung und was Instandsetzung ist.

Austausch Sanitärteile: Standardteile gegen Standardteile ist nur Instandsetzung. Austausch alte Rohre gegen neue Rohre ebenfalls.

Bei den Fliesen ist es ähnlich. Ist bisher halbhoch gefliest und wird wieder mit ähnlichen Formaten und Standarddesign halbhoch gefliest, kann man das auch nicht als Modernisierung bezeichnen.

Ein Vermieter könnte auch so vorgehen, dass er die Sanierungskosten auf ein Minimum reduziert und sich lediglich darauf beschränkt, lockere Fliesen wieder auszubessern bzw. zu befestigen und die Sanitärteile erneuert, die tatsächlich defekt sind oder z. B. die Badewanne beschichten läßt. Da kommt er dann mit relativ wenig Geld aus, aber das Ergebnis wird nicht so erfreulich sein.

Bei den alten Rohrleitungen gibt es auch die Einstellung, dass man es auf einen Rohrbruch ankommen läßt, damit die Versicherung die Sanierung bezahlt, die dann wirklich fällig wird. Ein sehr riskanter Denkansatz.

Wenn jedoch das Bad wirklich neu und schön gemacht wird, dann ist auch der Modernisierungsanteil schnell bei 6000 € oder mehr.

0

Schädigungen durch den Vormieter hättet ihr natürlich bei der ersten Wohnungsbesichtigung reklamieren müssen.

Wenn die Installationen funktionieren und rein kosmetische Fehler aufweisen, ist das kein Grund das Bad zu sanieren.

es sind ja nicht nur Schönheits Fehler. die Badewanne ist rau und der lack hat Risse. wie schnell kann sowas noch schlimmer werden. rost ist schon sichtbar

0
@fm2908

Eine Wanne kann auch neu beschichtet werden. Dann ist sie häufig noch am gleichen Tag wieder zu benutzen. Dafür muss nicht eine Fliese abgestemmt werden. Nur weil Fliesen älter sind, sind sie ja trotzdem funktionsfähig.

1

Der Vermieter ist dafür verantwortlich,daß seine Wohnung in einem gebrauchsfähigen Zustand ist.Er kassiert ja schließlich auch die Miete dafür.Also eine Mängelanzeige machen und eine Frist zur Behebung setzen.Viel Erfolg. 

Ich glaube nicht, dass die Wohnung durch die beschriebenen Mängel gebrauchsuntüchtig geworden ist.

0

Was muss ich renovieren beim auszug wenn unverursachte Schäden vorhanden sind?

Hallo an alle... Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt und meinem Vermieter folgendes berichtet. Ich habe in der Küche Risse in der Decke und in der Wand. Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls Risse in der Wand und in der Decke. Ausserdem ist im Wohnzimmer eine Fensterfront welche total zügig ist und am linken Ende der Fensterfront, unten der Putz, welcher feucht und teils schwarz ist, rausgebröselt, so das ein Loch von 5 x 8 x 3,5 (h x b x t) dort enstanden ist. Im Schlafzimmer sind an gleich zwei Stellen in der Decke Risse und an der Wnd ebenfalls. Die Risse an den Wänden sind von 1 m - 3 m Länge und bei den Rissen an den Decken bröselt die Farbe ab. Die Risse sind über einem Zeitraum von 2 -3 Jahren entstanden. Mein Vermieter wohnte vor mir in dieser Wohnung und muss die gleichen Risse auch schon gehabt haben, da ich bei genauer betrachtung feststellen konnte das alle Risse schon vorher einmal verputzt wurden und dann überstrichen wurden, wovon er mir jedoch beim Einzug nichts erzählte. Nun meine Fragen.... Muss ich jetzt die Risse an Wand und Decke verputzen und dann streichen. Falls nicht, muss ich dann die drei Wände eines Raums streichen welche keine Risse haben und die Wand mit dem Riss so belassen. Oder brauche ich die Räume und Decken nicht streichen in denen sich Risse befinden? Muss ich das Loch an der Fensterfront verputzen? Danke im voraus an alle

...zur Frage

Durchlauferhitzer spinnt? Warmwasser nur in Wanne, nicht in Dusche/Wachbecken

Hallo, habe im Badezimmer einen älteren DEH: Siemens 21 automatic.

"Normalerweise" steht der seit Jahren auf "e"/economy, nur wenn ich bade stelle ich den auf Stufe 2.

Am Freitag gab es in der Dusche und im Handwaschbecken kein Warmwasser mehr. In der Badewanne sofort! Mache ich die Badewanne auf warm, klackt er drei Mal, mache ich Dusche/Waschbecken auf warm, klackt er einmal und es bleibt kalt.

Perlator am Waschbecken habe ich schon gereinigt (war nicht viel drin) und auch der Duschkopf ist nur ein paar Wochen alt. Wenn ich auf Stufe 2 stelle, gleiches Phänomen/keine Besserung.

Ist der verschlissen? Warum findet das Warmwasser den Weg nur zur Badewanne :-) ??

Gruss und danke für Infos der Chris

...zur Frage

Alte Badewanne ersetzen durch Vermieter

Hallo, habe eine sehr alte Badewanne. Die Wanne hat schon viele "Schäden" und müsste meiner Meinung nach eigentlich erneuert werden. Sowas würde ein Vermieter aber natürlich nie frewillig machen, wenn er nicht gesetzlich dazu verpflichtet wäre. Meine Frage ist daher: Ist mein Vermieter dazu verpflichtet mir eine neue Wanne einzulassen, wenn sie folgende Merkmale aufweist: - die Oberfläche der Badewanne ist sehr rau - die Wanne hat Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen - die Wanne isoliert nicht richtig, das Wasser wird sehr schnell kalt - das Wasser fließt sehr schnell ab, wenn man zb länger drin liegt, ist irgendwann kein Wasser mehr in der Wanne.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Es handelt sich um eine alte Gussbadewanne, vermutlich schon mehr als 40 Jahre alt. Die Schäden müssen durch die Vormieter entstanden sein.

Danke für eure Hilfe / Tips.

Viele Grüße

...zur Frage

Risse an vagina?

Kleine Risse, ist das bedenklich?

...zur Frage

Was tun, wenn man nur über das Kopfende aus der Badewanne aussteigen kann?

Eine Bekannte hat mit zunehmendem Alter (jetzt 74) große Schwierigkeiten, aus ihrer Badewanne auszusteigen. Diese Badewanne wäre ein Grund gewesen, die Wohnung nicht anzumieten, aber die langsam ablaufende Kündigungsfrist wegen Eigenbedarfs bei ihrer alten Wohnung und den sonst zu hohen Mieten zwang die Bekannte vor einem Jahr, diese Wohnung zu nehmen.

Vor einigen Monaten trat ihre Befürchtung ein, nicht mehr problemlos aus der Wanne aussteigen zu können, da ein evtl. Festhalten irgendwo nicht möglich ist. Das gegenüber liegende Waschbecken ist zu weit weg, um sich darauf abstützen zu können. So ist die einzige Möglichkeit, aus der Wanne zu kommen, das Aussteigen über das Kopfende. Dort kann sie sich an einer Wand abstützen. Monatelang ging es gut, nun ist sie doch in der glatten Wanne ausgerutscht und hat sich verletzt.

Ein Griff an der Wand würde ihr schon eher helfen, was aber auch sehr problematisch ist, da die Möglichkeit abzurutschen weiterhin vorhanden ist. Einen Griff erlaubt der Vermieter nicht, damit die Kacheln nicht beschädigt werden. Er schlug der Mieterin eine neue Wanne vor mit einem Ausstieg - dies allerdings auf eigene Kosten meiner Bekannten.

Was gibt es in diesem Fall an Ausstiegshilfen ohne (gesetzlich nicht erlaubtes) Anbohren der Kacheln? Zu sagen ist noch, dass die Wanne lediglich an der Längsseite mit einer Duschwand versehen ist und diese Duschwand eine Tür nach innen zur Wanne hat. Meine Bekannte kann sich daher beim Aussteigen auch nicht auf dem Wannenrand abstützen. Aussteigen übers Fußende ist nicht möglich, da die Wanne in der Zimmerecke angebracht ist.

Bin für gute Vorschläge sehr dankbar.

...zur Frage

Wasser läuft nicht ab.

Hallo, bei mir läuft seid wochen das wasser in der badewanne nicht richtig ab. an dieser Abwasserleitung hängen die wanne, eine toilette mit hebeanlage und ein waschbecken. wir haben alle rohre gereinigt, inkls. fall- und lüftungsroh. als wir den siphon vom waschebcken offen hatten lief das wasser aus der wanne wieder super ab. und wir dachten schon, jetzt ist das problem behoben...denkste...als wir den siphon vom waschbecken wieder angeschlossen hatten, war alle beim alten. das wasser bleibt in der wanne stehen. waschbecken und toilette funktionieren. allerdings habe ich manchmal das wasser vom waschbecken in der wanne. und egal was ich für wasser laufen lasse..es gluckert ohne ende. kann mir bitte jemand helfen? ich bin für jeden tipp dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?