Muss der Vater von einer Abtreibung erfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also müssen, glaub ich nicht. Aber ich würde es tuen, weil es gerechter gegenüber dem Vater ist. Stell dir mal vor du bist der Vater und deine Freundin würde dir nicht erzählen, dass sie schwanger war/ist und hat dann einfach das Kind abgetrieben.

weder der Vater noch die Mutter werden routinemäßig informiert.

Also ich denke man kann ihn da nicht einfach aussen vor lassen. Die Eltern tragen gemeinsam die Verantwortung.

Sorgerecht abtreten für BAFöG?

Hi. Ich bin 19, wohne alleine und besuche noch die Schule. Ich habe bereits einen Antrag auf BAFöG gestellt, dieser wurde jedoch abgelehnt, weil mein Vater zu viel verdient. Meine Eltern sind geschieden. Im Moment haben noch beide Elternteile das Sorgerecht für mich.

Wenn mein Vater das Sorgerecht für mich abtreten würde und meine Mutter nun das alleinige Sorgerecht hätte, könnte ich doch theoretisch BAFöG bekommen, oder?

Danke und VG

...zur Frage

Ich will zu meinem Vater ziehen!(12)

Hallo:) Ich wohne bei meiner Mutter, aber wir haben immer nur Streit und mit meinem Vater verstehe ich mich sehr gut. Also möchte ich zu ihm ziehen, meine Mutter hat aber das Sorgerecht.. Eine Freundin hat mir erzählt dass man mit 12 Jahren entscheiden kann wo wan leben möchte, stimmt das ? Wenn nicht, wie kann ich das dann machen dass mein Vater das Sorgerecht bekommt ?:) Danke im Voraus !

...zur Frage

Wahrscheinlich schwanger durch lusttropfen.. abtreibnung mit 15?

Ich habe gelesen das wenn der Arzt das Mädchen für reif genug hält meine Freundin schon mit 15 jahren ohne kenntniss der Eltern Abtreiben könnte? Um das klarzustellen sie ist noch Jungfrau und ist vermutlich wegen eines Lusttropfens Schwanger. Aber wie läuft das dann ab? Wie lange dauert eine solche abtreibung weil wenn ihre Eltern nix davon erfahren sollen ist es nartürlich klar das sie mal nicht eben mehrere stunden im Krankenhaus verbringen kann... danke

...zur Frage

Sorgerecht auf den volljährigen Bruder übertragen

Eine Bekannte von mir lebt geschieden. Aus der Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen, der Jüngste ist 13 und beide Elternteile haben das Sorgerecht. Meine Frage hierzu ist, wenn die Mutter stirbt (der Sohn wohnt bei der Mutter und hat keinerlei Kontakt mit dem Vater) bekommt der Vater ja automatisch das Sorgerecht, ist es möglich, dass einer der volljährigen Söhne das Sorgerecht für den jüngeren Sohn bekommt? Für den jüngeren Sohn wäre es unvorstellbar bei dem Vater zu leben. Was kann man hier machen?

...zur Frage

Thema Abtreibung, Freunde verstehen es nicht?

Hey was haltet ihr denn zu meiner Situation grade? Ich fühl mich einfach grad ziemlich alleine weil die einzige Freundin der ich es erzählt habe und erzählen wollte mich jetzt verurteilt und alleine damit gelassen hat. Ich habe heute druch einen Test erfahren dass ich schwanger bin und das von einem ONS... ich fühle mich total schlecht weil ich das normaler weiße nicht mache aber ich war an dem Abend so betrunken dass ich nicht mehr wusste was ich mach. Wir haben mit einem Kondom verhütet aber das ist ja nicht zu 100% sicher. Zu meiner Situation: Ich bin grade mal 20 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Klinik, habe keine Ausbildung und wollte im September eigentlich mein Abitur nachholen und dann meine Ausbildung als Krankenschwester anfangen, ein Kind passt also grade überhaupt nicht in mein Leben... ich weiß nicht mal wer der Vater ist wir haben keine Nummern, Adresse oder sonst was ausgetauscht, deswegen hab ich mich dazu entschieden abzutreiben. Die Freundin der ich es erzählt habe meinte nur ich sei eine Mörderin weil ich ein Kind töte und hat dann einfach aufgelegt. Ich fühl mich so allein gelassen und hab niemand mit dem ich darüber reden kann deswegen schreibe ich jetzt hier... meinen Eltern will ich es noch nicht sagen, mein Vater würde komplett durchdrehen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich bin einfach noch nicht bereit für ein Kind. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin einfach total überfordert mit allem. Ich will wirklich noch kein Kind...

...zur Frage

freundin schwanger, abtreibung.

hi ich habe grade erfahren das eine freundin von mir schwanger ist sie ist 15 jetz weis sie nicht was sie machen soll und wann wird der bauch dick also nach welcher zeit? und wielange ist noch für eine abtreibung zeit und darf man das überhaubt in deutschland oder ist das hier verboten ? danke für antworten, es ist sehr wichtig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?