Muss der Vater das Unterhalt zahlen?

7 Antworten

Wenn es von Anfang an der Plan war, zu Studieren und die Ausbildung der Weg um die Studienzulassung zu erreichen, dann ja.

Wenn die Tochter immer Erzieherin sein wollte und jetzt, wo die Ausbildung fertig ist, sich überlegt, doch lieber was anderes zu machen und zu studieren, dann wahrscheinlich nein.(könnte auf eine Einzelfallprüfung ankommen)

Wenn Unterhaltsanspruch besteht, dann allerdings, so wie die letzten 3-4 Jahre auch, gegen Mutter UND Vater (sofern leistungsfähig). Wenn die Mutter Leistungsfähig ist, kann sie natürlich auch statt barunterhalt kostenfreien Wohnraum etc anbieten.

Vorrangig vor dem Unterhaltsanspruch ist jedoch Bafög zu beantragen.

1

Momentan ist sie im stationäre Behandlung und arbeitsunfähig, kriegt kein Arbeitslosgeld, muss der Vater trotzdem das Unterhalt zahlen?

0

Der Unterhaltsverpflichtete kann verlangen, dass die Unterhaltsberechtigte ZÜGIG um den Abschluss ihrer Ausbildung bemüht. Dabei kann es auch ohne weiteres zu Unterbrechungen des Anspruchs kommen, wenn Wartezeiten zwischen den Ausbildungsabschnitten liegen. Dann könnte das "Kind" auch einen Aushilfsjob ausüben.

Bei Aufnahme des Studiums lebt der Unterhaltsanspruch wieder auf.

1

Kann sie aber die Bafög bekommen?

0
78
@cocochanel2110

BAFÖG gibt es auch erst ab dem Studienbeginn, (natürlich nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind)

1
1

Momentan ist sie im stationäre Behandlung und arbeitsunfähig, kriegt kein Arbeitslosgeld, muss der Vater trotzdem das Unterhalt zahlen?

0

hat das Studium denn irgendwas mit der bestandenen Ausbildung zu tun ? ansonsten hat sie doch die Ausbildung fertig und könnte als Erzieherin arbeiten, die ja bekanntlich überall dringend gesucht werden .....

Wie viel Unterhalt muss ich zahlen wenn meine Tochter 18 im 2. Lehrjahr ausziehen will?

Hallo,

Kann mir jemand weiter helfen? Wie viel Unterhalt mussen wir unserer Tochter 18 bezahlen , wenn sie ausziehen will. Sie ist im 2.Lehrjahr und verdient 870€ Netto. Mein Mann verdient 1500€ Netto und ich 2000€Netto. In unserem Haushalt wohnen noch 3 Minderjährige Jungs.

MfG Natalie

...zur Frage

Unterhalt an unserer tochter?

Unsere tochter hat letztes jahr ein Baby bekommen. Sie wohnt seit Oktober mit ihrem Freund (Vater unsetes Enkelsohnes) zuasammen. Sind wir unserer Tochter, die 20 Jahre alt ist, und sich in einer Ausbildung befindet unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Was ändert sich am Unterhalt, wenn der Vater meiner Tochter heiratet, und ein Kind mit anderen bekommt?

Was ändert sich am Unterhalt wenn der vater meiner tochter heiratet und kind mit anderen bekommt? Muss er weiter den selben unterhalt zahlen oder wird der unterhalt für meine gekürzt wenn er heiratet und ein kind mit einer andern bekommt? wie läuft das?

...zur Frage

muss mein vater unterhalt zahlen, wenn ich freiberufler bin?

mein vater muss mir zur zeit 320eur pro monat unterhalt zahlen. jetzt habe ich vor kurzem als freiberufler angefangen zu arbeiten. mein brutto gehalt liegt bei ca. 1100eur. ist mein vater weiterhin pflichtig unterhalt zu zahlen? mein netto einkommen liegt bei ca 750eur

...zur Frage

Unterhalt bei verschwundenen Vater?

Ich bin 19 Jahre alt und fange im August eine Ausbildung an, da ich mit meiner Freundin zusammenziehen möchte schauen wir was für Gelder uns zustehen.

Sie hat ihre schulische Ausbildung zu Kosmetikerin mit fachabi abgeschlossen und ist nun am überlegen ob sie studiert odet arbeitet.

Ich habe mich schon etwas erkundigt und bin auf BAB, Bafög, Kindergeld usw. Gestoßen. Die Frage ist aber wie das bei mir mit Unterhalt aussieht da mein Vater nach meiner Geburt verschwunden ist und meine Mama da auch nie Ahnung von hatte da das amt einfach mit den Schultern zuckte. Danke im voraus für eure Antworten!

...zur Frage

unterhalt zahlen trotz schulausbildung?

hallo ich bin allein erziehend habe einen sohn der 21 jahre ist und noch sein schulausbildung absolviert.Er wohnt bei mir .dann habe ich eine tochter 18 jahre sie hat jetzt ihre ausbildung angefangen ausbildunggeld beträgt ca 850 euro plus kindergeld sie möchte mit ihren freund zusammen ziehen .wie verhält sich das ganze.muss ich unterhalt zahlen .???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?