Muss der Unterhalt trotz vermisstem Kind weitergezahlt werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unterhalt für ein Kind kann der Elternteil vom anderen einfordern, bei dem das Kind seinen "gewöhnlichen Aufenthalt" hat, gemeldet ist. Wurde das Kind in einer Einrichtung ... untergebracht, sind beide Eltern unterhaltspflichtig an diese Einrichtung.

Ein "vermisstes" Kind lebt auch weiterhin offiziell bei einem Elternteil/ in einer Einrichtung, sein Unterhaltsanspruch erlischt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knuffel
20.07.2016, 10:22

Vielen Dank für die Auskunft. Wo kann ich das nachlesen wenn nötig. Paragraphen oder Gesetzbuch. 

0

Dazu gibt es nur die normalen Unterhaltsparagraphen.

Es gibt selbstverständlich keinen Paragraphen, der besagt, dass man den Unterhalt nicht zahlen muß wenn das Kind vermisst wird.

Der Unterhaltsempfänger muß ja weiter das Zimmer u.a. bereithalten, damit das Kind einen Unterkommen hat, wenn es wieder da ist.

Unterhalt steht erstmal der Person zu, für die er bestimmt ist, Kindesunterhalt oder Scheidungsunterhalt?

Wenn das Kind nicht da ist, spar das Geld auf einem Konto an, aber versuch nicht, auch nur einen Pfennig zurückzuhalten.

Kommentar von Knuffel
19.07.2016, 21:37

Ich bin die Mutter und möchte mich nur erkundigen wie die Rechtslage ist.  Es geht um Kindesunterhalt.  

0
Kommentar von valvaris
19.07.2016, 23:06

dann kriegt das Kind den Unterhalt. Wenn es nicht bei Vater ist, kriegt der Vater den Unterhalt auch nicht. Und wenn das Kind nicht auffindbar ist, kannst du das Geld sparen und ihm dann beim Auftauchen geben.

0
Kommentar von valvaris
20.07.2016, 20:26

§ 1612 Absatz 2 Haben Eltern einem unverheirateten Kind Unterhalt zu gewähren, können sie bestimmen, in welcher Art und für welche Zeit im Voraus der Unterhalt gewährt werden soll, sofern auf die Belange des Kindes die gebotene Rücksicht genommen wird. Auf deutsch: Es ist nicht die Verantwortung des Kindes, dass das Elternteil die Wohnung mietet. Das Elternteil ist dazu einfach im Rahmen der Fürsorgepflicht verpflichtet. Der Unterhalt ist für Belange des Kindes also Kleidung, Schulmaterial etc. Wenn das Geld nachweislich auf einem seperaten Konto gespart wird, solang das Kind nicht da ist, gibts nichts zu rütteln.

0

Ich glaube eher nicht,weil das Kind ja nicht da ist

Was möchtest Du wissen?