Muss der Stallbesitzer Pferde Krankheiten/Infektionen melden?

Stehen die Pferde denn auch mit deinem zusammen?

Alle stehen zusammen in einem Stall und die Paddocks sind direkt nebeneinander, also würde auch die Kontaktmöglichkeit bestehen.

7 Antworten

Grundsätzlich sind das ja keine Meldepflichtigen Krankheiten.

Was, wenn es ein anderer Einsteller wäre und der nix sagt? Klar ist das ärgerlich. Trotzdem spricht man im Stall ja darüber. Ein Pflicht dazu, sowas mitzuteilen gegenüber anderen einstellern, besteht meines Wissens nach nicht.

Wenn das Pferd jetzt nicht gerade mit den Betroffenen extrem dicke ist und es behandelt wird, würde ich mir an dem Punkt keine großen Sorgen machen, aufs Pferd bezogen.

Auf einem Paddock nebeneinander haben die Pferde ja auch nicht sagenhaft viel Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, nur meldepflichtige Krankheiten. Ich kannte einen Stall, da ist auch Druse verheimlicht worden. Weil die Sb unbedingt auf Dressurkurse wollte.

Hatten wir vergangenen Sommer in der Nähe auch. Nachgewiesener Drusefall in einem Verkaufsstall. Der SB hats aber auch lieber unter den Teppich gekehrt damit er weiter fröhlich seine Pferde verkaufen kann und nicht zeitweise schließen muss. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Nur wenn eine Meldepflicht besteht, was sie bei pilzen meine ich nicht tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Grundsätzlich ja, aber nicht Pilzkrankheiten, auch Haarlinge nicht zwingend, mühsam aber nicht bedrohlich. Pilzkrankheiten sind meist ein Hinweis auf Schwäche eines Tieres.

Gefährliche ansteckende Krankheiten sollte er oder sie aber schon, für Seuchen vorgeschrieben,

Nein, MÜSSEN tut sie das nicht, da es keine Melde- oder gar Anzeigepflichtigen Krankheiten sind.

Für die anderen Einsteller wäre es aber natürlich schön, dass zu wissen.

Trotz allem sagen die meisten Sb oder auch die Pferdebesitzer den anderen Einstellern bescheid, sodass diese zu den erkrankten Pferden „Abstand“ gewinnen bzw. Vorsichtsmaßnahmen treffen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde