Muss der Postbote in den vierten Stock laufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Zugang des Postboten für das Haus muss gewährleistet sein. Ist der Zugang gewährleistet und hat jeder seinen Briefkasten der die entsprechende Norm erfüllt, dann kommt der Vermieter seiner Pflicht im vollen Umfang nach.

Ich kann bei dir leider nicht erkennen, ob dieser Zugang wirklich gewährleistet ist. Sprich der PB vielleicht sogar einen Schlüssel hat. Gibt aber auch diesbezüglich einige Lösungen falls nicht. Darum hat sich dann aber der VM zu kümmern.

Wenn alles passt, kann sich der PB nicht davor drücken die Stockwerke zu laufen.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laminx
09.06.2016, 14:31

Zugang ist gewährt. In Berliner Innenstadt ist es normal, dass die Briefkästen in den Hausfluren sind. Die Postboten kommenproblemlos ins Haus. Nur das Treppensteigen...! 

0

Also ich weiß dass z.B. bei DHL und Hermesboten vertraglich geregelt ist, sie müssen bist zur Haustüre liefern und das ist dann eben auch der 4. Stock.

Ob das jetzt auf die Postboten auch zu trifft weiß ich nicht. Vielleicht mal beim Vermieter nachfragen ob er die Briefkästen unten anbringen kann bzw. ob ihr das selber dürft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Desox
09.06.2016, 14:13

Die Haustüre ist im EG. Die WOhnungstüre ist im 4 Stock. Der DHL Bote muss große Lasten nicht hochbringen.

0
Kommentar von Laminx
09.06.2016, 14:14

Ich würde gerne was in der Hand haben, bevor ich mit dem Vermieter rede. Der Vermieter wird immer sagen, er sei nicht zuständig. Ich brauch Fakten :) 

0

Es ist Sache des Vermieters, Postkästen im Erdgeschoss anzubringen. Das ist generell so, Euer Haus wird da sicher keine Ausnahme sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laminx
09.06.2016, 14:10

Weißt du zufällig, wo im Gesetz das geschrieben steht? Denn Briefkästen bereitstellen, ja. Aber dass die im Erdgeschoss sein müssen, hab ich nirgendwo finden können. 

0
Kommentar von xAdmiralAckbarx
09.06.2016, 14:42

Wo steht denn bitte, dass BK grundsätzlich im EG anzubringen sind? 

0

Was möchtest Du wissen?