Muss der Personalausweis länger als die Reisedauer gültig sein?

4 Antworten

Sehe ich das richtig, dass dein Ausweis erst knapp einen Monat nach der Rückkehr nach Deutschland abläuft?

Das ist kein Drama, du wirst keine Probleme haben. schau hier nach: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GriechenlandSicherheit.html?nn=360326#doc360300bodyText3

Hier kannst du übrigens immer nachschauen,w enn du Fragen zu den Einreisebestimmungen eines Landes hast. In Griechenland hast du keine Probleme. Aber beantrage doch vielleicht schon vor deinem Urlaubsantritt einen neuen, den kannst du dann holen, wenn du aus dem Urlaub wieder da bist.

Du solltest dich mit der Passstelle schon jetzt kurzschließen, um entweder rechtzeitig einen passenden Ausweis zu bekommen, bevor du das Land verlässt oder man stellt dir einen vorläufigen Reisepass aus. Es nist inzwischen nicht so, dass man dich nicht mehr nach Deutschland zurück lässt, aber du riskierst Geldstrafen bei jedr Kontrolle. Ich musste mir im vergleibaren Fall ein "Vorläufiges Reisedokument" an der deutschen Grenze ausstellen lassen. Es war nicht billig und umständlich, da du dazu trotzdem einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis brauchst!

Nein, du kannst nicht bedenkenlos reisen, dein Ausweis darf im Ausland seine Gültigkeit nicht verlieren. Es gibt sogar Länder, da muss er noch mindestens 6 Monate gültig sein. Also, schnellstens zum Amt. 

Deine Aussage widerspricht sich selbst!

0
@Indy72

vor allem passt sie nicht auf die frage da der ausweis ja gar nicht während der reise die gültigkeit verliert. und die länder wo er noch 6 monate gültig sein muss sind keine länder der EU

0

Türkei Urlaub, Personalausweis?

Guten Abend, ich fliege nächste Woche in die Türkei. Die Frau im Reisebüro meinte zu mir das es inordnung ist das mein Personalausweis Ende Oktober abläuft. Jetzt steht im Internet das er mindestens 6 Monate nkch gültig sein muss, auf anderen Internetseiten steht das es egal ist wann er abläuft hauptsache er ist gültig wenn man einreist & wieder herraus möchte. War vielleicht grad jemand in der Tùrkei oder fliegt noch? Bin mir ziemlich unsicher gerade .. Möchte nicht am Flughafen stehen & darf nicht einreisen. :( schonmal vielen Dank. ((:

...zur Frage

Den alten und neuen Personalausweis gleichzeitig gültig?

Hallo, ich habe mein neues Ausweis verloren, ist der alte Personalausweis trotzdem noch gültig?

ist nicht abgelaufen, die frage ist ob ich es verwenden kann. Mein neues im Scheckkartenformat finde ich im Moment nicht. Und da ich den alten noch daheim habe .

mfg

...zur Frage

Gültigkeit des 1. Hilfe Scheins

Hallo zusammen,

im Mai 2012 habe ich die "Grundausbildung Schulsanitätsdienst" absolviert, mit 24 UE. Nun habe ich die frage, wie lange er gültig ist. Letztes Jahr konnte ich ihn noch für den Führerschein benutzen (welchen ich im Juni angefangen habe). Die von der Fahrschule haben mir gesagt, dass er für immer gültig sei, stimmt das?

Vielen Dank schon mal im voraus :))

...zur Frage

Ist der Personalausweis einschließlich des Gültigkeitsdatums gültig?

Meine banale Frage, aber ich konnte sie mir trotz googeln nicht beantworte.

Bedeutet das Gültigkeitsdatum einschließlich des Monats, der angegeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?