Muss der Personalausweis länger als die Reisedauer gültig sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sehe ich das richtig, dass dein Ausweis erst knapp einen Monat nach der Rückkehr nach Deutschland abläuft?

Das ist kein Drama, du wirst keine Probleme haben. schau hier nach: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GriechenlandSicherheit.html?nn=360326#doc360300bodyText3

 

Hier kannst du übrigens immer nachschauen,w enn du Fragen zu den Einreisebestimmungen eines Landes hast. In Griechenland hast du keine Probleme. Aber beantrage doch vielleicht schon vor deinem Urlaubsantritt einen neuen, den kannst du dann holen, wenn du aus dem Urlaub wieder da bist.

 

Du solltest dich mit der Passstelle schon jetzt kurzschließen, um entweder rechtzeitig einen passenden Ausweis zu bekommen, bevor du das Land verlässt oder man stellt dir einen vorläufigen Reisepass aus. Es nist inzwischen nicht so, dass man dich nicht mehr nach Deutschland zurück lässt, aber du riskierst Geldstrafen bei jedr Kontrolle. Ich musste mir im vergleibaren Fall ein "Vorläufiges Reisedokument" an der deutschen Grenze ausstellen lassen. Es war nicht billig und umständlich, da du dazu trotzdem einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis brauchst!

Nein, du kannst nicht bedenkenlos reisen, dein Ausweis darf im Ausland seine Gültigkeit nicht verlieren. Es gibt sogar Länder, da muss er noch mindestens 6 Monate gültig sein. Also, schnellstens zum Amt. 

Deine Aussage widerspricht sich selbst!

0
@Indy72

vor allem passt sie nicht auf die frage da der ausweis ja gar nicht während der reise die gültigkeit verliert. und die länder wo er noch 6 monate gültig sein muss sind keine länder der EU

0

solange der ausweis gültig ist kannst du reisen, selbst wenn er einen tag nach deiner rückkehr ablaufen würde

Es geht darum, dass der Ausweis in der Zeit des Griechenlandaufenthalts abläuft!!!! 

0
@Baerli17

meinst du das ernst oder bist du zu blöd zum lesen? rückkehr ist mitte juNi, ablauf ausweis mitte juLi

0

Was möchtest Du wissen?