Muss der "Mutterfisch" im ablaichkasten bleiben nachdem es die jungen bekommen hat?

7 Antworten

Hallo kurdo12345678,

nachdem Platy als Lebendgebärende alle 4-6 Wochen wieder Nachwuchs bekommen, solltest Du der Natur ihren Lauf lassen und das Becken entsprechend dicht bepflanzen, damit Versteckmöglichkeiten für die Kleinen vorhanden sind! Auch ein paar Schwimmpflanzen sind vorteilhaft!

In so einen schaurigen "Ablaichkasten" solltest Du das Mädchen nicht sperren, denn das ist erstens für sie und auch für den Nachwuchs Stress pur!

Dadurch wird die Menge des Nachwuchses bereits etwas dezimiert, so dass Dein Becken nicht so schnell überbesetzt ist!

MfG

Norina

Das mit dem Ablaichkasten kann ich uneingeschränkt bestätigen,

Zu erst bekommt der Fisch einen halben Herzinfarkt und dann schwimmt er wie gestört im Kreis und knallt gegen die Scheibe...auf die Erfahrung kann man echt verzichten. Wenn man wirklich will, dass die Jungfische aufwachsen, kann man auch genausogut mehr füttern als normal und bestensfalls die Beleuchtung dimmen und, wie du sagtest, viele Pflanzen einbringen. Aber es ist halt der Lauf der Dinge, und wer will schon 10-30 Platys mehr bei sich rumschwimmen haben?

3

Hallo,

Wenn deine Fisch -Dame (lebengebärend) schon die Babys bekommen hat, solltest du sofort sie wieder ins freie AQ tun.

Deine "Babys" lasst du noch drinnen, daher das sie VIEL schneller gefressen werden. Hättest du dein Weibchen Anfang an im AQ gelassen, hätten trotzdem einige überlebt.

Diese "Abtrennung" nimmst du weg damit deine Babys wenigstens mehr Platz haben.

Für einige zählt aber auch der Ablaichkasten als "Quälerei". Aber auf das Thema möchte ich jetzt nicht zugreifen.

Dieser Ablaichkasten sorgt aber auch dafür das die Dame sich später so gequält fühlt...

mlg

Hallo,

es ist nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu
tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine
Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie
herankommen kann

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

- aus diesen Gründen verwerfen viele Fische, d.h. sie bekommen den Nachwuchs viel zu früh, noch gar nicht richtig entwickelt und somit auch nicht lebensfähig

- und wenn du das Muttertier mit drin lassen würdest, würde sie den Nachwuchs wahrscheinlich vor lauter Stress auffressen (oder auch sowieso)

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische
dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele
sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht
los.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie lange dauert es noch ca bis der Platy laicht?

Mich würde es echt interessieren wie lange es noch ca Dauert bis der Fisch laicht...

...zur Frage

Mein Aquariumfisch ist weg!

Mein Platy ist weg! Meine Platydame ist schwanger (gewesen). Sie ist schon ganz dick gewesen! Aber ich finde sie nicht mehr! Ich habe schon gesucht, habe sie aber nicht gefunden! Was soll ich tun und was denkt ihr?

Mein Becken: Ich habe diese Muschel und einen großen holzstamm in einem 30x30x60 (54l) Aquarium. Es schwimmen noch Andere Platys, Guppys, rote Neons, Panzerwelse und Garnelen. Ich habe noch einen Innenfilter. Durch den passt aber eigentlich kein Fisch. Und noch weißen Sand, speciell für die Panzerwelse.

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was ist das kleine unten am Schwangeren Platy Fisch (sieht man auf dem Bild)?

Mein Platy Fisch ist jetzt schon bisschen länger schwanger und ich gehe davon aus das er jetzt bald die jungen bekommt. Hab aber gerade so ein weißes eiförmige Ding beim Fisch gesehen kann mir jemand einfach Anhang des Bildes sagen was das ist ?

...zur Frage

Ist dieser Fisch schwanger?

Hallo,Meine anderen Fische jagen immer den Platy (Siehe Bild) da dachte ich mir das
sie vielleicht schwanger ist.

PS:Leider sind die Fotos nicht so gut geworden

...zur Frage

Ist ein Ablaichen bei einem Schleierschwanz im Ablaichkasten möglich?

hallo leute. ich bin neun was Fische angeht deswegen die Frage. So wie es aussieht ist meine Sleierschwanz Dame trächtig, Mänchen jagt sie schon seit ca 1 Stunde. Das Problem ich hab kein zucht Aquarium. Aber ich hab ein Ablaichkasten im netzform. Kann ich da meine Schleierschwänze rein tun solange sie beim ablaichen sind? danke

...zur Frage

Monitor mit IPS Panel oder TN Panel?

Hi,

ich wollte mir einen neuen Monitor in WQHD und mit 144hz kaufen. Doch ich weiß nicht ob ich ein IPS Panel oder TN Panel holen soll. Ich habe gehört das das IPS Panel bessere Farben hat und auch besser aus verschiedenen Blickwinkel aussieht, doch hatt es im gegenzug zu TN Panel 4ms reaktions zeit. Mich würde interessieren ob man die 4ms spürt oder ob es fasst dasselbe zu 1ms ist. Und was soll ich mir holen? Ich zocke sehr oft, will aber auch nicht auf ein gutes Bild bei Serien schauen verzichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?