Muss der ice warten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob ein Zug wartet, entscheidet die Betriebsleitung im Einzelfall.

Wenn es nur um wenige Minuten geht, im Fahrplan genügend Spielraum ist und andere Züge dadurch nicht behindet werden, ist es möglich.

Ist der Fahrplan dagegen eng und bestehen später noch alternative Verbindungen mit anderen Zügen, wird nicht gewartet.

crazyrat 03.11.2012, 12:49

Ein ICE hat immer Vorrang vor den anderen Zugarten des Nahverkehrs. Der wartet definitiv nicht. Höchstens mal ein paar Minuten, wenn der ICE auf der anderen Seite des Bahnsteiges Verspätung hat.

Aber nie auf einen Nahverkehrszug.

0
Rolf42 03.11.2012, 12:54
@crazyrat

Das hängt von Streckenbelegung und Fahrplan ab.

Im Bahnhof Köln/Bonn Flughafen wartet z.B. der ICE nach Berlin auch schon einmal auf den verspäteten RE8 aus Richtung Koblenz, weil der ICE im nächsten Bahnhof (Köln Messe/Deutz) ohnehin 8 Minuten Aufenthalt hat.

0
maxSa 06.11.2012, 19:51
@Rolf42

Kannst du den ganzen Fahrplan auswendig?

0
Rolf42 06.11.2012, 21:13
@maxSa

Nein.

Aber wenn man eine Strecke häufig fährt, bemerkt man sowas.

0
  1. Ein ICE wartet in der Regel nur, wenn ein anderer Fernverkehrszug Verspätung hat, (NOBB = Nahverkehr)

  2. So lange wartet generell kein Zug, ich würd mal nach meiner Erfahrung sagen, 15 min. ist maximum

  3. Müssen tut er das sowieso nicht. Die Bahn macht das halt aus Kulanz.

Der ICE wartet nicht auf die NOB (mit nur einem B) , da sie zum Nahverkehr zählt. Der Fernverkehr wartet nie auf den Nahverkehr. Eher anndersrum.

Aus eigener Erfahrung heraus wartet der eher nicht.

Nein, der ICE wird nicht warten.

Der Fernverkehr wartet nicht, wenn Du fahren willst. Nimm halt einfach eine NOBB-Bahn früher. Mehr dazu in den Kommentaren von mir.

Nahverkehrszüge warten auf den ICE, aber umgekehrt wohl kaum.

vermutlich wartet er nicht, weil sonst der ganze deutschlandweite fahrplan durcheinander kommt.. ices warten nicht auf regionalzüge.. umgekehrt schon eher.............

Was möchtest Du wissen?