Muss der Hauseigentümer die Wohnung renovieren, wenn die Elektrik neu gemacht wird?

4 Antworten

Wurden lediglich die Leitungen ausgetauscht, handelt es sich nicht um eine Modernisierung. Somit fällt eine Modernisierungsmieterhöhung flach.

Wenn ein Vermieter sich also endlich darum gekümmert hat, dass die marode Elektroinstallation erneuert wird und anschließend müssen alle Wände neu tapeziert werden, bedeutet das natürlich einen sehr großen Mehraufwand, den er sicher nicht ohne eine kräftige Mieterhöhung verkraften kann.

Insofern würde ich mich mal  mit dem Vermieter unterhalten, ob er auf eine Mieterhöhung verzichtet oder diese nur minimal ausfallen läßt, wenn man die nun erforderliche Renovierung selbst durchführt. Möglicherweise war man turnusmäßig sowieso schon dran, den ein oder anderen Raum zu renovieren.

....  bei mir mache ich das, schließlich lasse ich diesbezügliche Bausmaßnahmen mir doch danach üppigst bezahlen vom Mieter.

Die verursachten Schäden muß der Vermieter auf eigene Rechnung beseitigen.

Wie bekomme ich Luftblasen nach dem Streichen unter der Tapete weg ohne neu tapezieren zu müssen?

Die Tapete in meinem Flur habe ich vor ein paar Jahren angebracht. Da ich momentan renoviere wurden auch diese Wände neu gestrichen. Nun befinden sich plötzlich Luftblasen unter der Tapete. Wie bekomme ich diese weg? Ich will nicht neu tapezieren.

...zur Frage

Farbe auf Tapete entfernen?

Hallo, Wir hatten in unserer Küche eine Bank an der Wand stehen. Dabei hat wohl der Bezug die Tapete berührt, und sich ein brauner Schatten gebildet. Wie bzw. womit kann man die Tapete am besten reinigen ohne neu Tapezieren zu müssen?

Danke schon mal im vorraus

Nachtrag: Wir haben neue Küchenmöbel bekommen. Die neue Bank hat eine niedrigere Rückenlehne. Daher ist die braune Farbe der alten Sitzbank jetzt im Blickfeld.

...zur Frage

Wer muss neu tapezieren. Vormieter oder Mieter?

Ich ziehe jetzt aus und der Nachmieter möchte die Wohnung neu tapeziert haben, da diese anfängt abzubröckeln.

Der Deal bei meinem Einzug war, dass ich in die besagte Wohnung ein Monat später einziehen dürfte, wenn ich dafür die Renovierung übernehme. Ich hab eingewilligt und die Türrahmen lackiert, Fugen neu versiegelt und alles Hell gestrichen. Jetzt nach 10 Monaten bröckelt die Tapete ab und der Vermieter ist der Meinung das ich die Wohnung neu tapezieren und streichen müsse, da ich die Renovierung zu Anfang übernehmen wollte und die Wohnung bei meinem Auszug zum 1.5 tiptop sein müsse. Bin ich jetzt zuständig für eine neue Tapete?

...zur Frage

Blut an der Tapete.

Habe von erschlagenen Mücken Blutflecken in der Tapete. Muss ich neu tapezieren??? Oder gibt es da ein Hausmittel oder so was, mit dem ich das weg krieg??

...zur Frage

Zählt die Stromleitung in einem Mehrfamilienhaus ab dem Stromzähler im Keller zum Sondereigentum?

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft und lassen die Elektrik komplett erneuern. Der Stromzähler soll dabei (aufgrund der Anforderungen der Stadtwerke Hannover) aus dem Treppenhaus in den Keller verlegt werden. Die Hausverwaltung ist der Meinung, dass wir die Verlegung der Kabel aus dem Keller bis in unsere Eigentumseinheit selber zahlen müssen, da diese Kabel (da sie ab unserem Stromzähler losgehen) zum Sondereigentum gehören. Zählen die Leitungen, auch wenn sie nur zu unserer Wohnung führen nicht trotzdem bis in die Wohneinheit zum Gemeinschaftseigentum, unabhängig davon, wo der Stromzähler liegt? Folgendes Urteil habe ich dazu gefunden:

LG München I, 08.11.2010 - 1 S 10608/10

Wer weiß mehr bzw. gibt es evtl weitere Urteile dazu?

Ich weiß, dass die Eigentumsgemeinschaft per Beschluss regeln kann, dass jeder Eigentümer die Leitungen zB. bis zum Stromkasten im Keller selbst zahlen muss. Solch einen Beschluss gibt es aber in unserem Fall nicht. Daher interessiert mich nur, wie es im Normalfall (ohne Beschluss) gesetzlich geregelt ist.

Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Stück der Tapete in Mietwohnung abgerissen

Gerade habe ich ein Stück der Tapete in meiner Wohnung abgerissen. Ende nächster Woche möchte ich ausziehen -.- ... Da in meinem Vertrag lediglich steht, dass ich die Wohnung "besenrein" hinterlassen muss, hatte ich eigentlich nicht vor zu Streichen oder zu Tapezieren. Wie kann ich das Stück (relativ groß :S ) wieder anbringen, ohne, dass ich die komplette Tapete austauschen muss oder einen Teil meiner Kaution verliere??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?