Muss der Geldautomat mich fragen, wenn er Gebühren verlangt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für einen Geldautomaten handelte es sich?

Einige Betreiber haben sehr kreative Methoden gefunden, ihre Preise sehr unauffällig (aber anscheinend gerade noch legal) anzugeben, so dass der eilige Kunde sie leicht übersieht.

Bei Kreditkarten ist es aber auch möglich, dass dir die 5,75 Euro gar nicht vom Betreiber des Geldautomaten sondern von deiner Bank berechnet wurden, dann findest du einen Hinweis auf den Preis im Preisverzeichnis deiner Bank.

War das ne etablierte Bank oder der Euronet mist?

Sicher das die Gebühr nicht von deiner Bank kam? Dann kann der Automat diese ja auch nicht anzeigen

Das ist bei Kreditkarten nicht unüblich. DSchau im Preis-Leistungsverzeichnis


Tja, da hättest du mal die Bedingungen von deiner Karte lesen müssen...

Völlig in Ordnung, du hast dich halt nicht informiert. Hättest du wissen müssen.

Also bei meiner Eigenen Bank kann ich kostenlos abheben. Bei Fremden Banken wurde ich am Automaten IMMER auf die Gebühr hingewiesen.

0
@ich500

Selbst dann steht aber normalerweise auf dem Automaten ne Liste mit Gebühren. Wenn du die nicht liesst und weisst, dass das Gebühren kostet ist das dein Problem.

1
@triopasi

Da war keine Liste, habe genau hingesehen

0
@ich500