Muss der Bauträger den Schlüssel zum Rohbau dem Bauherren aushändigen?

4 Antworten

Eigentlich ist es schon üblich, dass auch der Bauherr einen Schlüssel hat. Anders kenne ich das gar nicht.

Rechtlich betrachtet muß er nicht. Erst nach Fertigstellung und vollzogener BGB- bzw. VOB-Abnahme (Je nach Vertragsart). Der Bauträger trägt während der Vertragserfüllung die Verantwortung für den Bau und ist unter anderem auch für die Sicherheit im Rohbau zuständig. Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Bauherr schon aus diesem Grund keinen rechtlichen Anspruch. Aber die allg. Baupraxis zeigt uns, dass oft auch der Bauherr einen Schlüssel während der Bauphase bekommt.

Dies kommt ganz auf den Vertrag an wobei in den meisten Verträgen eine Haftungsklausel eingebracht ist was zur bedeutung hat. Das das Hausrecht beim Bauträger bis zur Abnahme sowie der Schlüssel übergabe bleibt. Dies ist rechtlich auch Sinnvoll da damit auch der Haftungs Übergang erst nach Abnahme an den Bauherrn geht. Jedoch ist es nicht Verständlich das dem Bauherrn kein Bauschlüssel gegeben wird ist eigentlich schon üblich und auch Verständlich den welcher Bauherr möchte nicht auch mal am Wochenende oder wenn er mal Zeit hat den vortschritt seines Bauvorhaben ansehen. Ein seriöser Bauträger wird auch nichts dagegen haben.

Wenn ein Vertrag nach Werkvertragsrecht abgeschlossen wird aber nicht ausschließlich die HOAI kann dann trotzdem nach HOAI abgerechnet werden?

Folgender Fall ein Bauleiter hat vereinbart nach  Werksvertragsrecht pro Einfamilienhaus 2,5 % von der Netto Summe als Vergütung zu bekommen, und stellt Schlussrechnungen die er auch bezahlt bekommt. Nach 1 Jahr deklariert er die Schlussrechnungen als Abschlagszahlungen um, und möchte plötzlich die Vergütung nach Leistungsphase 8 des Paragraphen 34 nach Hoai 2013 abgerechnet haben geht das? Die bezahlten Schlussrechnungen deklariert er jetzt auf einmal als Abschlagszahlungen.

...zur Frage

Welche Unterlagen bekommt man als Eigentümer bei der Übergabe einer Immobilie vom Bauträger?

Hallo,

am Mittwoch wird uns unsere Neubauwohnung übergeben. Wir werden einen Gutachter zur Übergabe hinzuziehen, der uns sicherlich gut Unterstützen wird.

Jedoch würde mich vorab interessieren, welche Unterlagen der Bauträger mit aushändigen wird bzw. sollte. Worauf habe ich Anspruch?

Grundrisse? Wohnungsquerschnitt? Revisions..irgendwas?

Viele Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Was braucht man für einen Abschluss um Bauträgerfirma zu Gründen,? Kann das jeder durchschnittlich begabte oder muss man da schon intelligent sein?

...zur Frage

Wie erzwingt man die Schlüsselübergabe bei Bezugsfertigkeit

Hallo,

wir wollen von unseren Bauträger die Schlüsselübergabe einer Bezugsfertigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus 'erzwingen'. Der Bauträger ist extrem unkooperativ und sagt uns keinerlei Details oder einen Termin für die Bezugsfertigkeit. Er will noch mehrere Wochen für uns nicht nachvollziehbare Nacharbeiten spendieren und ggf. erst ein anderes Gebäude der Anlage fertig stellen, welches es selbst vermieten will. Allerdings sind die Arbeiten in unserer Wohnung/unserem Haus zu 99% abgeschlossen. Parkett, Fliesen, Putz, Elektro, Fenster, Sanitär ist alles drin, nur der Maler fehlt noch (was nächste oder übernächste Woche auch erledigt sein sollte) und es gibt einige kleine Kratzer in Türrahmen und Fenstern. Was kann man tun, um den Schlüssel zu bekommen?

...zur Frage

Brechen Fliesen beim Neubau, wenn sich das Haus setzt?

Hallo, ein Bauträger baut mir gerade mein Haus, der Rohbau steht schon. Die Böden wollten wir in Eigenleistung selbst machen. Wir haben uns überlegt Fliesen im Erdgeschoss zu verlegen.

Werden die Fliesen mit der Zeit brechen, wenn sich das Haus setzt???

...zur Frage

Woher finde ich heraus ob eine Gmbh schonmal vor Gericht stand oder schon mal angeklagt wurde?

Hallo liebe Community, Ich hätte eine Frage die auch bereits oben steht. Woher finde ich heraus ob eine Firma oder eher gesagt Gmbh schonmal vor Gericht stand? Bekannte von mir haben sich da eine Baufirma herausgesucht und wollen nun wissen ob sie auch seriös ist ,kann man das irgendwo nachschauen ? So wie im Handelsregister etc. ? Eine hilfreiche Antwort wäre toll , Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?