Muss der Arzt entscheiden wie lange ich Arbeitsunfähig bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Magika,

der Arzt fragt Dich nach Deiner Einschätzung. Wenn er Deiner Einschätzung zustimmt wird er Dich für diese Zeit krank schreiben. Wenn er denkt, dass Du länger zu Hause bleiben sollst wird er Dich länger krank schreiben und wenn er denkt, dass Du schneller wieder in die Arbeit gehen solltest wird er das auch sagen. Er möchte wissen, wie Du die Situation einschätzt und zieht daraus seine Schlüsse.

Bei Depressionen durch einen Arbeitsplatzkonflikt kann es schwierig werden wieder zurück zu kehren, wenn du lange Zeit krank geschrieben warst!

Nutze die Zeit der Krankschreibung auch um über Deine berufliche Zukunft nachzudenken. Willst Du an die selbe Stelle zurück oder etwas neues suchen? Falls Du zurück kehrst was muss sich ändern, damit Du nicht wieder krank wirst (z.B. anderes Büro, andere Arbeitszeiten, Teilzeit, andere Umgangsformen mit Kollegen/Vorgesetzen).

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Arzt ist kein Hellseher und kennt auch nicht dein berufliches Umfeld. Darum fragt er dich nach deiner Einschätzung. Alles Gute B.

Beim Langzeitkrank entscheidet das nicht mehr der Arzt. Ich war 3 mal im Leben lange krank ( über 12 Monate) und da hat es der Medizinische Dienst entschieden. Der Arzt fragt nur, weil du ja am Ende wiederkommen musst für neuen Zahlschein. Bei kurzen Erkrakungen wird aber schon geschaut, wie lange es üblicherweise dauert.

Er meint erst mal 14 Tage gehts dann nicht bekommst du noch mal ne Krankmeldung. Ja eigentlich sollte er wissen wie lange es dauert bis es wieder geht. Da gibts einige die nutzen das aus

Kommentar von magika7
07.02.2016, 21:59

aber das ist auch nicht der erste arzt der mich fragt für wie lange, war vorher bei einem anderen hausarzt der hat mich auch immer gefragt :S ist das bei dir auch so dass er dich fragt?

LG

magika7

0

Was möchtest Du wissen?