Muss der Arzt vom Krankenhaus meinen Eltern Bescheid geben, dass ich da war, weil ich ein Unfall hatte und ich nicht will, dass meine Eltern davon wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ihr Lieben. :)

Die Schweigepflicht beginnt eben NICHT erst um Schlag Mitternacht des 18. Geburtstages. Das geht schon ab 15 Lenze los, sofern der Minderjährige einen geistig gesunden Eindruck macht. .

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Und das kann auch nach hinten losgehen, wie der hier verlinkte Fall zeigt:

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_19773086/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen.html





Naja bin 15 und was is bei Selbstverletzungswunden ? Ich meine da kann man drüber diskutieren ob das eine hohe reife hat bzw ob mein Geist gesund ist oder? :/

0
@kolemi211

Solange du den Eindruck erweckst, dass du dich mal bittefein zügig in Therapie begibst, kann der Arzt es verschweigen. 
Solltest hingegen bockig erscheinen, hast halt Pech und die Eltern werden informiert, weil du eben offensichtlich NICHT in der Lage bist, deine Sachen auf die Reihe zu bekommen.

Wähle weise...

0
@Ranzino

Bin ich schon lange deswegen ja und man kann ja die Einsicht perfekt vorspielen :D 

0
@kolemi211

Es ist sehr gut, dass du deswegen in Therapie bist.. Ich hoffe du schaffst es mit dem Ritzen aufzuhören, weil das wirklich böse enden und bleibende Narben hinterlassen könnte.

Ich bin jetzt auch seit längerer Zeit in einer Verhaltenstherapie (Aufschiebeverhalten), die ich aus Bequemlichkeit meiner Familie verschweige und kann deswegen deinen Wunsch nach Privatsphäre nachvollziehen. Doch bei härteren Sachen wie Selbstverletzung würde ich doch lieber nochmal mit deinen Eltern sprechen.. Dann merken sie vielleicht, dass sie etwas in ihrer Erziehung erheblich falsch machen und wachen endlich auf und versuchen sich zu bessern. Ich kenne keine Eltern nicht aber ich bin ein optimistischer Mensch, der immer noch irgendwie an das Gute glaubt.

1
@FunkelnderStern

Hoi.

Bei diesem Sachverhalt könnte der Arzt trotzdem die Eltern informieren - steht aber mit einem Bein im Knast.....

 

"Schließlich ergibt sich eine Offenbarungsbefugnis noch aus dem sog. Güterabwägungsprinzip.
Nach dem sog. rechtfertigenden Notstand gem. § 34 StGB darf der Arzt immer dann ein Patientengeheimnis offenbaren, wenn das Interesse, das dem Straftatbestand der ärztlichen Schweigepflicht zu Grunde liegt, nämlich das Vertrauen des Patienten in die Verschwiegenheit seines Arztes, gegenüber einem anderen Rechtsinteresse geringerwertig ist.

Beispiel:
Der Arzt wendet sich gegen den Willen seines Patienten an die Straßenverkehrsbehörde, weil dieser als Kraftfahrer weiterhin am Straßenverkehr teilnimmt, obwohl er wegen einer bestehenden Erkrankung wie Epilepsie oder infolge von Medikamenteneinnahme
sich und andere gefährdet.

Erforderlich ist in den Fällen der Offenbarungsbefugnis auf Grund des Güterabwägungsprinzip, dass der Arzt zuvor auf den Patienten ohne Erfolg eingewirkt hat, um ihn zur Ergreifung der notwendigen Maßnahmen von sich aus zu veranlassen."

 https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Ciao Loki

1

Kommt drauf an, wie alt du bist und welchen Eindruck du hinterlassen hast.  Ab einer gewissen Reife hat der Arzt Schweigepflicht bzw. kannst diese aktiv einfordern. 

Wenn du noch nicht volljährig bist, ist der Arzt sogar verpflichtet, deine Eltern um Erlaubnis zu bitten, bevor er dich behandelt. (Ausnahme es besteht Lebensgefahr und es ist keine Zeit dafür)

Nee, das hört schon lange vorm 18. Geburtstag auf. ;)

Inzwischen könnte man eher grübeln, warum überhaupt noch der 18. Geburtstag wichtig ist, denn viel zu melden haben Eltern schon vorher nicht mehr. 
Schweigepflicht jedenfalls kann schon ab 15 losgehen.

0
@Ranzino

Wenn ein Arzt einen Minderjährigen ohne Genehmigung operiert, kann er sogar wegen Körperverletzung verklagt werden.

0
@DerHans

Verklagt werden ist kein Schreckgespenst unter Ärzten; es gibt immer gegenseitige Meinungen.