muss der arbeitgeber bei islamischen feiertagen frei geben?

9 Antworten

Die Anerkennung bedeutet nicht, daß sie als gesetzliche Feiertage anerkannt werden, es bleibt zunächst auf religiösem Niveau. In Hamburg ist z.B. auch Buß- und Bettag ein anerkannter Feiertag, aber kein gesetzlicher Feiertag, also auch nicht frei. Allerdings gibt es in verschiedenen Bundesländern wie Baden-Württemberg und Bremen schon gesetzliche Regelungen, daß Muslime an islamischen Feiertagen frei nehmen können, sie müssen nur diese Zeit an anderen Tagen nachholen. Dies macht auch Sinn, da ansonsten eine Diskriminierung der anderen Mitarbeiter vorläge.

Hier sollte man den Chef o.ä. fragen oder die Gesetzeslage im eigenen Bundesland recherchieren.


Es gibt auch für berufstätige Christen kein grundsätzliches Recht auf freie christliche Feiertage. Oder hast du schon davon gehört, dass beispielsweise Krankenhäuser an Weihnachten geschlossen werden? In vielen Berufen muss man eben auch an solchen Tagen ran.

was jcutk uns muslime weihnachten?= ich rede über opferfest

0
@kimaran

Na ist doch GLEICHGESTELLT also juckt dich das dann genauso. Aber weil es dich nicht juckt dieses Weihnachten, kannst du da ja arbeiten 

4
@kimaran

Ich wette mit dir, dass auch in muslimischen Ländern am Opferfest nicht alle Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute etc. einfach ihre Schutzbefohlenen sich selbst überlassen können, um zu feiern.

1
@Dummie42

In einem muslimischen Land haben Christen Weihnachten usw. auch nicht frei. 

0

NEIN!

Wenn es so wäre, dann gibt es natürlich dafür für dich keine christlichen Feiertage mehr, also 14 Tage mehr arbeiten im Jahr - natürlich ohne Zuschläge!

Muss ich bei einem Minijob Urlaub an Feiertagen nehmen?

Ich arbeite von Mo bis Fr im Schnitt 3-3,5 Std. in einem Pferdestall und bekomme 375 Euro monatlich sowie 20 Tage Urlaub im Jahr. Da die Pferde ja auch an Feiertagen versorgt werden müssen komme ich auch ganz normal an gesetzlichen Feiertagen zur Arbeit. Wenn ich an Hl. Abend oder anderen Feiertagen frei haben möchte muss ich dafür Urlaub nehmen. Meine Frage ist, ob das in Ordnung ist oder ob ich Anspruch auf Feiertage habe ohne Urlaub nehmen zu müssen? Je nachdem wie die Feiertage nämlich fallen verbrauche ich fast meine gesamten 20 Tage nur für Feiertage...

...zur Frage

Das Kreuz ergibt kein Sinn?

Warum feiern die menschen den Tod von Jesus? und warum suchen sie Eier obwohl dies nichts mit jesus zutun hat? am kreuz wurde Jesus gehängt, warum? ist das kreuz ein helliges symbol? hat der teufel in dieser hinsicht gewonnen? weil es gibt radikale christen und muslime. hat sozusagen der Teufel gewonnen?

...zur Frage

bezahlung von feiertagen bei zeitarbeit

ich habe von anfang juli 2011 bis mitte februar 2012 bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet mit 40 std.-woche. den urlaub habe ich bekommen,aber die feiertage wurden nicht bezahlt.ist das richtig?

...zur Frage

Feiertage Fsj

Haben Fsjler an feiertagen frei ::? z.B dem 3.10..?

...zur Frage

Feiertage während der Berufsschule

Muss ich an Feiertagen während der Berufsschule arbeiten? Ich arbeite in einem Hotel und habe zurzeit Berufsschulunterricht (6 Wochen Block). Mein Chef sagte nun, dass ich über Ostern arbeiten muss. Ich habe keine Minustage und habe Urlaub über die Ostertage geplant. Bin ich dazu verpflichtet an diesen Tagen zu arbeiten?

...zur Frage

Warum bekommen wir am Männertag frei, am Frauentag aber nicht?

Und wenn es an Christi Himmelfahrt liegt, also weil es ein christliches Fest ist, warum bekommen wir dann trotzdem frei, wenn wir nicht christlich sind? Und warum bekommt die Allgemeinheit auch nicht an jüdischen oder islamischen Feiertagen frei? Wenn alle, auch Nicht-Gläubige, bei christlichen Feiertagen frei kriegen, sollte es doch auch bei anderen Religionen so sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?