Lohnfortzahlung im Krankheitsfall Einrechnung Nachtzuschläge

9 Antworten

Das kommt drauf an was im Tarifvertrag steht und ob es bei euch einen Dienstplan gibt. Grundsätzlich gilt das Ausfallprinzip.

Es muss also alles das gezahlt werden was auch gezahlt worden wäre wenn kein Krankenstand eingetreten wäre.

Es kann aber auch sein das im Tarifvertrag etwas anderes geregelt ist und Nachtzuschläge in Ausfallzeiten nicht bezahlt werden müssen.

Gibt es einen Dienstplan ist das du zahlen was laut Dienstplan zugestanden hätte bzw. gearbeitet worden wäre.

Du hast eine korrekte Auskunft bekommen. Bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle muss nur das Grundgehalt gezahlt werden. Die Schichtzuschläge ("ungünstige Zeiten") werden nur dann bezahlt, wenn diese auch wirklich geleistet wurden.

41

Deine Antwort auf den konkreten Fragefall ist schlicht und einfach falsch!

0

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den regulären Lohn, also einschliesslich aller Zuschläge zu zahlen, die bei regulärer Arbeit nach dem vorliegenden Dienstplan angefallen wären. Abweichende Regelungen sind vertraglich und tarifvertraglich möglich.

Allerdings ist der Arbeitgeber im Rahmen seiner Weisungsbefugnis berechtigt, die Schichtpläne auch zu ändern. Das heisst, der der Arbeitgeber hat mit einer Vorlaufzeit von 1-2 Wochen durchaus die Möglichkeit, die Nachtzuschläge zu kippen.

41

Allerdings ist der Arbeitgeber im Rahmen seiner Weisungsbefugnis berechtigt, die Schichtpläne auch zu ändern.

Erstens darf der Arbeitgeber einmal verbindlich ausgehängte/bekanntgegebene Dienstpläne nur mit Zustimmung der betroffenen Arbeitnehmer ändern (von echten Notfällen abgesehen).

Zweitens darf der Arbeitgeber eine Änderung erst recht nicht (nachträglich) deshalb vornehmen, weil er von der Erkrankung des Arbeitnehmers erfahren hat.

Da hilft ihm auch das Weisungsrecht nach der Gewerbeordnung GewO nichts!!

Das heisst, der der Arbeitgeber hat mit einer Vorlaufzeit von 1-2 Wochen durchaus die Möglichkeit, die Nachtzuschläge zu kippen.

???

0
46
@Familiengerd

Vollkommen richtig. Nur werden eben Schichtpläne in aller Regel nur für eine Woche im Voraus ausgehängt. Ausserdem behält sich der Arbeitgeber in allen Betrieben, die ich kenne, Änderungen vor. 

Das heisst, wenn es noch gar keinen Schichtplan gibt, kann der Arbeitgeber den neuen Schichtplan durchaus den "Gegebenheiten" anpassen. 

0
41
@Interesierter

Nur werden eben Schichtpläne in aller Regel nur für eine Woche im Voraus ausgehängt.

Hier heißt es aber: "ich arbeite nur Nachtschicht"!

Das gilt dann auch, wenn der Arbeitgeber - und sein "Motiv" wäre dann ja nur zu offensichtlich - den Schichtplan wegen der/in der zeit der Erkrankung ändern sollte.

wenn es noch gar keinen Schichtplan gibt, kann der Arbeitgeber den neuen Schichtplan durchaus den "Gegebenheiten" anpassen. 

Selbstverständlich kann er den Schichtplan insofern ändern/anpassen, als für den erkrankten Arbeitnehmer ein anderer eingeteilt werden muss.

Das ändert aber nichts am Anspruch des erkrankten Arbeitnehmers auch auf den üblicherweise gezahlten Nachtzuschlag. 

0
46
@Familiengerd

Und hier bist du im Irrtum. Einen verbindlichen Schichtplan kann der Arbeitgeber nicht mehr ändern. Das ist klar. 

Aber einen neuen, nachfolgenden Plan kann der Arbeitgeber im Rahmen des Arbeitsvertrages und evtl. bestehender Betriebsvereinbarungen festlegen. Dazu ist er berechtigt. 

Wenn im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist, dass der Arbeitnehmer nur Nachtschicht arbeitet, dann ist selbstverständlich auch Nachtzuschlag zu zahlen. Sonst aber nicht unbedingt. 

0
41
@Interesierter

Und hier bist du im Irrtum.

Und wo ist hier in meiner Erwiderung ein Irrtum in Bezug auf die Frage?

Wenn im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist, dass der Arbeitnehmer nur Nachtschicht arbeitet, dann ist selbstverständlich auch Nachtzuschlag zu zahlen.

Nicht nur, wenn es arbeitsvertraglich so geregelt war!

Ohne arbeitsvertragliche Regelung hat der Arbeitnehmer zwar keinen Rechtsanspruch, quasi "für alle Zeiten" nur Nachschicht arbeiten zu können, weil es diesbezüglich kein "Gewohnheitsrecht" gibt und der Arbeitgeber im Rahmen von Gesetzen, Vereinbarungen, Verträgen dabei sein Weisungsrecht -aber nur "nach billigem Ermessen" (!!!) - ausüben kann.

Das bedeutet aber nicht, dass er bei einem Arbeitnehmer, der immer nur Nachtschicht gearbeitet hat, während seiner Erkrankung plötzlich eine andere Schichteinteilung vornehmen könnte, die zur Folge hätte, dass er dem erkrankten Arbeitnehmer daraufhin keinen Nachtzuschlag mehr zahlen müsste!

0

wohngeld frage / mehr verdienst durch nachtzuschlag

Hallo hab e seit 4 monaten arbeit und wohngeldzuschuss in höhe von 550 euro habe frau und 6kinder meine frau arbeitet nicht (wegen denn kleinen kindern) nun habe ich die letzten monate 1250 euro netto verdient ab nächster woche werde ich für 3 monate nur nachtschicht arbeiten das heist es gibt zuschläge steuerfrei c.a 350 euro bekomme ich dann weniger wohngeld? wird das überhaupt geprüft ist auch nur für 3 monate begrenzt mit der nachtschicht.

danke euch im vorrazus

...zur Frage

Falsche Urlaubsentgeldberechnung wie lange kann man nachfordern?

Ich arbeite nur nachts und bekomme Nachtzuschlag 2,30€ pro Stunde steuerfrei das sind so um die 400 € im Monat. Wenn ich bisher Urlaub gemacht habe habe ich für diese Zeit mein normales Gehalt weiterbekommen und es wurde immer behauptet das Urlaubsentgeld wird nach dem zu den sozialversicherungspflichtigen Monatseinkommen berechnet nun habe ich aber erfahren das da auch die Nachtzuschläge mit einfließen müssen. Somit habe ich ja in der Vergangenheit zu wenig Urlaubsentgeld erhalten . Könnte ich dieses noch nachfordern und für welchen Zeitraum?

...zur Frage

Nachtzuschlag anfordern aus vergangenen Jahren, geht das? Was kann man tun?

Ich habe 10 vergangene Jahre Nachtschicht gemacht ohne dafür Nachtzuschläge zu bekommen. Vor 2 Jahren habe ich aufgehört mit der Nachtarbeit. Habe ich Anspruch auf die Nachtzuschläge dieser vergangenen Jahre ?

...zur Frage

Überstunden -Vergütung-Freizeitausgleich-Zuschläge?

Situation:

Vertraglich vereinbarte Abeitszeit liegt bei 5Std die Woche, 20 Std im Monat.Diese Arbeitszeit dient zur Berechnung meines Urlaubsanspruchs, im Krankheitsfall gibt es Lohnfortzahlung für 5Std die Woche.

Tatsächliche Arbeitszeit seit Aufnahme der Tätigkeit: Mindestens 40 Std im Monat (mindestens 100% mehr als vertraglich vereinbart, bisher über 7 Monate, durch digitale Zeiterfassung belegt, in den Semesterferien 80 Std Monat+)- die Überstunden werden teils Angeordnet, teils "freiwillig" geleistet, sie werden zu gleichem Stundenlohn wie die vertraglich vereinbarten Stunden bezahlt - Freizeitausgleich gibt es nicht. 

Sonst keine weiteren Anmerkungen im Arbeitsvertrag.

Frage:

Zusammenfassend: Ist es rechtlich in Ordnung, einen Arbeitgeber einen minimalen Vertrag zu bieten um dann maximal mögliche Einsatzzeiten zu fordern, ohne diese im Urlaubsanspruch zu berücksichtigen oder mit Zuschlag zum normalen Stundenlohn zu vergüten? Bei Überstunden am Wochenende gibt es 100% Zuschlag, diese werden aber soweit wie möglich von der Personalabteilung vermieden und lieber eine Zusätzliche Spätschicht (bis 23h) gefahren..ohne das diese besonders Vergütet wird.  

...zur Frage

Welche Chancen habe ich als Konfessionslose auf einen Erzieher-Arbeitsplatz?

Ich habe mir heut nochmal die Arbeitsplatzsituation in der Jobboerse der Arbeitsagentur angesehen. Etwa 80 bis 90% der dort angebotenen Arbeitsplätze im sozialpädagogischen, erziehrischen Bereich, in ganz Deutschland, waren Konfessionsgebunden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es für mich als Konfessionslose überhaupt Sinn macht eine Jugend und Heimerzieher-Ausbildung zu machen, oder ob ich mir das schenken kann, weil ich anschließend eh kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz hätte?

Mir ist nicht ersichtlich warum ich weniger gut geeignet sein sollte diesen Beruf auszuüben, in Einrichtungen in denen es nicht ausschließlich um kirchliche Prägung sondern vorallem um Jugendhilfe und Erziehung geht, als Jemand christlichen Glaubens und wenn ich nicht weniger gut geeigenet bin, warum habe ich dann trotzdem erheblich schlechtere Einstiegschancen in den Beruf? Oder bilde ich mir das alles nur ein und ich kann ganz unbesorgt meine Ausbildung machen und habe anschließend genauso gute Chanccen auf einen Arbeitsplatz wie meine getauften Mitstudierenden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen restlichen Ostermontag!

...zur Frage

Nachtzuschläge nur für 6h gezahlt?

Guten Tag habe eine arbeitsrechtliche Frage. Bei meinem früheren Arbeitgeber (vor ein paar Monaten) habe ich in der Nachtschicht (22 bis 6Uhr) gearbeitet. Nach Gesetzt gilt das man zwischen 23 und 6 Uhr Nachtzuschlag bekommt. Mein AG hat mir allerdings nur für 6h den Nachtzuschlag gezahlt, obwohl ich volle 8h gearbeitet und vergütet bekommen habe. Ist das rechtens und welche Möglichkeiten habe ich das Geld einzufordern, sofern der AG sich weigert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?