Muss der alte Lack komplett runter?

7 Antworten

Wäre natürlich die beste Variante aber das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Da musst du etliche Schichten abtragen bis du auf dem blanken Blech bist. Ich an deiner Stelle würde alles nur anschleifen... Eventuell vorhandene Unebenheiten Verspachteln... Grundieren... Füllern... Decklack draufziehen und Zum Schluss Alles mit Klarlack versiegeln. Dazu gehören noch viele andere Arbeitsschritte. Wenn du kein Lackierer bist wünsche ich dir viel Spaß. Ist ne Menge Arbeit. 😅

Anschleifen reicht, aber gründlich und gleichmäßig - am besten erst grob - mit 200er, dann nass mit 600-800er - nach dem Trocknen mit Nitro abwischen - du trägst ja eh besser eine Haftgrundierung auf, danach evtl. Füller - und dann erst den Lack ! - Aber komplett runter  -  das wäre ja ne Mordsarbeit. Und wenn du bis aufs Metall gehst - hast du u.U auch Unebenheiten - und die gehen schwerer weg.

Soviel Arbeit macht sich kein Lackierer - die schleifen auch nur an !


Hallo

es kommt auf denn Untergrund an und/oder welchen Lacktyp du oben drauf lackieren willst

Felgen lackieren, selber machen oder lackieren lassen?

Hallo Leute, ich weis diese Frage wurde hier schon sehr oft angesprochen, aber ich bin mir einfach etwas unsicher. Habe einen Satz neuer Alufelgen, noch nie benutzt und bis jetzt staubgeschützt gelagert. Jetzt meine Frage wie gut kann man Felgen selber lackieren, kommt es bzw. kann es nah an das Werk von einer Lackiererei ran kommen und auch auf Dauer? Wenn ja sollte man eher Sprühfolie verwenden oder normalen Lack. Wie sollte die Vorbehandlung der Felgen aussehen? Schleifen, Grundieren, Lackieren? Welche Körnung, welche Marken von Lack etc. könnt ihr empfehlen...?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Stoff der Türverkleidung färben?

Hallihallo,
Ich bastel grad ein wenig an meinem Auto rum und mich stört dieses furchtbare Muster der türpappen. Kann man die einfach mit Lack besprühen? Also ich will das Karo Muster komplett schwarz machen. Gibt's da ne bestimmte Farbe die man dafür braucht ? Oder würd Lack klargehen? (Ist Stoff)

...zur Frage

Wie lackiere ich meine Motorhaube?

Ich habe auf meiner Motorhaube sehr viele Kratzer auch viele tiefe. Wie mach ich das in welcher Reihenfolge?
Ich hätte es so gemacht:
1.Oberfläche reinigen
2. mit 400 Schleifpapier komplette Haube schleifen
3. Oberfläche entfetten
4. Kratzer mit metallspachtel auffüllen
5. mit grobem und dann mit feinem Schleifpapier eben schleifen
6. Oberfläche wieder reinigen
7. grundieren
8. den Lack in mehreren dünnen Schichten auftragen
9. eine Schicht Klarlack drauf

Habe ich einen Schritt vergessen? Was ist falsch? Und muss ich den alten Lack komplett abschleifen?

...zur Frage

Welchen Lack für Küchentüren?

Hey Leute, ich möchte meine Küche aufpimpen und hab mir überlegt sie neu zu lackieren. Hab auch schon gelesen, dass ich das so machen soll (um es auf Hochglanz zu bringen) ... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren .

Erstens ? Welches Schleifpapier soll ich nehmen ?

Und zweitens ? Auf was muss ich beim Lack achten ? (Ist kein echtholz meine küche) welchen muss ich nehmen ? Meint ihr streichen oder sprühen ist besser ?

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?