Muß der AG die Pausenzeiten im Dreischichtsystem bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pause ist Freizeit und wird nirgends bezahlt. Ausnahmen gibt es bei Fließbandarbeit. Da sind die Pausen tariflich vereinbart und werden bezahlt. Im Schichtbetrieb muss ja zwangsläufig eine Übergabezeit eingehalten werden. Wenn du für 40 Stunden bezahlt werden willst, musst du auch 40 Stunden arbeiten.

jupp, das ist richtig so. pausen sind in der regel immer unbezahlt.

ob das deshalb richtig so ist, sei dahingestellt ... ;o)

@vuschel

ich bin sowieso für die drei-tage-woche bei vollem lohnausgleich und einen mindestlohn von 10 euro netto :o)

@DollyPond

bei 10 € kommst du in drei Tagen aber auch nicht aus Hartz IV raus.

@DerHans

"voller lohnausgleich", lieber hans, "voller lohnausgleich" ;o)

@DollyPond

geniale idee, stimme voll zu, aber dann bitte auch für selbständige, freiberufler und gute-fragen-beantworter!

@vuschel

na klar! GERADE die haben sich das geld verdient! :D

Der Arbeitgeber muss die Pausenzeit natürlich nicht bezahlen,er bezahlt nur die tatsächliche Arbeitszeit.

Insofern ist die Regelung in deinem Betrieb/Unternehmen korrekt,denn die 30 minütige Pause muss dir bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden nach dem Arbeitszeitgesetz eingeräumt werden.

Die Pausenzeiten sind keine Arbeitszeit und werden dementsprechend auch nicht bezahlt. Anders sieht es aus, wenn der AG die Pausenzeiten freiwillig bezahlen will, macht aber kaum einer.

DFie Zeiten sind aber schon seit 10 Jahren vorbei, das Pausen bezahlt werden.