Muss denn alles im Leben Sinn machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, dies wäre angesichts der manchmal schwierigen Lebensbedingungen und der begrenzten menschlichen Möglichkeiten zuviel verlangt. Sinn bedeutet ja, in Hinblick auf ein höheres Ziel bejahenswert zu sein. "Müssen" kann in diesem Zusammenhang keinen Zwang von außen bedeuten, sondern nur ein ethisches "Sollen", dazu beizutragen, daß menschliches Leben in möglichst hohem Ausmaß sinnvoll ist und sich um das eigne Glück auch selbst zu bemühen.

Einverstanden bez. "Muessen", was in keiner Lebenslage gut, eben Zwang. Doch waere ein hoeheres Ziel dem Frager intus, die Frage waere nie ins Netz gelangt. Und wer bestimmt, was sinnvoll am Lebensverlauf ? Der Partner/in, Nachbarn, Freunde, Eltern ? Denke die Einsicht zum eigenen Tun verbunden mit den ununterbrochenen An-passungen des Verhalten, des sich "dauernd Fragen".

0

Das Leben ist doch so kurz! Ein bisschen (oder auch mehr) Spass sollte da sein. Und es ist doch schön, wenn man anschliessend über die unsinnigen Sachen lachen kann.

Leider kann im Deutschen, sofern die Sprache richtig genutzt wird, gar nichts einen Sinn machen -- das ist ein falsch übertragener Anglizismus.

Im Deutschen kann etwas nur Sinn haben oder sinnvoll sein.

Und -- natürlich muss nicht alles einen Sinn haben. Kriege, Vergewaltigungen, Rauchen, ... ach, seufz, mir fiele so vieles ein, was sinnlos ist.

Du bist zu streng. Denn ein Synonym fuer Sinn ist (Bedeutung) ((haben)) oder (Empfindung) ((verursachen)) warum nicht das "machen" akzeptieren. Ich muss es ja auch, wenn alle "laufen und niemand mehr "geht", Radio, TV Zeitungen, deutsche Sprache wohin ?

0
@Bruno

Ich habe die Grammatik und Rechtschreibung nicht gemacht, habe aber von Berufs wegen ständig damit zu tun, die Qualität der Sprache nicht noch weiter zu verschlimmern. (Nein, ich bin kein Lehrer.)

0

Danke für Deine Anmerkung zum "Sinn machen".

0

Kannst ja auch sagen, das Leben als solches macht keinen Sinn, ist es doch einzig der Weg um frueher oder spaeter wieder zu verschwinden - unter Hinterlassung von Spuren... Mozart's, Grass's, Elton John's, Stoiber's, Einsteins's, Deine, meine : sind sie sinnvoll ?

Ist doch einfach schön, manchmal etwas sinnloses zu tun. Ist doch sinnvoll.

Es kann manchmal auch Sinn machen, wenn etwas keinen Sinn macht. :)

Alles im Leben macht einen Sinn. Ob's uns passt oder nicht.

Töten macht also Sinn ?
:O

0

Muss es garantiert nicht! Hat's aber automatisch. Kabark hat meine volle Zustimmung.

Was möchtest Du wissen?