muss das Reisebüro die Mehrkosten erstatten?

3 Antworten

Ich denke schon, dass du Anspruch auf Schadenersatz hast. Dein ausdrücklicher Wunsch war nun mal im Süden der Insel. Dies hat das Reisebüro missachten, einen "Mangel in die Beschaffenheit der Sache" verursacht. Ein Reisebüro kann sich nicht herausreden von mangelnden Kenntnisse.

Nur wie deinen Anspruch umsetzen außer Klagen?

Eine Entschädigung käme nur dann in Betracht wenn du bei einem anderen Veranstalter dieses Hotel günstiger (Differenzwert) bekommen hättest.

Natürlich sind bei dieser Konstellation Südhotels teurer als Nordhotels.

Dass der Süden teurere ist ist mir klar. Ich hätte aber am Tag der Falschbuchung andere Buchungsmöglichkeiten gehabt, die Auswahl gab es nicht mehr. 

0

Und das kannst du auch nachweisen?

0

War denn aus deinen Buchungsunterlagen nicht ersichtlich, wo das Hotel liegt? Immerhin hast du die Buchung ja mit den Daten unterschrieben...

Ersatzfähig wären dann unter Umständen die Stornokosten. Andere Mehrkosten wohl eher nicht

Zuhause war es natürlich ersichtlich, ich kenne die Insel aber leider nicht und wir haben mit der Vermittlerin ja die ganze Zeit über den Süden gesprochen.

0

Wie dürfen uns einig sein, dass ein Reisebüro ein Fachbetrieb ist und daher auch umfassende Kenntnisse im Bereich Reisen.

Kenntnisse, die man vom "Otto Normalverbraucher" nicht erwarten kann und daher kann er nicht ohne Hilfsmittel sagen, wo genau sie das gebuchte Hotel / der Ort befindet. Dies den Verbraucher nun negativ auslegen "du hast ja unterschrieben" geht mir zu weit. Damit kann ja jeder Handwerker, jeder Betrieb, jedes Unternehmen aus der Haftung stellen. Bei deiner Logik bräuchte es gar keine Fachbetriebe mehr, der kann sich ja herausreden mit "Du hast unterschrieben, also Pech".

1

Das habe ich nicht gesagt und genau deshalb frage ich, ob es aus den Unterlagen ersichtlich war (ohne weitere Recherche). Denn derjenige, der einen Vertrag unterschreibt ist natürlich schon verpflichtet, diesen auch durchzulesen und kann dann im Zweifel auch an dem, was er unterschrieben hat, festgehalten werden.

Wenn es nicht ersichtlich war, so hat das Reisebüro unter Umständen die Kosten der umbuchung (nicht jedoch die Mehrkosten für das Hotel auf der Südseite) zu tragen

0

Reisebüro ist abzocke?

Hi Leutz! Ich wollte mal in Urlaub fliegen und bin in ein Reisebüro gegangen. Ich Würfe zum ersten mal verreisen, also habe ich noch garkeine Ahnung. Ich habe der netten Beraterin dort meinen Wunsch geäußert und mein Budget genannt und sie fand gleich ein paar Sachen in ihrem computer, die vom Preis her absolut genial waren. Sie gab mir ein paar Kataloge und hat gesagt sie würde ein paar Angebote für mich raussuchen. Jetzt sind die rausgesuchten Angebote weit über dem Ramen von meinem Budget und sie sagt es wurde nicht anders gehen. Ich weiß, die leite vom TUI-Reisebüro Provision bekommen. Kann es sein, dass sie nur darauf aus sind? Und welches Reisebüro oder welche Möglichkeit eine Reise zu buchen würdet ihr mir empfehlen, bei der ich nicht verarscht würde?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Reisebüro Ltur Geld?

Habe eine reise gebucht und mit Lastschrift bezahlt jetzt wurde aber von 1400€ nur 140 abgebucht ist das normal oder einfach gut für mich ^^

...zur Frage

Ich dachte immer Flüge im Reisebüro wären genauso teuer, so las ich es hier, aber irgendwie waren die Anfragen im Reisebüro immer teurer.?

...zur Frage

Sind Angebote für Last-Minute-Reisen am Flughafen günstiger als Angebote aus dem Reisebüro?

Ich möchte nächste Woche kurzfristig in den Urlaub fliegen, habe allerdings noch gar nicht gebucht. Jetzt möchte ich natürlich noch möglichst viel Geld beim Buchen sparen. Doch wo spare ich mehr? Sind Angebote für Last-Minute-Reisen am Flughafen günstiger als Angebote aus Reisebüros?

...zur Frage

4,5 Sterne Hotel gebucht, aber nur ein 4 Sterne Hotel bekommen

Hallo, ich habe im Reisebüro eine Reise über Alltours gebucht, welche in einem 4,5 Sterne Hotel laut dem Katalog, Internet, etc. stattfinden sollten. Vor Ort sahen wir dann aber, dass das Hotel lediglich 4 Sterne hat und nicht die versprochenen 4,5. Ich finde das schon ziemlich dreist.

Kann man dagegen irgendwas machen oder stehen die Chancen nicht gut? Danke!

...zur Frage

Dom. Republik, Osten, Norden oder Süden? Wo bester Strand?

Wo kann man am besten Urlaub machen? WO ist der Strand am besten von DomRep? Und noch andere pro und contras bitte aufzählen, was für und dagegen spricht.

Süden - Santo Domingo

Osten - Punta cana

Süden - Puerto Plana / Samana

Oder kann mir jemand in der Preisklasse ein anderes Land mit besserem Strand empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?