Muss das Eiweiß wirklich steif sein?

7 Antworten

Geht natürlich auch so wie bei dir. Aber je steifer das Eiweiß ist desto lockerer wird der Kuchen. Also beim nächsten mal einfach was länger schlagen. Gib ein wenig Zucker dazu, so wird das Eiweiß schnell sehr steif.

Nehmen würde ich es trotzdem.Der Teig ist vielleicht nicht so locker, aber das dürfte zum Schluss keine grosse Rolle spielen.

Kleinen Kuchen Backen

Ich möchte einen kleinen Kuchen backen für 1-2 Personen ganz normalen hat da wer ne idee? Also ich dachte an Schoko kuchen aber weiß nicht wie viel ich von was in den teig tun muss. Danke für jede antwort :) LG

...zur Frage

Mascarpone oder Frischkäse?

Hallooo, ich hab mal ne Frage bezüglich Backen. Ich möchte einen Kuchen backen, wobei ich auf den ungebackenen Teig paar Löffel Frischkäse oder Mascarpone drauf tun möchte. Meine Frage ist nun, ob Frischkäse beim Backen schmelzen würde im Teig? Ist Mascarpone vielleicht von der Konsistenz her fester oder so beim backen? Habe es noch nie damit versucht. Was wäre denn besser?

...zur Frage

Was kann ich in die Sahne geben, so dass sich diese noch steif schlagen lässt?

Ich mache grade eine Torte nach eigener Kreation. Nun möchte ich die Sahne etwas verfeienern. Was kann ich in die Sahne geben, dass diese sich aber trotzdem noch steif schlagen lässt? Backaromen? Likör? Haselnusskrokant? Von Eiweiß weiß ich, dass zum Beispiel Backaromen bewirken, dass sich das Ei nicht mehr steif schlagen lässt, deshalb meine Bedenken.

...zur Frage

Weisse schokolade mit sahne, mehl mandeln verhältnis?

Hallo ich wollte einen kuchen backen und habe ein paar fragen.

1. Ich habe ein rezept gesehen wo man 200g mehl durch 200g gemahlene mandeln erserzt hat

Dann kann man auch hälfte hälfte machen nehme ich an?

2. Ich wollte um den Kuchen herum mit einem spritzbeutel sahne verteilen kann ich die sahne auch mit geschmolzener weisser schokolade vermischen? Oder ändert das die konsistenz stark? Ich hätte ja gerne dass es hält. Oder was anderes mit weisser schokolade?

3. Oben drauf wollte ich als art decke nur flüssige weisse Schokolade drauf geben. Reicht das und wird vernünftig fest oder sollte ich es irgendwie mischen?

Und sollte der kuchen vorher kühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?