Muss das Auto für das Fahrrad, am Zebrastreifen, anhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hasse Einträge, die mit "Frage steht oben" anfangen. Genauso gut könnte man dir antworten: "Antwort steht bei Google!"

Mit deinem Fahrrad hast du auf dem Fußgängerüberweg (so heißt das Ding richtig) nichts zu suchen, weil du als Radfahrer - welch Überraschung - kein Fußgänger bist.

Lustigerweise könnte man deine Frage auch als "Muss das Auto anstelle des Fahrrades vor einem Fußgängerüberweg anhalten?" verstehen, so wie sie formuliert ist. Fakt ist, ihr müsst so oder so beide anhalten, wenn ein Fußgänger über die Straße will. :P

Wenn du mit einem Fahrrad auf einem Fußgängerüberweg über die Straße willst, kannst du es ja mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, und ob jeder Autofahrer für dich anhält, wenn du blitzschnell aus dem Irgendwo angeschossen kommst und der Autofahrer für dich eine Vollbremsung hinlegen muss. Wenn du Glück hast, überlebst du und hast hoffentlich eine gute Haftpflichtversicherung, die die Lack- und Blech-Schäden am Auto reguliert.

Wie wäre es stattdessen, wenn du absteigst? Dann bist du nämlich Fußgänger...

Der verleich mit google hapert dann ja doch ein wenig, aber wenn es dich stört.. nun ja.. könnt ich dir als antwort geben: "dann les doch nicht weiter!" ;)

deine antwort hat sich sehr unterhaltsam gelesen, ich danke dir dafür. und auch alle anderen.

0

Ein Kollege von mir hatte mal eine Kollision mit einem Radfahrer auf einem FUSSGÄNGERÜBERWEG, auch genannt Zebrastreifen. Der Radfahrer hielt es auch nicht für nötig abzusteigen und zu schieben, nun sitzt er im Rollstuhl. Mein Kollege, der den Radfahrer mit einem Bus getroffen hat, hat keine Schuld an dem Unfall bekommen. Er hatte keine Zeit zu reagieren. Dieser Vorfall hatte zwei Opfer, zum einen den Radfahrer und zum anderen mein Kollege, der nach dem Unfall ein Anderer geworden ist.

Ich als Radfahrer an deiner Stelle würd mal logisch nachdenken: Warum heißt das Ding "Fußgängerüberweg"? Wieviel Zeit hat ein Auto, oder ein Busfahrer sein Gefährt anzuhalten wenn du einfach auf die Straße rauschst und auf dein vermeintliches Recht bestehst?

Welche seelischen Folgen hat es für den Kraftfahrer wenn er dich auf dem Fußgängerüberweg platt macht.

Sicherlich sollten alle Verkehrsteilnehmer besser auf sich und ihr Umfeld achten, ein wenig mehr Rücksicht walten lassen, aber dafür müssen sich alle an gewisse Grundregeln halten, wie z.B. Fußgängerüberweg für Fußgänger!

Wenn du es nicht glaubst dann kannst du es ja in der StVo nachlesen.

Der Zebrastreiffen ist doch für Fußgänger da, dachte ich. Ich halte zwar für Radfahrer an aber nur weil ich sie nicht übern Haufen fahren möchte. Ich hab gelernt dass man anhalten muss wenn der Radfahrer sein Rad schiebt, bei einem Unfall eines Radfahrers auf seinem Rad bekommt der Radfahrer eine Teilschuld soweit ich weiss.

Vorfahrtsregelung bei Verkehrsinseln

Hallo, ich bin hier von den Grünen was verunsichert worden. Wir haben in unserem Ort eine Hauptstrasse mit insgesamt zwei Spuren. An einer Stelle ist eine Verkehrsinsel gebaut worden, die die Spur etwas verengt (kein Grünstreifen davor oder dahinter) Die Fahrbahnen werden nur duch eine gestrichelte Linie abgegrenzt. Es gibt an dieser Stelle kein Schild und keine Fahrbahnmarkierung (sprich Zebrastreifen oder Ähnliches). Jetzt hat dieser Grüne bei einer Begehung mit dem Kindergarten behauptet, daß die Autos an dieser Verkehrsinsel immer anhalten müssen, sobald ein Fußgänger rüber will und hat den Zwergenaufstand gemacht, weil kein Auto angehalten hat. Erst als er wild rumgefuchtelt hat und weil er auch eine grüne "Marschuniform"an hatte, habe einige Autos angehalten oder sind mit geminderter Geschwindigkeit trotzdem durchgefahren. Wie ist denn nun die Rechtslage, da mir das als alter Hase (Führerschein seit 25 Jahren) das neu ist. Man kann doch nicht bei jeder Insel halten?

...zur Frage

Wann darf ich an einem Bus vorbeifahren?

Ich habe eine wichtige Frage an euch...

Bei meiner Führerschein App gibt es eine Aufgabe die ich nicht verstehe...

Unswar geht es um die Aufgabe, dass wenn ein Bus an der Haltestelle steht, ob ich mit schrittgewindigkeit vorbeifahren kann oder anhalten muss.. Ich verstehe nicht wo muss Mann anhalten und wo kann ich mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren ?  

...zur Frage

Durch welches Signal von der Polizei muss ich als Autofahrerin anhalten?

...zur Frage

Kriterien für Mofahelme

Ich wollte fragen, wann ein Helm zu einem Mofa/Rollerhelm wird. Also laut Grundgesetzbuch.

Vielen dank

MfG Proschay

...zur Frage

Wird mir der Führerschein entzogen, wenn ich mit dem Fahrrad über eine rote Ampel fahr?

Hab jetzt grad Führerschein gemacht, bin also natürlich in der Probezeit

Wenn ich mit dem Fahrrad jetzt über ne rote Ampel fahr, kann mir da Führerschein entzogen werden wenn ich nen Punkt kriege?

...zur Frage

Autofahrer regt sich über mich auf?

Heute nach der arbeit war ich an einem zebrastreifen der einzige der bei rot dort stand auf die ampel drückte und dannach rüber spazierte....das regte irgendso ein möchtegern gangster autofahrer mit bart auf das er wegen mir anhalten musste.. .was geht in köpfen solcher menschen vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?