Muss das Amt meine Kaution bezahlen?

6 Antworten

Ich wäre jedenfalls dafür. Das sind mal eben meine Steuergelder, die ihr da verbratet, deshalb hätte ich nichts dagegen einzuwenden, wenn die euch das Geld leihen, aber ihr das zurück zahlt, sobald ihr selbst Geld verdient. Und ganz im Ernst: Melde dich bei der Arge und kläre das mit der Bearbeiterin vor Ort. Das reicht wahrscheinlich das telefonieren nicht mehr aus.

Sie muss das Geld auch zurückzahlen. wäre ja sonst noch schöner.

0
@eisfee

Hartz-IV-Empfänger, die eine Wohnung neu beziehen, müssen eine unter Umständen anfallende Mietkaution nicht aus eigener Tasche zahlen. Das entschied das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt in seinem kürzlich veröffentlichten Urteil (AZ.: L 6 AS 145/07). Demnach dürfe auch ein vom Staat gewährtes Darlehen nicht mit den Grundsicherungsleistungen verrechnet werden.

Der Landkreis Kassel hatte von einem Bezieher von Hartz-IV verlangt, ein für eine Mietkaution gewährtes Darlehen in monatlichen Raten in Höhe von 50 Euro zurückzuzahlen. Die Richter des Landessozialgerichts werteten dieses Vorgehen allerdings als rechtswidrig. Ein gewährtes Darlehen müsse für den Empfänger zins- und tilgungsfrei sein, so die Richter. Dabei wiesen sie zudem auch auf das gesetzlich abgesicherte Existenzminimum hin. Zudem, so die Richter, sei dem Landkreis Kassel auch keinerlei Schaden entstanden. Immerhin sei es vertraglich geregelt, dass dem Kreis als Leistungsträger auch die Kaution zurückgezahlt werden sollte.

0

Mietkaution geht nie in die Hände des Mieters, und die Arge bekommt kräftig Zinsen auf die Kautionssumme.

0

Du könntest mit deinem Fallmanager sprechen, ob das Amt die Kaution auf Darlehensbasis übernimmt und du den Betrag monatlich abstotterst.

Ja die wirst du dann wohl selber Bezahlen müssen 100% weil das amt vor deinem einzug nichts davon gewusst hat das du auch noch Kaution von dehnen brauchst.Hättest es eher sagen müssen.Lg;-)

ich hab aber noch keinen mietvertrag unterschrieben!

0
@craziliciouz

Ja dann kann das amt natürlich sagen das du dir eine andere Wohnung wo du keine Kaution zahlen musst suchen sollst.Geh am bessten mal hin und rede mit dehnen.

0
@attione84

Frag mal ob du es vieleicht als Darlehen bekommst.Dann musste es aber zurück zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?