Muss darauf hingewiesen werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Also klar ist: Ihr MÜSST der Frau ja nix verkaufen.

Wenn ihr den 500€ Lappen nicht annehmen wollt, dann einfach kein Geschäft mit der Frau abschließen und gut ist. Das Gute ist ja, im Ladengeschäft kommt der Verkauf erst durch den Bezahlvorgang an der Kasse zu Stande.

Da kannste einfach wegwinken. Was anderes ist es z.B. beim Autokauf mit Vertrag und allem. Da steht der Verkauf ja schon vor dem Zahlen fest.

Der muss dann das gesetzliche Zahlungsmittels annehmen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Das Gute ist ja, im Ladengeschäft kommt der Verkauf erst durch den Bezahlvorgang an der Kasse zu Stande.

Das kann unmöglich stimmen. Zumindest konnte ich als juristischer Laie keine Vorschrift im BGB finden, die für ein Ladengeschäft eine Sonderregelung für den Kaufvertrag festlegt.

Sofern wir nun unter dem Satz das selbe verstehen. Den Abschluss einen Kaufvertrages. Selbst wenn es um die Erfüllung der Voraussetzungen eines Kaufvertrages geht, wäre dieser nicht durch den Bezahlvorgang abgeschlossen - Übergabe und Übereignung müssen auch vorliegen, so zumindest § 433 BGB.

Würde mich also mal interessieren wo die Sonderregelung steht, auf die der Satz:

Das Gute ist ja, im Ladengeschäft kommt der Verkauf erst durch den Bezahlvorgang an der Kasse zu Stande.

aufbaut.

0
@malebenfragen

Guter Wille und Mitdenken werden immer vorausgesetzt. Hier ist jeder ein Laie in allem so lange nichts anderes behauptet wurde.

Die genaue Definition eines "abgeschlossenen Kaufvertrages" ist nicht der Kern meines Beitrages.

"Bezahlvorgang an der Kasse" meint einfach alles was dazu gehört, damit der Kunde aus dem Laden spazieren darf ohne dass der Sicherheitsdienst von Gewalt Gebrauch macht.

Wenn du in den Supermarkt gehst und bezahlst hast gehört die Ware dir. Vorher nicht.

Oder wie kennst du das so?

Das gute an den meisten Gesetzen und Regelungen ist ja: Egal wie abstrus sie im Jura-Sprech verschwurbelt werden, so geht es im Kern ja doch um vernünftige Regelungen.

0
@neuerprimat

Ich glaube, dass ihr beide nur aneinander vorbeigeredet habt. Denn der eine hat "kommt VERKAUF zustande" geschrieben und der andere sicherlich VERTRAG verstanden. So deute ich jedenfalls die Kommentare.

Fakt ist: Verkauft, im Sinne von, dass das Eigentum übergegangen ist, ist es erst mit der vollständigen Bezahlung. Und der Kaufvertrag wurde jedoch schon vorher mit der gegenseitigen Willenserklärung geschlossen. Die Herausgabe der Ware und die Bezahlung sind dann nur noch die aus diesem Vertrag entstandenen Pflichten die jeder gegenüber dem anderen zu erfüllen hat.

2

Banknoten, auch 200 und 500 Euroscheine sind gesetzliche Zahlungsmittel, die angenommen werden müssen zur Begleichung von Forderungen. Allerdings ist niemand verpflichtet, zu hohe Nennwerte von Banknoten anzunehmen, wenn dies den Wechselgeldbestand zu stark in Anspruch nehmen wird. In dem von dir geschilderten Fall einer Rechnung von weniger als 30 € und der Zahlung mit einem 500 Euroschein war deine Chefin daher meiner Meinung nach berechtigt, die Annahme zu verweigern. Das die Kundin ihren Großschein nicht gewechselt bekommt, mag sie nerven, ist aber nicht zu ändern.

Bei Zweifeln an der Echtheit der Scheine - unabhängig von der Stückelung - kann man die Annahme übrigens ebenfalls verweigern, denn die Annahmepflicht gilt nur für echte Scheine. Dies wäre dann aber auch entsprechend zu kommunizieren.

Wenn die Kundin auch für einen Betrag von 500 Euro (oder wenigstens in der Größenordnung) eingekauft hätte, dann hätte der Schein grundsätzlich angenommen werden müssen.

Bei einem Kauf über einen wesentlich kleineren Betrag kann die Annahme aber verweigert werden, weil keine Pflicht besteht, einen Schein dieser Größe wechseln zu können.

Ihr hättet der Kundin ja vorschlagen können, ihr auf 50 Euro herauszugeben und über den Restbetrag einen Gutschein auszustellen - wie sie dann wohl reagiert hätte...

PS: Je nach konkreter Situation kann es auch sein, dass es noch gar nicht zum Abschluss eines Kaufvertrages gekommen ist, und ohne Vertrag (der zwei übereinstimmende Willenserklärungen voraussetzt) besteht auch keine Pflicht zur Annahme von irgendetwas. Der Kauf wäre dann an einer fehlenden Einigung über ein geeignetes Zahlungsmittel gescheitert.

0
@Rolf42

ohne Vertrag (der zwei übereinstimmende Willenserklärungen voraussetzt

Kundin an der Kasse, die 27,08 € bezahlen musste

Die zwei übereinstimmende Willenserklärungen wurden abgegeben. Die Bezahlung ist lediglich eine Vertragspflicht aus diesen.

0

Erster Tag als Kassiererin allgemeine fragen diesbezüglich?

Ich hatte gestern meinen ersten Tag und  manche Sachen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Obst Gemüse und Getränke Kisten haben alle Plu Nummern . Wenn aber  jemand Obst und Gemüse abwiegt dann kommt darauf ein Aufkleber und man muss das eigentlich scannen. Warum dann die Nummern? Wie ist es wenn ein Produkt einen Sonderpreis hat ?

...zur Frage

Ab wann darf man in der Friseur Ausbildung Haare schneiden?

ich habe mal eine ganz wichtige frage....ich habe jetzt am 1. August meine Lehre begonnen im Friseur.

Und meine Chefin hat am 3. Tag schon von mir verlangt haare bei einer Kundin zu schneiden also spitzen und stufen rein + färben.....ich war total überfordert. ich meine hallo nach dem 3. tag???? Ich wusste ja noch nicht mal wie man das werkzeug hält. sie stande zwar neben mir und hatte geschaut was ich meine aber richtig find ich das nicht von ihr! Wisst ihr ab wann man das darf???

...zur Frage

Ich bin ein verwöhntes Kind. Was soll ich tun?

Hey Ich (14) habe vorhin gerade herausgefunden was für ein verwöhntes Kind ich eig bin.

Ich habe von meinen Eltern eig immer alles bekommen was ich wollte. Jetzt haben sie aber einmal nein gesagt. Daraufhin bin ich aus gerastet und habe eine Vase umgestoßen. Daraufhin darf ich jz nur noch 2 Stunden am Tag ins Internet...

Und jz habe ich halt nachgedacht und bin drauf gekommen dass es nicht so weiter gehen kann

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich auch ein "Nein" akzeptieren kann. Aber andererseits kann ich auf den "Luxus" auch nicht verzichten...

PS: Für alle die jz sagen" ja hast du verdient wenn du alles in den A*sch gesteckt bekommst", ich kann ja nicht wirklich was dafür, wenn meine Eltern mir immer (fast) alles geben was ich will...

...zur Frage

Wieso stimmt meine Kasse nicht?

Hallo..

ich arbeite in einer Bäckerei an der eine automatische Kasse ist, sprich der Kunde gibt mir das Geld und ich kann direkt eingeben wieviel er mir gegeben hat und mir wird angezeigt wieviel ich ihm zurück geben muss.

jetzt hatte ich letzten am Abend, wo alles überprüft wurde ein großes Minus.. woran kann das liegen? An der Kasse liegt es nicht oder an dem System. Manchmal geben mir ja Leute extra etwas mehr, damit sie es größer zurück bekommen (das muss ich dann im Kopf rechnen, also wenn ein Brötchen 55 Cent kosten würde gibt man mir 1 Euro und 5 Cent damit ich ihm genau 50 Cent zurück geben kann, aber im System steht da halt das ich ihm 45 zurück geben muss.) ich bin echt verzweifelt und bin mir nicht sicher ob ich wirklich so schlecht im rechnen bin, dass ich nichtmal richtig Geld rausgeben kann.. wäre für ernst gemeinte Ratschläge sehr dankbar!

...zur Frage

Tätigkeitsbericht, Arbeitsnachweis

Hallo zusammen,

meine Chefin will das ich Aufschreibe was ich mache. Also von wann bis wann ich welche Tätigkeit ausübe. Ich bin nicht mehr in der Ausbildung und meine Kollegen müssen das auch nicht machen. Darf die das überhaupt von mir verlangen??

...zur Frage

Fehler gemacht auf der Arbeit durch Angststörungen, was passiert?

Ich war für einen Zeitraum von 3 Monaten Kassiererin. Beim Probearbeiten war relativ wenig los und ich dachte ich kann dies aushalten auch bei großen Stress und hohen Andrang. Als ich dann anfing war oft purer Andrang und ich hatte solche Angststörungen mir haben die Hände gezittert und die Beine auch. Ich war halt auch langsam.. Du hattest halt immer enormen Druck weil so viel Andrang war. Durch Aufgeregtheit und durch Unkonzentriertheit (Konzentrationsstörungen) ist mir ab und zu mal passiert, dass ich was übersehen habe zu scannen... Und ich weiß halt es kam durch meine Angst da vergisst man leicht was.. Wir durften ja keine Verwandten und Bekannten abkassieren um eine Absicht auszuschließen.. Hab das auch nie getan.. Dazu wäre ich viel zu ängstlich.. Ihr werdet klar denken, wie doof ist die denn... Ich hatte auch oft Probleme mit den Getränkenpacks abzuscannen wusste nicht das man da was abdecken muss um z.B. din Preis gibt von einem Pack und nicht von Einzelflasche.. Ich bin da nicht mehr, habe allerdings Befürchtungen dass die da was rausfinden? Hab mich halt auch ned getraut zu sagen ich habe Ängste.. Kann dies etz bei ner Inventur rauskommen? Kann ich da haftbar gemacht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?