Muss Brille für's Autofahren vom Optiker sein?

9 Antworten

Die Brillen im Supermarkt sind Lesehilfen, keine Brillen, um Kurzsichtigkeit auszugleichen. Setz mal eine auf und du wirst merken, dass sie Nahes vergrößert und dich in der Ferne verschwommen sehen lässt.

Geh mal ruhig zum Optiker; auch schicke Gestelle müssen nicht unbedingt viel Geld kosten. Achte aber darauf, dass die Gläser entspiegelt sind, damit die Lichtreflexe vermindert sind (ist beim Fahren in der Nacht wichtig).

Kosten: Gläser 60 bis 100,-, Gestell 0 bis dreistelliger Betrag

Du wirst dir eine beim Optiker holen müssen denn für deine Sehschwäche bekommst du keine im normalen Supermarkt! Da gibs nämlich nur welche mit +0,5 (und alles darüber) aber NIEMALS mit -0,5 (und abwärts), sprich nur Lesebrillen und eben KEINE damit du auch auf weite Entfernung etwas sehen kannst. Von daher wirst du geld beim Optiker ausgeben müssen und dir dort deine Brille holen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Brille aus dem Supermarkt geeignet ist. Das sind im Normalfall nur Lesebrillen (Weitsicht) und außerdem nicht auf deine Augen eingeschliffen. Du brauchst zum Autofahren eine Brille in die Ferne (Nahsicht).

Was hat den der Augenarzt gesagt? Brauchst du nur eine Lesebrille? Wenn ja, dann brauchst du zum Autofahren keine Brille.

Du kannst ja noch bei der Führerscheinstelle anrufen und dich beraten lasse.

Sehhilfe in der Führerscheinprüfung erlaubt?

Ich habe den Sehtest für den Führerschein bestanden. Allerdings ist meine tatsächliche sehschwäche sehr hoch... ich habe 5,25 dioptrien, kann diese mit etwas anstrengung jedoch locker ausgleichen (das geht bei mir bis 8 dioptrien). Ich trage im Alltag eine Brille und gerade beim Autofahren ist ja konzentration wichtig. Nun weiß ich nicht ob ich in der Prüfung meine Brille tragen darf oder nicht, weil auf dem Führerschein ja steht ich bräuchte keine Sehhilfe.

...zur Frage

Bekommt man eine Brille beim Optiker?

Geht das, wenn man zum Optiker geht und der sagt "Du brauchst ne' Brille" , bekommt man da eine oder nicht? Muss man da erst zum Augenarzt?

...zur Frage

ich habe denn sehtest beim optiker trotz brille nicht bestanden was nun ?

was kann ich tun kann ich dann am nächsten tag denn sehtest beim augenarzt machen ? bestehe ich da ? weil ich beim optiker schon nicht bestanden habe oder wie läuft das ab mit dem sehtest beim arzt?

...zur Frage

Muss ich den sehtest nochmal machen?

Ich war vor kurzem beim Augenarzt und habe einen sehtest gemacht.. Heraus kam, dass icj eine brille brauch.. Den sehtest Brauch ich auch für den führerschein.. Und einen zettel hab ih auch dass ich eine brille brauch.. Aber muss ich den sehtest jetzt nochmal machen? Dass auf dem zettel "bestanden mit sehhilfe" oder sowas steht?

...zur Frage

Brauche ich eine Brille bei fast nicht bestanden Führerschein sehtest?

Guten Abend,

Ich war letztens bei einem Optiker, um einen Sehtest für meinen Führerschein zu machen. Diesen habe ich nicht bestanden. Die Optikern hat daraufhin meine Augen ausgemessen und kam auf folgende Werte :

Rechtes Auge :

SPH +0,25 CYL -0,5 AX 39

Linkes Auge :

SPH +0,25. CYL -0,5 AX 140

Daraufhin durfte ich den Sehtest für den Führerschein nochmal machen und habe ihn gerade noch so bestanden. Laut der Optikerin gerade so grenzwertig.

Nun meine Frage. Ich habe ein Augenarzttermin. Wird der Augenarzt mir eine Brille bei diesen Werten überhaupt verschreiben ? Ich merke auch nach längerem Lesen, dass ich Kopfschmerzen kriege und nach stunden Abends lesen auch nicht mehr ganz so scharf sehe. Denkt ihr das da eine Brille sinnvoll wäre ? Möchte sie dann auf jeden Fall beim Autofahren anziehen (wegen Sehtest nur knapp bestanden) und beim lesen.

Liebe Grüße, Lolona99

...zur Frage

Der Sehtest nicht bestanden?

Hallo
Ich war heute bei dem Optiker um einen Sehtest für den Führerschein zu machen,aber habe ich den leider nicht bestanden.
Ich trage keine Brille und  hatte nie probleme mit dem Sehen.
der Optiker hat mir empfolen  ,eine Brille zu tragen,das ich nicht will...
Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?