Muss beim Reifenwechsel immer ausgewuchtet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Wird ein Reifen neu auf die Felge gezogen: Ja, weil die Reifen/Felge nicht perfekt rund sind. Bei gebrauchten Reifen wird das nicht besser.

B) Wechselst Du Sommer/Winterreifen: Nein, das muss nicht sein.

C) Du merkst, dass ein Rad unruhig läuft: Neu auswuchten lassen.

Wenn neue Reifen aud die Felge aufgezogen werden, sollte man sie immer wuchten, weil ansonsten zum ersten die Mechanik stärker beansprucht wird und zum zweiten das Fahrverhalten unruhiger ist!

Nein, ist nicht nötig. Solltest Du im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80-120 km/h jedoch ein Ruckeln am Lenkrad spüren, lass sie wuchten.