Muss beim Eröffnungsbilanzkonto auch eine Reihenfolge eingehalten werden, sowie bei der Eröffnungsbilanz?

1 Antwort

Ich glaub nicht dass du die Reihenfolge einhalten musst, aber es sieht halt besser aus wenn du z.B die Aktiven Bestandskonten zuerst hinschreibst und dann die passiven.

Eröffnungsbilanzkonto EBK und Schlussbilanzkonto SBK, warum und für was?

Hi Leute,

habe da eine sicherlich simple Frage...

Wieso gibt es das Hilfskonto? Kann ich denn nicht gleich die Konten aus der Eröffnungsbilanz übernehmen? Warum gibt es das EBK und SBK? Danke für Eure Hilfe!

Gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Compliance-Officer und einem Umweltbeauftragten?

Also der Compliance Officer hat ja nach § 13 StGB eine Garantenstellung sowie eine Überwachungspflicht dass alle Gesetze eingehalten werden. Der Umweltbeauftragte wie z.B. ein Immissionsschutzbeauftragter wird ja auch eine Überwachungspflicht erlassen. Was ist da also jetzt der Unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

Konten Abschließen (Steuern)?

Hallo,

Ich hätte zwei Fragen.

Habe in der Aufgabe eine Eröffnungsbilanz vom 01.01.16 gegeben. In dieser Eröffnungsbilanz ist der Warenbestand bei 35200. In der Aufgabenstellung sind auch noch Abschluss angaben angegeben "Warenbestand lt. inventur zum 31.12.16 36.800€".

Nun haben wir im Unterricht den Wert ermittelt und festgestellt das wir gegen Ende des Jahres mehr Waren haben.

Somit kamen wir auf den Buchungssatz

Warenbestand 1600 an Wareneingang 1600.

Fertig abgeschlossen mit den restlichen Buchungssätzen kam das richtige Ergebnis raus.

Nun habe ich aber eine Minderung. Beispielsweise

01.01.16 Warenbestand 35200

31.12.16 Warenbestand laut Inventur 31300

Die Differenz wäre ja 3900. Wie wäre das zu Buchen?

Meine Zweite Frage bezieht sich dann auf die Abschlussangaben. Wenn in der Aufgabenstellung steht, "Warenbestand lt. inventur zum 31.12.16 36.800€". Dann muss die Zahl 36800 auch im Schlussbilanzkonto stehen oder?

...zur Frage

Von Eröffnungsbilanz bis Schlussbilanz buchen?

Hallo,

Ich weiß echt nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich Versuch es einfach mal.

Ich schreibe bald einen Test in dem Fach Steuerung und Kontrolle (SUK) als Industriekaufmann über Buchungssätze Eröff Schluss Bilanz und sowas halt.

Meine Fragen gibt es einen Unterschied zwischen Eröffnungsbilanz und Bilanz oder EröffnungsbilanzKONTO ? Und zwischen Schlussbilanz und Schlussbilanzkonto ?

Wäre sehr nett wenn ihr mir das sagen könntet weil ich etwas verwirrt bin. Danke

Und am besten wäre es wenn mir einer von Anfang bis Ende einen Buchungssatz darstellen und erklären könnte

...zur Frage

Star Trek? Welche Reihenfolge?

Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir letztens die neue Serie auf Netflix angeschaut und zwar Star Trek: Discovery und es hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt möchte ich aber alle Star Trek Serien UND Filme ansehen, weiß aber die chronologische Reihenfolge nicht.

Gibt es Star Trek Fans unter euch, die mir eine Reihenfolge vorschlagen könnten, die auch upgedated ist? Ich habe schon recherchiert, finde aber nur ältere Threads, das heißt Discovery ist nicht gelistet.

Hier der Thread den ich gelesen habe:

https://scifi.stackexchange.com/questions/37689/in-which-order-should-i-start-watching-star-trek

Danke für alle Antworten ;)

...zur Frage

Wofür braucht man die Schlussbilanz und wofür das Schlussbilanzkonto?

Stelle ich immer beides auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?