Muss beim Eröffnungsbilanzkonto auch eine Reihenfolge eingehalten werden, sowie bei der Eröffnungsbilanz?

1 Antwort

Ich glaub nicht dass du die Reihenfolge einhalten musst, aber es sieht halt besser aus wenn du z.B die Aktiven Bestandskonten zuerst hinschreibst und dann die passiven.

Wozu braucht man ein Eröffnungsbilanz Konto?

Hey,
In meinem Buch wird das kurz Erklärt, iwie das man für jedes Soll ein Haben braucht, mehr steht dazu nicht.
Wieso braucht man unnötigerweise noch 2 weitere Konten(Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto)?

Danke

...zur Frage

Rechnungswesen Auflösung der Bilanz in Bestandskonten

Hallo, ich verzweifel gerade an meinen Hausaufgaben in BW-R.

Also die Aufgabenstellung ist, wir sollen eine Eröffnungsbilanz erstellen, Bestandskonten führen und zum Schluss dann die Schlussbilanz...

Doch am Ende passt bei mir die Schlussbilanz nicht. Ich habe zwei ungleiche Seiten. Kann ich das bei der Schlussbilanz auch machen, wie bei anderen Bilanzen mit Eigenkapital, in diesem Fall vielleicht GuV, damit die Seiten wieder gleich sind oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Außerdem habe ich noch eine Frage. Ich habe links eine Bilanz stehen, wo schon die Zahlen eingetragen sind. Unten habe ich Geschäftsfälle. Dann soll ich eine Eröffnungsbilanz erstellen, was ich auch gemacht habe, aber vielleicht liegt da ja schon der erste Fehler. Ich habe die gleichen Daten dort eingetragen, wie die linke Bilanz. Muss ich vorher aber erst die Geschäftsfälle also die Beträge abziehen oder muss ich das einfach übertragen?

Wie führe ich die Bestandskonten? Bei AB habe ich jetzt einfach den Bestand, wie in der Eröffnungsbilanz eingetragen und wenn ich Abzüge hatte bei den Geschäftsfällen, habe ich diese auf die Haben-Seite geschrieben. Wenn ich aber Beträge hatten, die dazu kommen, hatte ich die auf die Soll-Seite geschrieben. Ist das so richtig oder musste ich das anders machen?

Und vor allem, wie erstelle ich eine Schlussbilanz? Da bin ich vollkommen am Verzweifeln.

Danke schon einmal im Voraus!

Vivey

...zur Frage

Eröffnungsbilanzkonto EBK und Schlussbilanzkonto SBK, warum und für was?

Hi Leute,

habe da eine sicherlich simple Frage...

Wieso gibt es das Hilfskonto? Kann ich denn nicht gleich die Konten aus der Eröffnungsbilanz übernehmen? Warum gibt es das EBK und SBK? Danke für Eure Hilfe!

Gruß

...zur Frage

Von Eröffnungsbilanz bis Schlussbilanz buchen?

Hallo,

Ich weiß echt nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich Versuch es einfach mal.

Ich schreibe bald einen Test in dem Fach Steuerung und Kontrolle (SUK) als Industriekaufmann über Buchungssätze Eröff Schluss Bilanz und sowas halt.

Meine Fragen gibt es einen Unterschied zwischen Eröffnungsbilanz und Bilanz oder EröffnungsbilanzKONTO ? Und zwischen Schlussbilanz und Schlussbilanzkonto ?

Wäre sehr nett wenn ihr mir das sagen könntet weil ich etwas verwirrt bin. Danke

Und am besten wäre es wenn mir einer von Anfang bis Ende einen Buchungssatz darstellen und erklären könnte

...zur Frage

Wofür braucht man die Schlussbilanz und wofür das Schlussbilanzkonto?

Stelle ich immer beides auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?