Muss bei RAM-Riegeln die tRAS (Row Active Time) gleich sein?

1 Antwort

RAM-Riegel mit unterschiedlichen Taktraten und Timings sind kompatibel, meines Wissens sind dann aber all Riegel nur so schnell wie der langsamste.

Naja, also mit CL 11-11-30 hats nicht geklappt, und der Unterschied ist schließlich nur in der tRAS.

0
@WaryYT

Hast du an den Motherboardeinstellung was geändert? Eigentlich sollte das MB, wenn alle Einstellungen auf "Auto" sind, die Timings von alleine anpassen. Allgemein empfiehlt es sich natürlich gleiche RAM-Riegel zu benutzen. Allein schon der Stabilität wegen. Funktionieren sollte es mit unterschiedlichen Riegeln aber schon.

0

RAM riegel defekt kann man es zurück geben?

Hallo,

Ich habe letztens mal in einem PC Shopder relativ groß war RAM gekauft DDR3 und naja der hat funktioniert Ich hatte einfach so gefragt ob man die zurück geben kann und der Mann meinte nein sobald es aufgemacht wird nicht.

Aber der DDR3 RAM funktionierte. Für mein anderes System braucht ich DDR4 RAM ich bin dann zu dem laden wieder hin und hab mir DDR4 RAM gekauft Nach hause angekommen bemerke ich beim System start das nur 8gb von 16 erkannt wurden zuerst dacht ich das liegt am Mainboard also bios überprüft war allerdings aktuell... Recherchiert und Recherchiert und ich kam zum gedanken mal diesen 8gb funktionierenden RAM Riegel raus zu nehmen und genau dort den anderen rein zu tun. Siehe da mein PC startet nicht. RAM riegel wieder ausgetauscht und MEIN PC startet als wäre nie was gewesen.

Die frage ist nun wie ernst kann ich das nehmen mit "Man kann es nachdem man es aufgemacht hat nicht zurück geben ich mein der Ram riegel ist defekt sowas kann doch mal vorkommen... Muss ich das jetzt einfach so hinehmen ist nicht mal 24 Stunden her...

...zur Frage

Arbeitsspeicher - 1 Riegel defekt - Was muss ich bez. Kompatibilität beachten?

Hallo zusammen,

nach gefühlten 10 Stunden Memtest, weiß ich nun, dass einer meiner beiden RAM-Riegel defekt ist und alle RAM-Steckplätze i.o. sind!

Dazu habe ich 2 Fragen:

a) Wenn ich jetzt den einen defekten Riegel austausche, was muss ich bezüglich der Kompatibilität zum funktionierenden Riegel beim Kauf eines Neuen beachten? Ich habe zwei mal Axega DDR3 1333 4GB CL9, so steht es auf beiden Riegeln.

b) Ich habe 4 Steckplätze: 2 blaue, 2 schwarze. Ist es wurscht, wo ich die beiden RAM-Riegel einstecke?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

...zur Frage

haben DDR3 RAM Riegeln unterschiedliche längen?

Hallo,

Ich haben meinen eingebauten Riegel im Internet gefunden und möchte den selben mit mehr GB kaufen. Allerdings steht unter Produktbeschreibung

Abmessung: 11 x 17,2 x 1,8 Zentimeter

Wenn ich meinen eingebauten Riegel messe habe ich ne Länge von:

13,4 x 3

Woran liegt das?

Desweiteren finde ich auf Amazon andere ddr3 Riegel die mit unterschiedlichen abmessungen haben z.B 5 x 10 x 2 Zentimeter

...zur Frage

RAM unterschied zwischen DDR3 und DDR5?

Bei Grafikkarten und Ram-Riegeln lese ich oft DDR3 und DDR5 wo besteht darin der Unterschied? Und was bedeuten diese?

...zur Frage

RAM Riegel CL13 CL 14 CL 15 usw?

Wofür steht das CL 15, C 14 usw hinter Ram Riegeln ?

...zur Frage

Funktioniert dieser Ram Riegel "M393B1K70DH0-YK0 DDR3-1600" auch im PC?

Hallo zusammen,

ich würde mich über schnelle Hilfe freuen. :)

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?