Muss bei einer telefonischen Hotelbuchung gesagt werden, dass ich mit einem Reisegutschein bezahle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hilde666,

ja, man sollte immer bereits bei der Buchung anfragen, ob man mit dem Gutschein, den man besitzt, bezahlen kann.

Ein Hotel muß nämlich nicht alle Gutscheine akzeptieren. Überwiegend werden nur eigene Gutscheine des jeweiligen Hotels angenommen. Andere Gutscheine nur dann, wenn zwischen dem Aussteller und dem Hotel irgendeine vertragliche Vereinbarung besteht.

Bei den hoteleigenen Gutscheinen kann es natürlich Saisoneinschränkungen geben, das steht in der Regel aber dann auch genau auf den Gutscheinen drauf. Beispielsweise Feiertage, wie Ostern und Weihnachten, oder Messezeiten. In diesen Saison-Zeiträumen sind durch die größere Nachrage die Zimmerpreise meist erhöht.

Hinzu kommt, das Gutscheine teilweise auch für ganz bestimmte Angebote erstellt werden, die nur einen bestimmten Zeitraum gelten.

Desweiteren können Gutscheine nur für eine bestimmte Zimmerkategorie, wie z.B. ein einfaches Standard-Doppelzimmer gelten. Das schließt dann ein Komfortzimmer oder eine Suite aus, bzw. dann wird nur der Preis für das Standard-Doppelzimmer angerechnet und die Differenz zu dem Preis z.B. für eine Suite muß dazubezahlt werden.

Generel werden Hotels aber Gutscheine die sie akzeptieren, auch annehmen, wenn diese bezahlt worden sind und die Rahmenbedingungen wie oben beschrieben, stimmen..

Also, die zusätzlichen Kosten entstehen nicht dadurch, das man es nicht im Voraus sagt, das man mit einem Gutschein bezahlen möchte, sondern weil der Gegenwert des Gutscheines die entstehenden Kosten nicht abdeckt, bzw. der jeweilige Gutschein keine Gültigkeit hat, oder nicht akzeptiert wird.

Ergänzung:

Wenn man einen Gutschein für ein Sonderangebot des Hotels besitzt, sollte man unbedingt die Rahmenbedingungen beachten. Meist steht es sogar auch darauf, das man die Einlösung eines solchen Gutscheines bei der Resevierung angeben soll.

Wenn man solch einen Gutschein dann erst bei Abreise vorlegt, muß man den vollen, bei der Reservierung vereinbarten Preis bezahlen. Im günstigsten Fall kann das Hotel aus Kulanz den Wert des Gutscheines anrechnen.

0
@DerPMS

Hallo hilde666,

es war hoffentlich ein angenehmer Urlaub und es hat alles geklappt mit dem Gutschein.

Vielen Dank für die Auszeichnung als HA.☺

0

Natürlich können dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Die Gutscheine sind mit Sicherheit nicht für die besten Zimmer gedacht. Du musst das zwar nicht sagen, aber Du musst damit rechnen, dass Du dann zuzahlen musst.

Frag am besten mal dort an, wo du den Reisegutschein her hast.
Ich würde es sagen.