Muss bei einer Mahnung zur Zahlung von einer Mietschuld eine Zahlungsfrist gesetzt werden und wenn ja wie lang ist diese?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss bei einer Mahnung zur Zahlung von einer Mietschuld eine Zahlungsfrist gesetzt werden

Nein.

Fragst du als Mieter, gilt: Für alle Mietverträge, die ab dem 1.9.2001 abgeschlossen wurden, gilt mangels ausdrücklich anderslautender mietvertragl. Regelungen die gesetzliche Bestimmung des § 556b BGB. Nach dieser Vorschrift hat der Mieter die Miete immer bis zum 3. Werktag des Monats im Voraus zu zahlen.

Zu zahlen meint, an dieser Fäligkeit ist  - bei allseitiger Vereinbarung - die Miete bar zu übergeben oder ein Überweisungsauftrag bzw. Dauerauftrag zu erteilen.

"Ist an einem [demnach] bestimmten Tage (...) eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag (...) auf einen Sonntag, einen am (...) Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag (z. B. Mariä Himmelfahrt im BL Saarland) oder einen Sonnabend (Samstag), so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag." regelt § 193 BGB.

Als M gerät man bei Nichtzahlung an dem Tag automatisch in Verzug, der auf diesen Werktag folgt.

Bsp.: Die Miete Dezember 2017 ist am Montag, 04.12. fällig, am 05.12. befindet sich der M in Verzug.

Fragst du als Vermieter, gilt: Einer Zahlungserinnerung, gar Mahnung bedarf es ausdrücklich nicht, § 286 (2) Nr. 1 BGB :-)

Eine (zugangssicher per Einwurfeinschreiben zugestellte) Abmahnung mit unmißverständlichem Inhalt, das man "künftig stets fristwahrende Mietüberweisungen erwartet oder andernfalls mit Kündigung zu rechnen ist", empfiehlt sich hingegen immer, wenn man deswegen ordentlich fristwahrend oder gar fristlos kündigen müsste :-O:

G imager761

Der Mieter zahlt seine vertraglich vereinbarte Gesamtmiete nicht oder nicht vollständig? Dann befindet er sich einen Tag nach Fälligkeitstermin im Verzug und muss nicht gemahnt werden.

Sobald der Verzug eingetreten ist, kann der Vermieter eine Klage auf Mietzahlung beim Amtsgericht einreichen oder eine gerichtliche Mahnung einleiten, damit es für den Schuldner noch teurer wird.

Allerdings erlischt die Schuld durch Verjährung nach drei Jahren zum Jahresende. Beispiel: 

Miete im April 2015 nicht bezahlt > keine Forderung der Mietschuld durch den Vermieter > Verjährung tritt am 01.01.2019 ein, der Mieter müsste die Schuld nicht mehr bezahlen.  

Um eine Forderung auf dem Gerichtswege durchzusetzen, muss der Schuldner in Verzug gesetzt sein. Ist eine Zahlungsfrist gesetzt (z. B. Innerhalb von 2 Wochen) wird durch Mahnung ein konkretes Datum genannt.

Für eine Mietzahlung gibt es einen konkreten Termin, bis wann die Zahlung zu erfolgen hat. Verstreicht dieser Termin und das Geld ist nicht eingegangen, befindet sich der Schuldner automatisch im Verzug und die Forderung kann sogar ohne Mahnung gerichtlich eingefordert werden. 

Zahlungsfrist am 31.01., bekomme ich eine Mahnung?

Hallo zusammen,

ich habe eine offene Rechnung, die ich bis zum 31.01. Bezahlt haben muss. Das ist aber ein Sonntag. Wenn ich das heute überweise, ist das Geld ja höchstwahrscheinlich erst Montag am 01.02. da. Kann ich dadurch eine Mahnung bekommen? (Rechnung über Klarna)

...zur Frage

Mahnung nach Ablauf der Zahlungsfrist erhalten- wie geht es weiter?

Durch ein Kontowechsel sind Forderungen von meinem Sportstudio ein paar Wochen offen geblieben.

Erste Mahnung habe ich gar nicht erst bekommen, dafür aber gleich zwei mal eine 2. Mahnung. Die beiden "2. Mahnung" kamen beide am selben Tag bei mir zuhause an, allerdings 2 Tage nachdem die in den Schreiben angegebene Zahlungsfrist abgelaufen war. Laut der Mahnung wären meine Daten nun schon an ein Inkassobüro weitergegangen.

Der volle Betrag ist nun überwiesen, der Fehler lag bei dem Sportstudio, welches in meiner Anschrift ein Zahlendreher in der PLZ hatte. Bleibt mir in dem Fall noch Hoffnung, keine Inkassogebühren zu zahlen bzw. mein Vertrag behalten zu können?

...zur Frage

Zahlungsfrist bei Rechnung / Mahnung

Hallo, auf einer Rechnung / Mahnung steht als Zahlungsfrist:

Zahlen Sie bitte den Betrag in Höhe von XX,XX € bis zum 30.06.2011 auf unserem Konto eingehend ein...

Jetzt kommt der Säumige und behauptet, diese Formulierung gibt es nicht, er kann bis einschließlich 30.06.2011 das Geld überweisen, wann es auf dem Empfängerkonto eingeht, sei ihm egal...

Ist solch eine Formulierung rechtens oder nicht?

Danke sagt bullit

...zur Frage

Erhöhtes beförderungsentgeld, Anwalt?

Ich lebe in Irland und mir wurde in Berlin ein erhöhtes beförderungdentgeld gegeben. Ich hatte ein ticket aber dieses vergessen zu entwerten. Nun habe ich das Geld gezahlt aber es wurde nicht rechtzeitig auf dem Konto der infoscore angezeigt. Ich habe das rausgefunden weil ich dort angerufen hab um zu fragen ob alles ok ist. Diese sagten mir das die Zahlung nicht rechtzeitig eingegangen ist und meine Akte beim Anwalt liegt. Ist das normal, das sich der Anwalt mit einer Mahnung meldet?

...zur Frage

Zahlungsfrist einer Rechnung

Hallo,

auf vielen Rechnungen ist ja angegeben: Zahlung innerhalb von 30 Tagen oder Zahlung sofort nach Rechnungsdatum.

Wenn ich nun eine Rechnung bekomme, auf der keine Zahlungsfrist angegeben ist, einfach gar nichts, bis wann muss ich die Rechnung zahlen? Wie lange habe ich Zeit, damit ich nicht in Verzug gerate?

Es handelt sich hier um eine Handwerkerrechnung inkl. Materiallieferung. Diese ist auch noch streitig (soll aber hier nichts zur Sache tun).

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?