Muß bei einer Blutspende der Stauschlauch entfernt werden

5 Antworten

Nein, während der Spende sollte die Stauung erhalten bleiben, nicht so doll, aber Stau. Sonst läuft das Blut ggf. zu langsam und der Beutel wird in der vorgegebenen Zeit nicht voll. Dann war alles für die Katz.

Jein, mit dem Stauschlauch wird auch reguliert, dass nicht zu schnell Blut aus der Vene fliesst.

wäre logisch, da sonst kein Blut nachläuft?!

Blutspende, wie mache ich mich bereit?

Vorweg bitte jzt nicht kommen mit: "Trink genug" , "schlaf ausreichend' , "iss genug Fleischbrote" weiß ich alles.

Hallo zsm ,

bin Anfang 20/M und ticke so dass ich alles im Leben 1× gemacht haben möchte, eines davon ist Blut spenden. Dummerweise ist Blut sehen (schon garnicht meins :D) nicht so mein Ding, das ist aber nicht das Hauptproblem. Letztes mal vor 2m. kurz vor der Blutspende hab ich mich bei 'wikiHow' informiert, hat aber nix gebracht. Zettel ausfüllen, pickser um das Blut zu checken, letzte Voruntersuchung, alles kein Problem. (Werte sind Perfekt) Auf der Liege dann nachdem mein Arm desinfiziert wurde & die Nadel dann paar cm nurnoch von mir weg war hab ich den Schwanz eingezogen. Vor irgendetwas Angst haben ist normal ich weiß, Aber für mich nicht, mir sieht das überhaupt nicht ähnlich ich hab vor nichts Angst (bis auf den Tod) Nach der Blutspende hab ich mir dann eingeredet, es ist normal, ich war bestimmt nicht der einzige der den Rückzieher gemacht hat (waren auch viele attraktive Mädchen meines alters dabei, wobei viele die Begleitung ihres Loverboys gespielt haben dennoch nicht alle, waren auch genug da die wie ich die Zettel ausgefüllt haben & auch darauf warteten) traurigerweise habe ich in Erfahrung gebracht das ich doch der einzige war :D , wie kann das sein? (Gott sei dank hat das kein Mädchen gesehen :D) Habe mir geschworen dass es nicht dabei bleibt & nächstes mal "Stichtag" für mich ist dennoch..

Habe mir lang & oft den Kopf zerbrochen und glaube nun ich weiß warum, als kleines Kind hatte ich oft Probleme mit den Ohren, musste immer halbjährlich oder 1× Jährlich in Vollnarkose & operiert werden, Röhrchen rein, Röhrchen raus, das ganze hat mich eine lange Zeit meiner Kindheit begleitet (~7,8,9 Ohr-OP's + andere Dinge z.B Mandeln raus etc.) und ich hatte auch damals das ein oder andere mal einen Tobsuchtsanfall auf dem OP-Tisch, ich hatte immer Angst narkotisiert zu werden & nie wieder aufzuwachen. Paar Jahre später immernoch Kind heranwachsender Jugendlicher ging ich zur Blutabnahme & mir wurde so ca. ½ Glas Blut abgenommen, danach wurde mir schwindelig, habe mich weak gefühlt und bin in Ohnmacht gefallen. Mit den Ohren hatte sich dann als ich älter wurde alles zum guten gewendet (10j. OP los) doch die schlechten Erfahrungen bleiben. Bin 1,79m / 69-73kg bisschen im Untergewicht, kein durchtrainieren Body (kann aber trdm ohne große Probleme 80kg heben) könnte das vllt daran liegen? Mir fehlt die Zeit zu trainieren aber will das zukünftig auch noch machen, man sagte mir das spielt keine Rolle aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Zur Beruhigung — Das Blut soll natürlich sauber sein deshalb darf keinen Joint, XANAX od. ähnliches.

Leute haben behauptet der Stich der Spritze beim Blut abnehmen ist ein Witz im Vergleich zu dem pickser der das Blut abcheckt davor. Mich ekelt allein der Gedanke wie die Spritze mir schön in die Ader gejagt wird.

Hat jmd bitte irgendeinen Rat/Tipp der mir wirklich weiterhilft? Ich danke euch

...zur Frage

Richtige Blutabnahme?

Bin schwanger und war heute zur Kontrolle. Es wurde auch Blut abgenommen. Die Arzthelferin kam vom Empfang ins Labor und hatte keine Handschuhe an. Sie hat die Vene gesucht auf die vene gedruckt und dann desinfiziert aber danach nochmal mit ihrem Blossem finger auf die Einstichstelle gedrückt und danach mit der Spritze eingestochen um das Blut abzunehmen. Ist das normal? Lange Nägel hatte sie auch was ich nicht gut finde im gesundheitsbereich. Warum desinfiziert sie denn dann wenn sie nochmal drauf drückt? Kann ich mich mit irgendwas infiziert haben? Weiss ja nicht wie sauber ihre finger waren. Sie hat ja auch vorher andren patienten so das blut abgenommen. Wer weiss ob da noch reste dran waren. Besteht eine Infektion wie hiv hepatitis oder sonst was?

...zur Frage

Kann man sich bei Blutabnahme mit HepC infizieren?

Hallo, da ein Bekannter von mir sich schon seit Wochen mit der Angst herumplagt, sich bei einer Blutabnahme mit Hepatitis C angesteckt zu haben, wollte ich mal fragen, ob das theoretisch überhaupt möglich ist. Die Situation war folgendermaßen. Er saß im Behandlungsraum und sein Arm wurde an der Einstischstelle desinfiziert. Danach hatte die Arzthelferin ihn aber genau an der Stelle noch mal mit den Fingern berührt, um Fusseln vom Wattetupfer zu entfernen, die von der Desinfektion hängen geblieben waren. Zuvor war die Arzthelferin im Empfangsbereich und hat sich Blutabnahme auch nicht die Hände desinfiziert. Ist es theoretisch möglich, daß man sich dadurch infizieren kann, z.B. wenn sie vorher einem HepatitisC-Infiziertem die Hand gegeben hat und dann über die Einstichstelle streicht? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?