Muss bei einer Arbeit eine Anmerkung bei Runtersetzung der Note stehen?

1 Antwort

In der Oberstufe gibt es i.d.R. einen Erwartungshorizont und dort ist Sprache und Form als Bewertungskriterium aufgeführt- dann sieht man wieviele Punkte dafür vergeben oder eben nicht vergeben werden.

Ansonsten sollten Noten schon transparent gehalten und die Bewertung nachvollziehbar sein.

Es sollte schon sichtbar sein wofür es wieviele Punkte gibt.

Darf sie eine halbe Note wegen fehlendem KA-HEft abziehen?

Hallo zusammen.

Jetzt mal eine Frage an alle unter euch, die sich mit dem "Schulrecht" auskennen:

Meine Englischlehrerin (10.te Klasse Gymnasium) hat mit in der letzten Arbeit wegen (erstmalig!) fehlendem Klassenarbeitsheft eine halbe Note abgezogen.

Sie hat vorher nicht gesagt, dass das Vergessen des Klassenarbeitsheftes einen Punktabzug mit sich bringt, ebenso wurden die Blätter mittels Lineal und Bleistift auf die Seitenmaße des Klassenarbeitshefts beschnitten.

Sie hat unter die Arbeit "halbe Note Abzug wegen fehlendem KA-Heft" geschrieben, also nichts von wegen äußerer Form was ja auch eigentlich nichts damit zu tun hat.

Meine Frage: Darf sie das? Denn mir fällt aktuell kein Grund ein, warum sie dazu berechtigt wäre; evtl. den Weg über die äußere Form, den sie sich ja aber mit dem Kommentar "halbe Note Abzug wegen fehlendem KA-Heft" ja verbaut hat...

Vielen Dank schonmal an alle Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Wurde von Nachtschicht auf Spätschicht runtergesetzt?

Hallo Leute ich habe eine wichtige Frage an euch!!

Mein Vater arbeitet schon seit fast über 20 Jahre Nachtschicht. Er war damit sehr zufrieden und er liebt es Nachts zu arbeiten.
Leider hatte er vor ca. 10 Jahren einen Stimmband Operation und hat den Schwerbehindertenausweis mit 80% bekommen und dies Besitz er immer noch. Neulich hat er einen Brief von sein Arbeit bekommen und drinnen steht, dass er ab dem 06.06.2017 Spätschicht arbeiten muss. Er weis den Grund wieso er von Nachtschicht auf Spätschicht runtergesetzt wurde. Weil eine Person (der Cabo von Nachtschichtarbeitern) bei der Arbeit mein Vater nicht so gerne mag. Er kann ihn einfach nicht leiden. Deswegen hat er ihn gemeldet das er Spätschicht arbeiten soll.

Meine Frage ist, wie soll mein Vater jetzt vorgehen. Was soll er machen? Welche Rechte hat er? Er hat ja auch einen Schwerbehindertenausweis. Was sollen wir jetzt am besten machen?

Dankeschön jetzt mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?