muss bei einem blockspiel jeder block eine variable haben?

2 Antworten

1.) Definiere "Block Spiel"

2.) Vermutlich würdest du mit mehrdimensionalen Arrays oder mit Buffern arbeiten...

Also z.B Minecraft (Bin KEIN Fan von) in 2D

0
@Simi51

Ok...In Minecraft würdesr du viel mit mehrdimensionalen Arrays und Buffern arbeiten.

Allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn du eine Spielwelt hast, die sich tatsächlich aus einm Haufen Objekten in Gitterform zusammensetzt...

Wenn du jetzt aber eine Spielwelt hast, bei der alle Objekte frei im Raum stehen, dann müsstest du anders vorgehen...

Am Besten wäre ein konkretes Beispiel...

0
@Destranix

Wie würde man bei einem Spiel mit Objekten, die sich in einer Gitterform zusammensetzen, vorgehen

0
@Simi51

Nun, du würdest z.B. Einen zweidimensionalen Array verwenden, der deine Welt repräsentiert.

In diesem Array kannst du dann bestimmten feldern bestimmte Werte zuweisen.

Beispiel:

int[][] blockarten= new int[][]{{0,0,0,1},{0,0,1,1},{0,1,1,1}};//Null steht für Luft und 1 für erde...

Außerdem kannst du natürlich noch weitere Arrays für weitere Attribute erstellen...

Je nach Wert im Array wird dann z.B. der Block anders angezeigt, etc.

Du könntest natürlich auch einen 3-dimensionalen-Array erstellen und dann gleich mehrere Attribute für jedes Array-Feld eintragen...

0
@Destranix

Aber wie erstelle ich die einzelnen Blöcke, sodass ich nicht jeden einzeln erstellen muss?

0

Sicherlich gibt es auch andere Lösungen, OOP ist da aber echt Klasse (hihi) für geeignet :)

Minecraft forge 1.7.10 Lucky Block Mod programmieren (Java)?

Hey, ich möchte gerne einen Minecraft Lucky Block mod programmieren. Ich habe auch schon öfters in Java programmiert. Auch habe ich schon Minecraft forge 1.7.10 mods geschrieben.

Jetzt möchte ich aber einen Lucky Block mod programmieren, aber es gibt keine Antleitung/ Tutorial dazu (wie man das macht). Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht danach zu suchen, aber vergeblich. Könnt ihr mir evt. ein YouTube Video empfehlen wo man es erklärt?

Weil ich frage mich wie es die Leute der anderen Lucky Blöcke (Night, Atsraht, ect.) programmiert haben. Also es wird nicht mal erklärt wie ich es mache!

BItte helft mir, ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Emanuel

...zur Frage

Kennt ihr ein Buch auf Deutsch indem man das Programmieren von Spielen (Java nicht JavaScript) erlernen kann?

Standart-Sachen wie ObjektOrientiertesProgrammieren, Arrays(-Lists) ...

Habe ich bereits erlernt und ich möchte mich nun in die Spieleprogrammierung wagen.

Dabei habe ich mir schon einmal ein Buch bestellt, jedoch ein JavaScript-Buch das auf Browserspiele inkl. HTML festgelegt ist.

Ich möchte aber ein Buch, dass mich rein in Java ein Spiel programmieren lässt (abgesehen von den ganzen Designs, die man erstellen sollte).

Grundlegende Sachen kann ich von dem JavaScript-Buch übernehmen, aber ich würde trotzdem ein Java-Spielprogrammierungs-Buch bevorzugen.

...zur Frage

Java, Variablen welche von anderen Klassen verändert wurden Aktualisieren?

Also vorab: Ich erstelle ein Objekt einer Klasse, um auf die Daten dieser zuzugreifen.

Dies mache ich ohne Getter+Setter Methode:

Klassenname test=new Klassenname();

test.irgendeinString="Hallo";

In meinem Fall verändere ich die Farbe der Schrift eines Labels, welches einen Timer darstellen soll. Somit verändert es ständig den Wert:

test.lblTimer.setForeground(Color.GREEN);

Die Farbe wird aber nicht aktualisiert, nur wenn ich den JFrame mit dem Timer-Label neu öffne:

test.setVisible(true);

Warum ich ausgerechnet die Farbe eines Timers ändern will?

--> Da ich es noch testen will wie ich Werte ändern kann, funktioniert aber anscheinend nur manchmal?!

Wenn man sich fragt warum ich nicht eine Variable vom Typ Color erstelle?

--> Wurde schon gemacht, diese Variable wurde bei "private void initComponents()",

beim bereich des Labels auch verwendet.

(bei lblFarben.setForeground(Color.RED); anstatt Color.Red, die Variable)

Half leider nichts.

FrmOptionen(soll die Variablen des Timers ändern):

https://pastebin.com/vVawryZD

(Es ist Absicht, dass nur einer der Buttons Code drin stehen hat!)

...zur Frage

css display: block;?

Also, ich hab meine nav a Tags ohne display: block; Dann sind sie neben einander, so wie es sein soll. Jz will ich aber display: block; hinzufügen.

Dann sind sie plötzlich untereinander, und ich weiß nicht. wie ich das weg bekomm :D Kann mir einer sagen, wie ich sie wieder in eine Reihe bekomm?

...zur Frage

Java Spiel steigende Geschwindigkeit?

Hallo,ich programmiere gerade ein kleines Spiel in java und bräuchte etwas Hilfe.Ich habe eine bewegen Methode, die ein Objekt bewegt.Des weiteren habe ich noch eine tick Methode die 100 mal pro Sekunde tickt und damit die bewegen Methode ausführt nun möchte ich aber , dass mit dem erhöhen einer variable die geschwindigkeit erhöht wird und das möglichst linear                                                                                                                           public void tick(){    if(ii % jj  == 0){      bewegen();    }}                                 und jj wird verringert um die Geschwindigkeit zu erhöhen jedoch ist die Beschleunigung hierbei eher Exponentiell Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Minecraft-Server /stop Map Backup laden?

Hallo, ich habe einen Lucky Block Server bei mc-host24 gemietet und möchte gerne, dass wenn ich /stop eingebe der Server erstattet und dabei ein backup der Map laden soll! Kann mir dabei bitte jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen iclasher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?