muss bei einem blockspiel jeder block eine variable haben?

2 Antworten

1.) Definiere "Block Spiel"

2.) Vermutlich würdest du mit mehrdimensionalen Arrays oder mit Buffern arbeiten...

Also z.B Minecraft (Bin KEIN Fan von) in 2D

0
@Simi51

Ok...In Minecraft würdesr du viel mit mehrdimensionalen Arrays und Buffern arbeiten.

Allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn du eine Spielwelt hast, die sich tatsächlich aus einm Haufen Objekten in Gitterform zusammensetzt...

Wenn du jetzt aber eine Spielwelt hast, bei der alle Objekte frei im Raum stehen, dann müsstest du anders vorgehen...

Am Besten wäre ein konkretes Beispiel...

0
@Destranix

Wie würde man bei einem Spiel mit Objekten, die sich in einer Gitterform zusammensetzen, vorgehen

0
@Simi51

Nun, du würdest z.B. Einen zweidimensionalen Array verwenden, der deine Welt repräsentiert.

In diesem Array kannst du dann bestimmten feldern bestimmte Werte zuweisen.

Beispiel:

int[][] blockarten= new int[][]{{0,0,0,1},{0,0,1,1},{0,1,1,1}};//Null steht für Luft und 1 für erde...

Außerdem kannst du natürlich noch weitere Arrays für weitere Attribute erstellen...

Je nach Wert im Array wird dann z.B. der Block anders angezeigt, etc.

Du könntest natürlich auch einen 3-dimensionalen-Array erstellen und dann gleich mehrere Attribute für jedes Array-Feld eintragen...

0
@Destranix

Aber wie erstelle ich die einzelnen Blöcke, sodass ich nicht jeden einzeln erstellen muss?

0

Sicherlich gibt es auch andere Lösungen, OOP ist da aber echt Klasse (hihi) für geeignet :)

Wie programmiere ich am besten ein 2D-Spiel in Java?

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee wie man am besten, einfachsten und effektivsten ein 2D-Spiel programmieren kann? Muss kein aufwendiges sein, nur um die Basics zu lernen. Und kennt jemand von euch vielleicht gute "Engines" oder APIs zum erstellen eines kleinen 2D-Spiels? Fänd es echt nett wenn mir jemand antworten würde :)

Viel Spaß und viel Erfolg beim schleudern ^^

...zur Frage

Minecraft forge 1.7.10 Lucky Block Mod programmieren (Java)?

Hey, ich möchte gerne einen Minecraft Lucky Block mod programmieren. Ich habe auch schon öfters in Java programmiert. Auch habe ich schon Minecraft forge 1.7.10 mods geschrieben.

Jetzt möchte ich aber einen Lucky Block mod programmieren, aber es gibt keine Antleitung/ Tutorial dazu (wie man das macht). Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht danach zu suchen, aber vergeblich. Könnt ihr mir evt. ein YouTube Video empfehlen wo man es erklärt?

Weil ich frage mich wie es die Leute der anderen Lucky Blöcke (Night, Atsraht, ect.) programmiert haben. Also es wird nicht mal erklärt wie ich es mache!

BItte helft mir, ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Emanuel

...zur Frage

Kennt ihr ein Buch auf Deutsch indem man das Programmieren von Spielen (Java nicht JavaScript) erlernen kann?

Standart-Sachen wie ObjektOrientiertesProgrammieren, Arrays(-Lists) ...

Habe ich bereits erlernt und ich möchte mich nun in die Spieleprogrammierung wagen.

Dabei habe ich mir schon einmal ein Buch bestellt, jedoch ein JavaScript-Buch das auf Browserspiele inkl. HTML festgelegt ist.

Ich möchte aber ein Buch, dass mich rein in Java ein Spiel programmieren lässt (abgesehen von den ganzen Designs, die man erstellen sollte).

Grundlegende Sachen kann ich von dem JavaScript-Buch übernehmen, aber ich würde trotzdem ein Java-Spielprogrammierungs-Buch bevorzugen.

...zur Frage

Frage wegen java/greenfoot objekt direkt beim starten da?

Hallo ich programmiere grade ein kleines spiel mit greenfoot. Jetzt will ich, dass ein objekt direkt am spielstart schon an dem ort ist. Bin anfänger und hab jetzt nur rausgefunden wie man durch drücken einer taste dieses objekt spawnt(siehe bild). Wie mache ich das jetzt dass das objekt direkt am anfang schon da ist?

...zur Frage

Java Spiel steigende Geschwindigkeit?

Hallo,ich programmiere gerade ein kleines Spiel in java und bräuchte etwas Hilfe.Ich habe eine bewegen Methode, die ein Objekt bewegt.Des weiteren habe ich noch eine tick Methode die 100 mal pro Sekunde tickt und damit die bewegen Methode ausführt nun möchte ich aber , dass mit dem erhöhen einer variable die geschwindigkeit erhöht wird und das möglichst linear                                                                                                                           public void tick(){    if(ii % jj  == 0){      bewegen();    }}                                 und jj wird verringert um die Geschwindigkeit zu erhöhen jedoch ist die Beschleunigung hierbei eher Exponentiell Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Minecraft-Server /stop Map Backup laden?

Hallo, ich habe einen Lucky Block Server bei mc-host24 gemietet und möchte gerne, dass wenn ich /stop eingebe der Server erstattet und dabei ein backup der Map laden soll! Kann mir dabei bitte jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen iclasher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?