Muss bei den beiden Sätzen ein Komma gesetzt werden?

6 Antworten

Nein, Du musst in beiden Sätzen keine Kommata setzen.

Die Kommaregel, in der es um "Sinn ergeben" geht, hätte ich gerne mit Quellenangabe.

bei beiden keinen Komma!

Falls ich falsch liege gern korrigieren

In diese Sätze kommt nirgendwo ein Komma

"Insbesondere hervorzuheben, ist seine Leidenschaft" oder "Insbesondere hervorzuheben ist seine Leidenschaft?

Also mit oder ohne Komma?

...zur Frage

Wo kommt hier ein Komma. Ich möchte, wenn möglich, alle Bücher verlängern?

Kommt hier ein Komma. Kann man das auch mit Bindestriche schreiben? ich bin mir total unsicher. Kommasetzung war nie meine Stärke. Für mich ist das ein eingeschobener Satz. Aber ich bin mir total unsicher.

Ich möchte wenn möglich alle Bücher verlängern.

Ich möchte - wenn möglich - alle Bücher verlängern.

Ich möchte, wenn möglich, alle Bücher verlängern.

Ich möchte, wenn möglich alle Bücher verlängern.

ich möchte wenn möglich, alle Bücher verlängern.

...zur Frage

Braucht der Satz ein Komma? Ich fange langsam an (,) für meinen Führerschein zu sparen.?

Bitte um Hilfe! Danke!

...zur Frage

Kommasetzung bei sowohl ... als auch?

Kommen in diesen Satz Kommas?

Du hast die Wahl sowohl mit als auch ohne den Deckel zu kochen.

...zur Frage

Kommt hier ein Komma oder nicht: "Hallo, Herr Sonnenschein, es freut mich..."?

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, das das Komma nach "Hallo" (in Verbindung mit Herr/Frau) richtig ist. Bei einem folgenden Vornamen setze ich aber ehrlich gesagt keines. Eine Lektorin hat mir vor Jahren mal gesagt, dass nach "Hallo" ein Komma käme. Ich bin immer wieder am Diskutieren mit anderen. Keiner ist sich aber sicher. Ist hier zufällig das "Superbrain" anwesend, das die Antwort weiß?

...zur Frage

Sollte ich hinter "nötig" und vor "um" ein Komma setzten?

Es war ein aktives Vorgehen, wie beispielsweise das herausholen des Mobiltelefons und das drücken eines Home Buttons nötig um den Sprachassistenten aktivieren zu können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?