Muss auf ein Brief / Päckchen unbedingt ein Absender?

9 Antworten

Muss nicht. Aber wenn der Brief nicht zustellbar ist aus irgendwelchem Grunde oder das Päckchen nicht abgeholt wird bei der Post, kann es nicht an den Absender zurückgeschickt werden.

Nein, aber manchmal ist es doch ganz hilfreich.

Wenn zum Beispiel ein Brief oder Päckchen nicht zustellbar ist (aus welchen Gründen auch immer), wird er/es an den Absender zurück geschickt, was ohne Absenderangabe natürlich nicht geht.

Angenommen, der Empfänger ist verzogen und hat keine Nachsendeauftrag erteilt oder der Empfänger ist gar verstorben, die Sendung kann also keinesfalls zugestellt werden.

Wohin soll die Post die betreffende Sendung, egal ob Brief, Päckchen oder Paket zurückschicken, wenmn keine Absenderangabe darauf vermerkt ist.

Paket beschädigt - keine Erstattung von DHL?

Hallo, ich habe eine Jacke bestellt. Diese hat mir nicht gefallen und ich habe sie dem Verkäufer (Anbieter/Shop bei Amazon) wieder zukommen lassen.
Diese haben mir jedoch ein paar Tage später eine E-Mail zukommen lassen, in der stand, dass das Paket nachverpackt wurde, da es angeblich mit einer übelriechenden Flüssigkeit überschüttet worden ist. Das Paket wurde wieder an uns zurückgeschickt. Nach gründlicher Überprüfung der Ware konnte ich weder einen üblen Geruch noch andere Beschädigungen feststellen. An der Jacke war wirklich nichts! Es hieß, ich sollte mich an DHL wenden, die würden es mir ja erstatten.

So, nun habe ich von DHL ein schreiben bekommen. In dem stand: "Den Ihnen entstandenen Schäden können wir allerdings nicht erstatten: Die Innenverpackung reichte nicht aus, um einen derart empfindlichen Inhalt sicher zu schützen. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Sendungsinhalte aber so verpackt werden, dass eine Beschädigung beim Transport ausgeschlossen ist. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis."

Wie geht's jetzt weiter? Wer erstattet mir den Preis? Sind immerhin 60€. Ich finde das eine Frechheit. Die Wäre habe ich genau so wieder eingepackt wie sie war und da war nichts mit.

Vergebe Sterne.

...zur Frage

Post über Absender-Trick überlisten und Porto sparen - Möglich?

Angenommen ich möchte einen Brief an Person A schicken, möchte dafür aber kein Porto bezahlen. Kann ich dann nicht den Brief an eine Adresse B schicken, von der ich weiß, dass sie nicht existiert und als Absender A angeben?

Somit müsste doch der Brief als "Nicht-zustellbar" an A gesendet werden und so dort landen, wo ich ihn haben will, oder?

Also ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht der erste bin, dem das einfällt und sich die Post gegen so etwas absichert. Aber mich würde interessieren, wie sie das schafft.

...zur Frage

Brief Einschreiben/Rückschein?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Heute beim Praktikum sollte ich mehrere Briefe zur Post bringen und per Einschreiben verschicken. Die Dame bei der Post hat gefragt ob ich die Briefe normal oder per Einschreiben verschicken möchte...ich habe gesagt dass es bitte per Einschreiben sein soll und dann hat sie nicht weiter nachgefragt. Daraufhin hat sie die Adresse in den Computer eingegeben und einen Zettel mit einem Code (glaub ich) auf den Brief geklebt und mir einen Zettel für den jeweiligen Brief gegeben (Papier war so wie bei einem Kassenzettel, war aber keiner) und hat dann noch den Namen des Empfängers darauf geschrieben. Der eine Mitarbeiter von meiner Praktikumsstelle hat mir ja aufgetragen dass das ganze mit Rückschein passieren soll aber vor lauter Hektik hab ich auf die Frage der Frau eben nur "Einschreiben" geantwortet und nicht "Einschreiben mit Rückschein"...Ich hab jetzt totale Angst dass ich das falsch gemacht habe...in den Briefen waren sehr wichtige Sachen darin...Wie genau werden die Briefe jetzt verschickt? War das vielleicht sogar doch mit Rückschein?

...zur Frage

Muss man einen Absender bei einem Brief angeben?

Ich erwarte morgen einen Brief , allerdings hat der Absender weder die Adresse noch den Namen angegeben.. kommt der Brief dann trotzdem an ? Danke! :)

...zur Frage

Muss man bei einem Brief den Absender drauf schreiben?

Wird der Brief überhaupt verschickt ohne Absender?????

DANKE für eure Antworten! =)

...zur Frage

brief ohne absender wohin zurückgeschickt?

hallo!

habe folgendes problem: ich habe einen größeren brief verschickt und kein absender angegeben. jetzt ist der breif schon länger nicht angekommen. frankiert habe ich den brief mit usnerer frankiermaschine in der firma. da steht dann beim brief oben ein stempel mit der nummer der frankiermaschine und so ein code. jetzt wollte ich fragen ob die post dann schaut wo das frankiert wurde und dann zurückschickt zur firma oder was passiert in einem solchen fall normal. vllt. war auch zu wenig porto oben? bitte gebt rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?