MUSS auf der Umweltplakette das richtige Kennzeichen stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst außerhalb der Umweltzone gar keine Plakette !

Der Umstand ist aber so, dass das Kennzeichen in der Plakette mit Deinem übereinstimmen muß, anders kann man das ja nicht kontrollieren, ob die Plakette zu Deinem Auto gehört.

Vielleicht fährst Du ja ein altes Auto das nur eine gelbe oder sogar nur eine rote oder gar keine bekommt, lauft Dir eine Plakette für den Wagen Deiner Partnerin, die eine grüne Plakett ebekommt und klebst diese dann in Deine Frontscheibe ....

Es ist also richtig, dass der Verstoß 55 EUR kostet, allerdings kenn eich das nur, dass es in der Umweltzone geahndet wird.

Ja, damit die Plakette gültig ist, muss die richtige Nummer draufstehen. Aber eine diesbezügliche Verwarnung außerhalb einer Umweltzone... nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass da alles stimmt. Was steht denn auf dem Strafzettel drauf bzw. wie ist die Strafe begründet? 

Die Sanktionierung mit 55 Euro wegen falscher oder fehlender Beschriftung der Plakette darf nur innerhalb der Umweltzone erfolgen. 

Das ist richtig, außerhalb der Zone kann da gar nichts sanktioniert werden. Und selbst bei geparkten Fahrzeugen in der Umweltzone ist sich die Rechtssprechung ja nicht ganz einig,ob da so ohne weiteres sanktoniert werden kann – oder war es zumindest bis vor einiger Zeit nicht.

1

Ja, ist es.

Mir wurden mal die Kennzeichen geklaut....und neben all dem Ärger musste ich mir auch die neue grüne Plakette kaufen....+ neue Kennzeichen, versteht sich.

Köln Umweltzone, drin oder draußen?!?!

Hey, habe vor morgen nach Köln zu fahren, war aber noch nie dort. Ich wollte außerhalb parken und dann mit der Bahn oder so zur Neumarkt-Galerie fahren. Einen passenden Parkplatz habe ich denke ich schon gefunden, die Parkhalle Köln/Bonn.

Meine eigentliche Frage ist jetzt ob diese Parkhalle nun innerhalb oder außerhalb der Umweltzone liegt. Genaue Adresse: Parkhalle Köln/Bonn, Rösrather Straße 334, 51107 Köln Habe nämliche keine Umweltplakette.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Umweltplakette vergessen anzukleben?

Hallo,

ich war vor einer Woche mit meinem Auto in einer Umweltzone, wo die grüne Umweltplakette Pflicht ist.

Nun habe ich einen Bescheid bekommen, da ich keine Umweltplakette an meiner Scheibe kleben habe(ich besitze eine jedoch nicht angeklebt bis jetzt), weil ich dies in meiner Heimatstadt nicht benötige. Die Reise in die Umweltzone war spontan und ich hab nicht dran gedacht die Plakette aufzukleben.

Meine Frage nun: Muss ich die Strafe nun, obwohl ich eine Umweltplakette habe und nur vergessen habe sie anzukleben, zahlen?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich das geschriebene Kennzeichen von meiner grünen Plakette entfernen?

Mein Kollege hat eine grüne Umweltplakette übrig da er sein Auto 2 mal ummelden musste. Er ist nicht dazu gekommen die alte Plakette reinzukleben deshalb ist die jetzt übrig mit seinem alten Nummernschild drauf. Gibt es irgendwelche Tricks diese Schrift zu entfernen? Habe selbst auch Euro4 aber noch keine Plakette geholt also warum nicht die 5€ sparen 🤷🏻‍♂️

...zur Frage

Mit Pferdetransporter in Umweltzone?

Kann ich mit einem Pferde-LKW in die grünen Umweltzonen einfahren?

Brauche ich dafür ein landwirtschaftlches Sonderkennzeichen Kennzeichen und wie bekomme ich dieses?

...zur Frage

Seit wann dürfen Autos mit H-Kennzeichen nicht mehr in die Umweltzone?

Mein Onkel hat einen alten Golf 1 Diesel mit H-Kennzeichen. Gestern abend wurde er von der Polizei in der Umweltzone angehalten und hat einen Strafzettel bekommen, da sein Auto keine Grüne Plakette hatte.

Wie ist das jetzt? Ist die Strafe rechtens?

...zur Frage

Braucht man für Traktor mit grünem Kennzeichen eigentlich eine Umweltplakette wenn man in eine Umweltzone fahren muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?