Muss ATU für folgeschäden einer Reparatur hafenten?

4 Antworten

Was haben die ersten beiden Abschnitte mit der Frage zu tun? So viel unwichtiges Gelaber muss man leider erstmal lesen, um zum wesentlichen Teil der Frage zu kommen.

Wenn eine Werkstatt Mist baut, und dieses nachweisbar ist, muss sie für alle Schäden aufkommen. Da gibt es weder eine anweichende Regelung für ATU noch für Fahrzeuge, die keine 'absolute Vollaustattung haben' (gibts auch eine relative Vollausstattung?). Es ist dem Gesetzgeber auch egal, ob der Vorbesitzer eines Autos 5000 Euro an Reparaturkosten bezahlt hat und dass der Geschädigte das Auto nach einem Jahr verkaufen möchte.

Ich bin kein Alfa Spezialist, aber es gibt schon Autos bei denen man den Motor für so eine Reparatur rausholen muss, weil einfach kein Platz ist.
Es gibt aber immer wieder findige Menschen die es so hin kriegen.
Ob bei den 3 roten Buchstaben jemand arbeitet der so routiniert ist einen Alfa V6 so instandzusetzen kommentiere ich jetzt nicht weiter.
Aber um auf Deine Frage zu kommen:
Wenn dort eine Reparatur unsachgemäß durchgeführt wurde und nachweislich auf Grund der Reparatur ein Schaden entstanden ist, dann müssen die auf jeden Fall dafür haften.
Ob es Dir gelingt nachzuweisen, dass der Schaden tatsächlich durch die Reparatur entstanden ist und nicht eine Folge von hoher Laufleistung, falscher Bedienung oder mangelnder Wartung durch den Vorbesitzer stelle ich mal dahin.

Im Endeffekt wirst Du allein da stehen

naja aber wenn ich da vom hof fahre und der läuft wie nen Sack nüsse weil er falsch eingestellt ist, was er nicht tat wo ich hingefahren bin ist das doch schon ein beweiß oder ? 

bzw. bin gut befreundet mit wem dem ne werkstatt gehört wenn mir da der wagen wirklich aufgrund von dem wechsel kaput geht würden die das sicher bestätigen.

0

Schriftlich, steht auch im Netz 

ABER, man beachte das zusätzlich geschriebene: 

Ob dieses Angebot für Ihr Auto verwendbar ist, entnehmen Sie bitte der Fahrzeug-Aufstellung!

Link kann nicht eingefügt werden, man informiere sich vorher -

sehe das als Schlupfloch an

Ich habe ien Schriftliches Angebot von ATU für genau mein Fahrzeug auf meinen Namen per Mail also das wird schon zutreffen.

0
@Ofenroller

na klaar 

ABER: 

(1) Gilt nur für eine Einbauzeit von max. 6 Stunden und Zahnriemen/Wasserpumpen die A.T.U im Sortiment führt. 

brauchen die länger zahlst drauf

1
@peterobm

Das gillt bei dem wenn man das über die online seite bucht ich habe ein schriftliches Angebot für genauz mein Fahrzeug mit auch genau den teilen die die dafür brauchen und von mehr wie 6 Stunden steht nichts in dem Angebot habe das genaustens durchgelesen, da steht nichts kleingedrucktes.

0
@Ofenroller

das Angebot bekommst auch persönlich in jedem ATU-(Saft)Laden

versuche dein Glück

1
@peterobm

Naja aber wenn die mir nen Angebot machen ohne das da drinne steht das es mehr kosten kann wenn es länger dauert, zumal da keine zeiten stehen einfach nur der wechsel, kann es ja nicht auf einmla das doppelte kosten da kann ich mich ja auf das vorher angefertigte Angebot berufen wenn ich naher mehr zahlen soll.

0
@Ofenroller

Angebot; Mehrarbeiten dürfen IMMER in Rechnung gestellt werden; braucht nur entsprechend begründet zu werden; die finden schon was

0
@peterobm

die dürfen aber nicht einfach das teurer machen ohne Grund und der Zahnriemenwechsel ist ja auf dem Angebot ob die den Motor dafür ausbauen müssen oder nicht ist ja nicht mein Probolem wenn die das Angebot so erstellen. Wenn das aufeinmal das doppelte kosten soll will ich anwesend sein und sehen was da gemacht werden soll was nicht mit dem zahnriemen zu tun hat der ja im angebot steht.

0

Sind die Bremsbeläge noch gut!? Siehe Bild?

Sind die Bremsbeläge noch gut ? Siehe Foto (VW Polo 6N2 50 PS 1.0, Foto ist die Vordere Linke Scheibenbremse)

...zur Frage

Bremskraft zu gering an meinem Polo?

Hi, bei meinem vw polo 6n2 1.0 50ps ist die bremsleistung nur sehr Mau. Habe letztens erst den unterdruckschlauch vom BKV wechseln lassen da er falschluft gezogen hat. Aber die bremswirkung ist wie vorher, - schwach. Bremsflüssigkeit wurde auch schon im ATU (?!!) gewechselt und entlüftet. Wenn ich etwas stärker bremsen muss dann kann ich das pedal ganz durchdrücken und die entsprechende bremslezistung die daraus ensteht ist meiner meinung nach zu gering. Ich höre wenn ich ganz durchdrücke, beim langsamer werden eine art rauschen/schleifen von unten. Bremsbeläge und scheiben sind auch noch gut. Was kann denn noch das problem sein? Ich verzweifel langsam..

...zur Frage

Ich habe einen Alfa Romeo 156 Baujahr 99 wenn der Motor läuft und der Gang ist kann ich von der Kupplung gehen und er bleibt an es geht kein Gang mehr?

...zur Frage

Füllt ATU bei Winterreifen-Wechsel AUTOMATISCH Frostschutzmittel nach?

Wenn ich meine Winterreifen bei ATU wechseln lasgefüse, wird dann das Frostschutzmittel eingefüllt - oder muss das EXTRA beautragt werden ?

Ich Frage, da eine Verwandte im Urlaub ist und ich nun Angst um Ihren Motor hat, wenn der Wagen geparkt ist !

...zur Frage

Laufleistung 2.4 Diesel-Motor - Alfa Romeo Brera?

Hallo,

ich habe starkes Interesse an einem Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V DPF, wie schon erwähnt, mit 2.4 Diesel-Motor.

Der Wagen soll um die 6.500€ kosten, meine Frage ist nun, wie lange läuft so ein Motor ungefähr ? Mir ist natürlich bewusst, dass keine konkrete Aussage getroffen werden kann, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen...

Vielen Dank schon mal für eure Schätzungen und Erfahrungen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?