Muss Arbeitslosengeld zurückgezahlt werden?

3 Antworten

Arbeitslosengeld muss man nicht zurückzahlen..es ist eine Versicherungsleistung. Selbst ein Multimillionär würde Arbeitslosengeld kriegen..so er natürlich in die Arbeislosenversicherung eingezahlt hat. Anders siehts bei Hartz4 (ALG2) aus.Das wird im Vorraus nach dem Zuflussprinzip gezahlt. Man kriegt für den Zeitraum Geld,indem man kein Einkommen hat. Das trifft auch zu,wenn man gerade einen neuen Job anfängt,das 1.Gehalt aber erst im Folgemonat kriegt. Kriegt man es aber z.B. am 30. des gleichen Monats,gibts auch kein ALG2 mehr. Ein Beispiel: Du kriegst ALG2 und findest ab 1.September einen neuen Job. Lt.Arbeitsvertrag kriegst du dein Gehalt am 5.des Folgemonats. Folge:Du kriegst für Sept. nochmal ALG2. Kriegst du dein Gehalt aber noch im Sept.,so hast du Zufluss und bist im Sept nicht mehr bedürftig.

Genauso verhält es sich mit dem Erbe: Davon,daß du schon im August weißt,daß du z.B. im Oktober eine größere Summer ausgezahlt kriegst,wird im Aug/Sept. dein Kühlschrank auch nicht voller. Du bist da also hilfebedürftig.

Jepp... das gleiche gilt bei einem unverhofften Lottogewinn. Selbst ein Gewinn oder eine Erbschaft oder Schenkung wird angerechnet und dieses Geld (oder geldwerte Leistung) auf den monatlichen Lebensunterhalt (den die Arge bestimmt) verteilt.

Falsch! Nur bei ALG 2 muss ein Lottogewinn angegeben werden! Bei ALG 1 hingegen darf der Leistungsbezieher mit dem Geld machen was er will und muss es auch nicht melden!

0

Es kommt darauf an, wann du das Erbe zugesprochen bekommen hast. Man muss dem Amt bei einer Änderung der Vermögensverhältnisse sofort bescheid geben. Hast du das nicht getan, kann es sein, dass das Amt das Geld seit dem Bekanntwerden des Erbes zurückfordern wird. Der Tag der Bekanntgabe des Erbes ist da entscheident.

Habe ich nach 2 Monaten Arbeiten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo,

ich arbeite seit 2 Monaten in einer neuen Firma, davor war ich 2 Monate arbeitslos und habe Arbeitslosengeld bezogen. Habe ich jetzt wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld? Da ich gekündigt wurde weil ich eine Woche krank war. Oder geht das nach 2 Monaten Arbeiten nicht??

Danke.

...zur Frage

Kann ich einen Teil vom Grundstück meines Hauses verkaufen, dessen Finanzierung noch nicht vollständig zurückgezahlt ist?

Nochmal die Frage: Kann ich einen Teil vom Grundstück meines Hauses verkaufen (natürlich auf der mein Haus nicht drauf ist!), dessen Finanzierung noch nicht vollständig zurückgezahlt ist?

ich hoffe die Frage ist verständlich, danke im Voraus!

...zur Frage

Muss das Bafög komplett zurückgezahlt werden, wenn man das Studium abbrechen muss und/oder möchte?

Ich weiß ja, dass die Hälfte des Bafög nach dem Studium wieder zurückgezahlt werden muss. Aber wie sieht es aus, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) das Studium vorzeitig abbrechen muss? Müssen dann auch 50% der bis dahin erhaltenen Leistungen zurückgezahlt werden oder muss man dann 100% zurückzahlen?

...zur Frage

Überstunden vom Alg 1 abgezogen?

Hallo, Ich bin seit dem 29.02.2012 arbeitslos und bekomme am 01.04.2012 das erste mal Arbeitslosengeld... Jetzt bin ich mir unsicher ,denn ich bekomme von meinen alten Arbeitgeber noch 120 Überstunden ausgezahlt! Meine Frage dazu lautet... darf ich das Geld zusätzlich zum Arbeitslosengeld behalten oder wird es vom Arbeitslosengeld abgezogen? Ich habe auch schon bei der Hotline vom Arbeitsamt angerufen aber die Frau war sich auch unsicher! Ich danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Wer zahlte das Arbeitslosengeld in den 1970ern?

Hallo,

wer hat in den 1970er Jahren das Arbeitslosengeld ausgezahlt bzw. welche Behörde war da zuständig? War das das Sozialamt? Die Bundeagentur gab es ja noch nicht.

Danke

...zur Frage

Hartz4: Neuantrag oder Weiterbewilligung?

Hallo,

ich habe mich am 15.11. rückwirkend zum 1.11. beim Jobcenter abgemeldet, da ich am 15.11 Geld aus einer Erbschaft erhalten habe.

Nun ist das komplette Geld verbraucht und da ich keinen Job gefunden habe muss ich mich wieder beim Jobcenter anmelden. Heute rief ich an und mir wurde gesagt, das ich NOCH einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann, da ich noch in der Frist von 3 Monaten liege (was doch aber nicht stimmt, 1.11 - heute 02.02. sind ja mehr als 3 Monate)

Jedenfalls gehts mir darum, das mir die Erbschaft nicht angerechnet werden soll, denn da ich alles verbraucht habe hätte ich doch sonst Schulden oder würde künftig das angerechnet bekommen? Im Weiterbewilligungsantrag steht auch nichts von Vermögen, sondern nur einmalige Einnahme (was ja angerechnet wird)

Muss ich jetzt noch einen Monat warten und einen Neuantrag stellen oder wird mir die Erbschaft eh nicht mehr angerechnet, da alles verbraucht ist das ich ohne Probleme einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?