Muss Arbeitgeber Arbeitnehmer Wohnung bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AG schuldet nur die im Arbeitsvertrag vereinbarte Vergütung. Einen Anspruch des AN auf Übernahme der Wohnkosten gibt es nicht.

als Gewerbetreibender solltest du anwaltlichen Rat nehmen. Alles Tips hier sind recht wage, falsch oder unbrauchbar

Das halte ich für höööchst unwahrscheinlich. Es ist schon sehr großzügig, 6 Monate die Miete zu übernehmen, viele würden nur 3 Monate machen, wenn überhaupt. In der Zeit hätte sie sich eine günstigere Wohnung suchen können, wenn nötig. Sie macht den Job doch auch nicht nur aus Gefälligkeit, oder?

Sagen wir es mal anders: wenn die Miete 500€ sein sollte, würde das heißen, dass sie nur für den Umzug eine Gehaltserhöhung von 500€ bekommen hat. ^^

Privatkredit zum Dispoausgleich?

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Ich befinde mich momentan in einer finanziell sehr brikären Situation. Mein Vater ist gestorben und ich war der Verantwortliche der sich um die Kosten für die Beerdigung, Grabstein und alles was dazugehörte kümmern musste. Ich war in der Zwischenzeit aufgrund des Vorfalls 1 Monat Arbeitlos und habe prompt nach dem Schicksalschlag einen neuen Arbeitgeber gefunden, ich bin IT-System-Kaufmann und verdiene ganz gut. Leider bin ich durch die Finaziellen Belastungen Tief in den Dispositionskredit gefallen, mein Wagen hat auch jetzt dummerweise einen Getriebeschaden erlitten. Ich habe bei diversen Banken angefragt aber niemand möchte mir einen Kredit geben, da ich noch in der Probezeit bin, ich könnte meinen Bruder als Bürgen mit aufnehmen der zwar in der Ausbildung ist, aber die Probezeit schon bestanden hat sowie sehr gute Chancen auf eine Übernahme hat.

Meine Fixkosten laufen an und ich bin nicht mehr in der Lage meine Miete zu bezahlen :(