Muss 2 Löcher aus dem Vollen in gehärteten Stahl bohren, welche Drehzahl nehm ich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die Drehzahl ist etwas niedrig! Es gibt Tabellen auch im Internet an denen du dich orientieren kannst. Auf jeden Fall solltest du eine Ständerbohrmaschine verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi also gehärteter stahl ist immer so ne sache wenn man nicht profesionell ausgerüstet ist ...

ich würde es wenn vorhanden mit einen Bohrer aus Vollhartmetal versuchen wen keiner vorhanden ist mit einem steinbohrer da bei denen vorne hartmetall auf die spitze gelötet ist .    Den steibohrer musst du vorher aber so zurecht schleifen das er auch schneiden kan wenn du nicht weist wie er genau aussehen soll würde ich sagen schau es dir bei einem normalen hss bohrer ab und richte dich danach .

ich würde grob ne drezahl von 350-400 nehmen lieberetwas langsamer wen es nicht geht und dan in aller ruhe und viel viel kühlen mein glück versuchen .

Mfg koeppi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?